Stillverzweiflung - Saugverwirrung und zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Stillverzweiflung - Saugverwirrung und zu wenig Milch

Beitrag von AnnaKatharina »

Myeskathry hat geschrieben: 14.01.2021, 20:43 Komisch, meine Hebamme meinte, dass ich Beratungsanspruch bei einer Hebamme habe solange ich stille - egal ob 12 Monate oder 3 Jahre... ?
Ja, bis zum Ende der Stillzeit aber nur zu Fragen die sich rund um Brust, Stillen, Ernährungsprobleme drehen.

Die Betreuung bis 12 Wochen beinhaltet aber noch ganz viele andere Themen. Daher wird da unterschieden.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ah, ok.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Weil du das Thema Stillen in der Öffentlichkeit ansprichst: Darüber allein kann man viel schreiben ;) Es ist möglich, dass du ein Kind hast, das überhaupt kein Interesse daran hat, in der Öffentlichkeit gestillt zu werden. Manche Kinder finden da schon so früh alles spannend, dass das eh nicht klappt. Mit der richtigen Kleidung kann man außerdem so dezent stillen, dass die Leute um einen herum nicht mal kapieren, was man da macht. So ging es mir meistens. Man sieht dann einfach aus, aus hätte man ein schlafendes Baby auf dem Schoß. Kommentare oder Blicke habe ich persönlich auch fast nie bekommen. Ausnahme war z. B. eine Bahnfahrt, bei der ich mir einem Mann im Abteil saß und bei der sich F alle 20 min gemeldet hat um dann 2 min zu stillen. Der hat dann irgendwann ganz neugierig gefragt, ob das immer so wäre. Nein ;) Wenn einen aber einfach die Tatsache an sich stört, wo anders als zu Hause zu stillen, rein vom Kopf her, egal ob es jemand sieht und versteht UND man ein Baby hat, das das oft einfordert - dann ist das natürlich eine blöde Kombi. Bei einer Bekannten von mir war das dann tatsächlich der Grund fürs Abstillen zur Flasche und auch das ist ja völlig OK.

Im Moment würde ich an deiner Stelle von solchen Überlegungen nicht abhängig machen, wie du weiter machst. Dafür gibt es zu viele unbekannte Faktoren.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Ich kann dich in deinen Überlegungen verstehen - mir sind einige davon auch ab und zu durch den Kopf gegangen. Ich hatte mir aber fest in den Kopf gesetzt zu stillen. Wir hatten allerdings nur eine kurze Phase der Zufütterung (3 Wochen).
Aber das Pumpen und ständig auf der Couch gefesselt sein war sehr anstrengend und nervenaufreibend.

Der Alltag war am Anfang auch sehr danach bestimmt - zum Stillen immer irgendwo zu sein wo man Ruhe hat, seinen ganzen Tag danach planen. Klang für mich total nervig.
Ergebnis: ich hab überhaupt nicht nach den Stilleinheiten geplant, denn das klappte sowieso nicht! Dann hatte sie entweder schon vorher Hunger oder doch noch nicht :roll:
Ich denke auch wie Shiny schreibt, dein Baby ist noch so klein, das wird sich alles einspielen. Und dass ihr nach 4 Wochen ganz anderem Leben abends kaputt ins Bett fallt - hey, bei wem war das nicht so? Auch das wird wieder besser!! Ich habe mir immer gesagt: es ihr nur eine soooo einzig kurze Zeit in meinem Leben, auch wenn sie einem ewig lang vorkommt, das schaffen wir schon alle zusammen ;-) vielleicht hilft dir der Gedanke.

Zum Stillen in der Öffentlichkeit: ich mochte es am Anfang auch nicht so gerne, dann war es nicht mehr möglich, weil das Kind alles andere spannender fand und überhaupt keine Ruhe zum stillen hatte, dann plötzlich so um 1 Jahr herum hat sie angefangen das stillen so zu mögen, dass wir überall gestillt haben - da war es mir auch witzigerweise total egal und ich hatte oft keine stilltaugliche Kleidung mehr an. Auch jetzt würde sie noch überall stillen wenn sie dürfte :-P
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Jara

Beitrag von Jara »

Hey, ich wollte auch ein paar aufmunternde Worte da lassen :)

Mein Schrödinger war die ersten Wochen zu schwach, um an der Brust zu trinken und ich hab ca 7 Wochen Pumpstillen betrieben (aber ohne BES, es gab die Flasche) .. Ich wollte unbedingt stillen, war aber auch kurz davor aufzugeben, weil das alles so anstrengend war.

