Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kleine
Power-SuTler

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Kleine »

Also 5 ist schon sehr niedrig, die aktuellen Grenzen liegen so bei 7-9, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn sie auch unruhig schläft, könnte das ebenfalls eine Folge des niedrigen Ferritins sein.
Bis man von 5 auf einem anständigen Wert ist, dauert es Monate... Hier ist der Zielwert 50, mein Mini hat aber ein Restless legs-Syndrom, was durch den Eisenmangel natürlich noch zusätzlich befeuert wird.

Hinsichtlich Essen ist bei uns die Sachlage natürlich deutlich anders, aber aus der langen Zeit mit einem Kind mit einer massiven Fütterstörung kann ich Folgendes empfehlen:

1) 5 feste Mahlzeiten, immer zur gleichen Zeit, max 15-20 Minuten verschieben. Dazwischen nur Wasser trinken lassen, sonst hat sie keine Chance Hunger zu spüren. Das ist nicht böse gemeint im Sinne von Hungern lassen, aber wenn wir den ganzen Tag vor uns hin futtern, haben wir auch keinen echten Hunger. Ich habe ein Kind ohne Hungergefühl, aber selbst er hat darüber ein Gefühl gelernt, dass er tatsächlich hin und wieder mit Hunger bezeichnet (der Kerl ist 6, wir üben seit er 18 Monate alt ist ;-)). Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 2,5 besser 3 Stunden liegen.

2) keine Ablenkung bei den Mahlzeiten, aber Essen mit allen Sinnen zulassen. Dabei geht es nicht darum, dass Essen geworfen werden darf. Aber zermatscht mit den Händen, usw. Das klassische Spielen mit dem Essen eben. Immer einen Nachtisch anbieten, den nie von der Mahlzeit selbst abhängig machen, aber immer erst nach Ablauf der Zeit (siehe nächster Punkt) anbieten. In Eurem Fall zB die geliebte Milch.

3) eine Zeitspanne am Tisch definieren, die sie sitzen bleiben muss. Das geht in dem Alter am Besten mit einer Sanduhr (es gibt da große unkaputtbare). Am Anfang reichen 5 Minuten. Dabei solltest Du natürlich auch essen.

4) Familienmahzeiten so oft es geht: Essen ist bei sehenden Kindern eine Nachahmungssache. Mit einem gemeinsamen Ritual starten (ein netter Spruch zB, da gibt es auch viele Fingerspiele zu "viele kleine Fische schwimmen jetzt zu Tische...", dann Sanduhr umdrehen (oder umgekehrt), Mahlzeit zusammen, Abschluss wieder mit einem Ritual, auch da gibt es viele Sprüche im WWW "piep piep piep wir ham uns alle lieb, der Bauch ist voll, der Tag/Nachmittag wird toll). Dazu die Silben klatschen. Das hat meiner schon mit 18 Monaten wirklich geliebt und da konnte er noch gar nicht essen, also rein physiologisch nicht.

5) Essen in Schüsseln auf den Tisch stellen (oder auf Tellern), jeder darf sich selbst nehmen und aussuchen. Manchmal hilft es auch, lustige Figuren zu legen oder mit kleinen AUsstecherchen aus Gurkenscheiben Sternchen zu machen, usw. Das kann sie auch schon selbst am Tisch machen. Es gibt spezielle kleine Obst- und Gemüseausstecher mit Plastikgriffen oben drauf, die man auch kleinen Kindern bedenkenlos in die Hand geben kann.

6) Das Essen nicht kommentieren, egal wie schwer es fällt. Es darf kein Thema sein, ob sie was isst und wenn ja wie viel. Kein Lob für viel Essen oder Ärger für wenig Essen. Nehmen wie es kommt, auch wenn Du viel wegschmeissen musst.

7) Ruhe bewahren. Dein Kind verhungert nicht in 2 Wochen, zumal sie ja Milch trinkt.

Wenn Du das Gefühl hast, sie hat nach 2 Wochen immer noch keinen Hunger zu den Mahlzeiten, obwohl es nichts dazwischen gibt, schreibe ein Nahrungsprotokoll und gehe damit zur Kinderärztin. Bei einem Kind ohne Hungergefühl muss man immer die infantile Anorexie im Hinterkopf haben. Diese Kinder verhungern tatsächlich am gedeckten Tisch...

