Ich habe hier gelesen und wurde soo sehr an meine Stillzeit mit erstem Kind erinnert!
Ich habe selber auch einen sehr starken MSR, meine Kinder mussten anfangs gefühlt nur schlucken (und das möglichst schnell) und beim ersten Kind hatte ich auch immer und immer wieder mit Milchstau zu kämpfen!
Von anderen hört man dann oft, sei froh dass du überhaupt genug Milch hast ! Aber eben auch das andere Extrem kann sehr belastend sein.
Das gute: Es wird besser! (Bei mir zwischen 3 und 4 Monaten, beim 2. Kind war es dann einfacher, weil ich damit umzugehen wusste)
Hier halt folgendes geholfen:
Bei zu starkem Druck auf der rechten Brust, wenn eigentlich die Linke Brust mit stillen dran war (hier war es lustiger weise auch die Rechte, die mehr produziert hat) hab ich kurz den schlimmsten Druck weg trinken lassen. Wirklich nur ein paar Schluck. Danach die Seite gewechselt und unter die rechte Brust habe ich ein Spucktuch gelegt und die Brust auslaufen lassen. Eine Freundin hat stattdessen einen Becher drunter gehalten, dann konnte sie die Milch noch zum Baden o.ä. verwenden.
Ich habe hier Abstand von Abpumpen genommen weil ich Angst hatte, dass ich dadurch nur noch mehr anrege. Ich weiß natürlich nicht ob es doch Sinn macht, aber da wird dich eine der Stillmods sicher besser beraten können.
Zwischendurch wenn kein Hunger angesagt war, aber der Druck zu doll war: in die Dusche und mit Hilfe von warmen Wasser ausstreichen. Danach ggf mit kaltem Waschlappen kühlen, das tat mir immer gut.
Bei Protest gegen den starken MSR und wenn die Kinder nur nuckeln wollten (was bei mir nicht möglich war weil vom angucken die Milch schon unaufhaltsam floss) gab es hier einen Schnuller. Das Würgen das du beschreibst hab es hier auch, bis wir den passenden gefunden hatten der akzeptiert wurde.
Ich weiß, dass Schnuller von Stillberatern in der Regel nicht empfohlen werden, weil die Gefahr einer Saugverwirrung besteht, aber für uns waren die Dinger unverzichtbar. Saugverwirrungen gab es hier auch nie.
Mein 1. Kind hat noch sehr unabgelenkt getrunken aber mein Zweiter wurde auch von aaaaallem abgelenkt, da muss nur der Große Bruder mal vorbei rennen. Das wurde mit... etwa einem Jahr besser bei uns
Nutze die aktuellen Pausen in der er schaut einfach um die Brust etwas ins Spucktuch auslaufen zu lassen, das nimmt ja auch schon den Druck etwas. Ggf kannst du ja etwas mit ausstreichen nachhelfen.
Übrigens hat der Kleine auch nur 10 Minuten anfangs getrunken. Und das nur eine Brust. Alle 3 Stunden.
Ich hätte hier alle „aufessen“ können wenn die Brüste wieder zu voll waren aber der Purzel keinen Hunger hatte.
Ich hatte im Laufe der Stillzeit immer wieder mal mit zu vollen Brüsten zu kämpfen, aber es wurde nie wieder so schlimm wie am Anfang.
Ich bin aber keine Stillberaterin, kann nur von eigenen Erfahrungen berichten und weiß auch nicht ob alles so korrekt ist. Aber mir hat es geholfen und vielleicht hilft das ein oder andere bei dir auch.
Alles Gute dir und ihr schafft das schon!