Und plötzlich klappte es dann mit dem Stillen und alles wurde einfacher.. Kein pumpen mehr, kein auswaschen der Flaschen und so.. Da gab es mehr Raum zum Kuscheln und entspannen.

Dass es weniger bis gar keine Paarzeit gibt, ist am Anfang leider relativ normal.. Kommt aber auch sehr auf das Baby (und die Mutter :D an) .. Ich gehe immer noch jeden Abend zwischen 19 und 21 Uhr mit Schrödinger ins Bett.. Er schläft dann besser und ich bekomme auch mehr Schlaf..
Die Zeit, in der sie so abhängig von uns sind ist sooooo kurz im Vergleich zum Rest des Lebens.. Da bleibt noch genug Zeit für meinen Mann und mich :) .. Wichtig ist nur, dass man darüber redet und keiner irgendwie still unglücklich ist.
Dein Baby ist noch wirklich klein und ihr seid noch nicht über eure Stillproblematik hinweg.. Ich persönlich würde mir noch Zeit geben, bevor ich eine solche Entscheidung treffe. Vielleicht wird ja ganz bald alles viel besser :)

Und wie andere hier auch schon schrieben: das Stillen wird effektiver, dauert nicht mehr so lang.
Hast du mal in der Öffentlichkeit gestillt? Ich hab auch gedacht, dass das nichts für mich wäre und als wir unterwegs waren und Schrödinger plötzlich viel früher als gedacht Hunger hatte, flog die Bekleidung plötzlich von ganz allein und es war total okay für mich :)

Letztendlich kannst nur du entscheiden, was du für dich und dein Baby möchtest und das ist alles in Ordnung! Ich würde dir wirklich nur raten, euch etwas Zeit zu lassen :)

Viel Erfolg euch weiterhin, das wird schon! :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Outdoor lässt sich auch gut in Tuch/Trage/Ringsling stillen und fällt nicht so auf.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Guten morgen,

wie geht es dir heute?

Zur Hebamme:
Es ist sehr schade, dass du nicht gut begleitet wirst.
Du hast Anspruch bis zum Ende des Wochenbettes und danach kann die Hebamme auch noch Termine abrechnen (dass die Vergütung dafür schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt).

Aber nun bist du ja hier und gemeinsam schauen wir Schritt für Schritt wie du zum Vollstillen kommen kannst.

Zur Menge der Zufütterung kann ich erst mit Gewichtsdaten konkret was sagen. Waage bekommst du heute, richtig?
Lese dir gerne nochmal unsere Grundinfo zum Wiegen durch.

Zu deinen derzeit eher ambivalenten Gefühlen:
Das ist normal.
Mir hat es immer geholfen von Tag zu Tag zu schauen mit einem kleinen Ausblick in die Zukunft.
Dein Kind wird irgendwann nicht mehr 30 Minuten pro Mahlzeit brauchen. Es ist alles im Fluss und verändert sich.
Das Leben mit Kind ist anders, die Paarzeit wird weniger und anders. Und auch das wird sich wieder verändern.
Außerdem ist jedes Kind anders und jede Familie.
Es gibt die Kinder, die ohne viel Körperkontakt schon früh lange schlafen (auch voll gestillte ohne Schnuller), das ist aber nicht die Norm. Und dann gibt es Kinder, die immer irgendwie Körperkontakt brauchen (und jetzt gerade mir gegenüber sitzt und seine Aufgaben fast ohne Unterstützung macht ;-) ).
Und was auch enorm hilft:
Austauschen, sich auch mal auskotzen. In einem geschützten Raum auch mal wütend sein, die Gefühle zu lassen. Und sich Input holen.
Auch das kannst du hier erfahren.

Ich warte mal deine Gewichtsdaten ab und dann kann ich dir viel konkreter eine Idee von den nächsten Tagen geben.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

So wahre und liebevolle Worte!
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️