Starke Nerven!!!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lösche Benutzer 26955

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Kleine hat geschrieben: 06.01.2021, 21:51 Also 5 ist schon sehr niedrig, die aktuellen Grenzen liegen so bei 7-9, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn sie auch unruhig schläft, könnte das ebenfalls eine Folge des niedrigen Ferritins sein.
Bis man von 5 auf einem anständigen Wert ist, dauert es Monate... Hier ist der Zielwert 50, mein Mini hat aber ein Restless legs-Syndrom, was durch den Eisenmangel natürlich noch zusätzlich befeuert wird.

Hinsichtlich Essen ist bei uns die Sachlage natürlich deutlich anders, aber aus der langen Zeit mit einem Kind mit einer massiven Fütterstörung kann ich Folgendes empfehlen:

1) 5 feste Mahlzeiten, immer zur gleichen Zeit, max 15-20 Minuten verschieben. Dazwischen nur Wasser trinken lassen, sonst hat sie keine Chance Hunger zu spüren. Das ist nicht böse gemeint im Sinne von Hungern lassen, aber wenn wir den ganzen Tag vor uns hin futtern, haben wir auch keinen echten Hunger. Ich habe ein Kind ohne Hungergefühl, aber selbst er hat darüber ein Gefühl gelernt, dass er tatsächlich hin und wieder mit Hunger bezeichnet (der Kerl ist 6, wir üben seit er 18 Monate alt ist ;-)). Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 2,5 besser 3 Stunden liegen.

2) keine Ablenkung bei den Mahlzeiten, aber Essen mit allen Sinnen zulassen. Dabei geht es nicht darum, dass Essen geworfen werden darf. Aber zermatscht mit den Händen, usw. Das klassische Spielen mit dem Essen eben. Immer einen Nachtisch anbieten, den nie von der Mahlzeit selbst abhängig machen, aber immer erst nach Ablauf der Zeit (siehe nächster Punkt) anbieten. In Eurem Fall zB die geliebte Milch.

3) eine Zeitspanne am Tisch definieren, die sie sitzen bleiben muss. Das geht in dem Alter am Besten mit einer Sanduhr (es gibt da große unkaputtbare). Am Anfang reichen 5 Minuten. Dabei solltest Du natürlich auch essen.

4) Familienmahzeiten so oft es geht: Essen ist bei sehenden Kindern eine Nachahmungssache. Mit einem gemeinsamen Ritual starten (ein netter Spruch zB, da gibt es auch viele Fingerspiele zu "viele kleine Fische schwimmen jetzt zu Tische...", dann Sanduhr umdrehen (oder umgekehrt), Mahlzeit zusammen, Abschluss wieder mit einem Ritual, auch da gibt es viele Sprüche im WWW "piep piep piep wir ham uns alle lieb, der Bauch ist voll, der Tag/Nachmittag wird toll). Dazu die Silben klatschen. Das hat meiner schon mit 18 Monaten wirklich geliebt und da konnte er noch gar nicht essen, also rein physiologisch nicht.

5) Essen in Schüsseln auf den Tisch stellen (oder auf Tellern), jeder darf sich selbst nehmen und aussuchen. Manchmal hilft es auch, lustige Figuren zu legen oder mit kleinen AUsstecherchen aus Gurkenscheiben Sternchen zu machen, usw. Das kann sie auch schon selbst am Tisch machen. Es gibt spezielle kleine Obst- und Gemüseausstecher mit Plastikgriffen oben drauf, die man auch kleinen Kindern bedenkenlos in die Hand geben kann.

6) Das Essen nicht kommentieren, egal wie schwer es fällt. Es darf kein Thema sein, ob sie was isst und wenn ja wie viel. Kein Lob für viel Essen oder Ärger für wenig Essen. Nehmen wie es kommt, auch wenn Du viel wegschmeissen musst.

7) Ruhe bewahren. Dein Kind verhungert nicht in 2 Wochen, zumal sie ja Milch trinkt.

Wenn Du das Gefühl hast, sie hat nach 2 Wochen immer noch keinen Hunger zu den Mahlzeiten, obwohl es nichts dazwischen gibt, schreibe ein Nahrungsprotokoll und gehe damit zur Kinderärztin. Bei einem Kind ohne Hungergefühl muss man immer die infantile Anorexie im Hinterkopf haben. Diese Kinder verhungern tatsächlich am gedeckten Tisch...

Starke Nerven!!!
Puh, da hast du ja auch dein Köfferchen zu tragen. Und dein Kleiner natürlich auch. Danke dir, für deine Ideen. Ich habe dazu ein paar Fragen😅
Also:
Zwischen den Mahlzeiten nichts essen, bedeutet, tagsüber gar nicht stillen, außer als Nachspeise nach der Mahlzeit-Zeit? Und würdest du mir empfehlen, das sofort umzusetzen? Oder erst ein paar Wochen warten, weil es wahrscheinlich ist, dass die Appetitlosigkeit dann eh verschwindet, wenn der Eisenspeicher ein höheres Niveau erreicht?

Kannst du (oder auch jemand anders) mir sagen, welche Nährstoffe noch kritisch sein könnten, wenn sie fast ausschließlich Muttermilch trinkt?
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Eine gewisse Struktur im Tagesablauf schadet mal sicher nicht 😉

Vielleicht fängst Du mit einer Mahlzeit an oder mit den Hauptmahlzeiten...
Und ja, kein Stillen zwischen den Mahlzeiten. Sie ist kein Baby mehr, dass alle 2h spätestens Hunger hat 😉 das wird am Anfang sicher nicht einfach. Daher wie gesagt würde ich das eher schrittweise machen. ZB wenn Du nach einer Mahlzeit raus gehen kannst oder anderweitig Ablenkung da ist.

Für die Eisenaufnahme ist der B12-Spiegel wichtig, aber ob das bei Euch kritisch sein könnte, kann ich nicht einschätzen.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, also, ich glaub, bei uns hat L in dem Alter definitiv noch häufiger als alle 2 Stunden gestillt ..., wenn ich mich richtig erinnere. Aber zumindest gab es hier INTERESSE am Essen und sonst keine Probleme.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich persönlich würde nochmal weitere 4 Wochen warten, eher ich ins Stillen eingreifen würde. Es ist ja hier durchaus möglich, dass nur eine Appetitlosigkeit auf Grund des Eisenmangels und eben keine Fütterstörung vorliegt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Was die Nährstoffe betrifft:
Es ist sehr oft nur Eisen kritisch. Selten auch mal B12 und oder Zink.
Du selber bist aber Lacto-ovo- Vegetarierin oder, nicht vegan? Und Dein Kind hat kein Gewichtsproblem?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 26955

Ehrlich gesagt hatte ich jetzt gehofft, du sagst, dass das erst ein Versuch wäre, wenn sich in paar Wochen immer noch nix getan hat🙈
Ich weiß echt nicht, wie ich das umsetzen könnte. Und riskiere ich dabei nicht erst recht eine Unterversorgung mit Nährstoffen und Kalorien, wenn sie weniger stillt?
Und wie sieht es mit Stillen zum und beim Schlafen aus?

Ich seh gerade noch pqr in der Vorschau. Ich esse auch ovo-vegetarisch, ganz selten werde ich mal bei Käse schwach und wir haben auch viel Schokolade geschenkt bekommen zu Weihnachten. Ich sublimentiere selber dauerhaft B12 und D3 (mit K2). Vor ein paar Monaten habe ich eine Zeit lang zusätzlich Eisen genommen (auf gut Glück, ich weiß, das ist nicht optimal).
Lösche Benutzer 26955

Sommermama2017 hat geschrieben: 07.01.2021, 20:49 Hm, also, ich glaub, bei uns hat L in dem Alter definitiv noch häufiger als alle 2 Stunden gestillt ..., wenn ich mich richtig erinnere. Aber zumindest gab es hier INTERESSE am Essen und sonst keine Probleme.
Meine Tochter stillt auch öfter, wobei es auch mal eine längere Pause geben kann, dann muss aber das ultimative Bespaßungsprogramm stattfinden (sie isst dann aber trotzdem nicht mehr). Dafür wird beim Schlafen eigentlich die ganze gestillt.
Zum Frühstück hat sie heute einmal vom Apfel abgebissen, vom Mittagessen wollte sie gar nichts, hat aber eine Ecke (1x2cm geschätzt) Vollkornbrot genommen am Nachmittag. Zum Abendbrot dann jeweils einmal vom Radieschen und von der Gurke abgebissen, Brot nur ein paar Krümel.
Lösche Benutzer 26955

pqr hat geschrieben: 07.01.2021, 20:59 Was die Nährstoffe betrifft:
Es ist sehr oft nur Eisen kritisch. Selten auch mal B12 und oder Zink.
Du selber bist aber Lacto-ovo- Vegetarierin oder, nicht vegan? Und Dein Kind hat kein Gewichtsproblem?
Gewicht hatte ich in der Vorschau überlesen, da entwickelt sie sich genau entlang ihrer Perzentile. Deswegen würde mir das auch echt Sorge machen, da dann das Stillen zu reduzieren, wenn das sowas funktioniert.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Sie ist aber auch erst 15 Monate alt, oder?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“