Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
amaryllis
gehört zum Inventar

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Das macht doch gar nichts, manchmal kommt einfach das Leben dazwischen. 😊

Ich danke dir für deine Nachricht, sie hat dazu geführt, dass ich mich weniger aussätzig fühle. Deine Erklärung klingt logisch. Aufstehen habe ich tatsächlich noch nicht in Erwägung gezogen. Ich denke halt immer automatisch, dass es an mir liegt und mit mir irgendetwas nicht stimmt.

Abhalten kann ich aber durchaus mal versuchen. Ich habe das damals nachts abgeschafft, weil sie da immer sehr geweint und sich gewehrt hat. Tagsüber klappt es hingegen bis heute meistens gut. Aber sieben Uhr morgens ist ja auch nicht mehr so wirklich nachts. :lol:
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Bei uns startet das "Wühlen" und Brustgezappel meist gegen 04.30/5.00 Uhr. Mich stresst das tatsächlich auch so, dass wir dann aufstehen. Der Große steht eh auch spätestens gegen 5.30 Uhr auf. Allerdings muss die Kleine nach 1-1,5h dringend nochmal ein Schäfchen machen sonst wird es unterirdisch :lol: So richtig ausgeschlafen hat sie so früh also eigentlich nicht.
Woran es liegt kann ich dir natürlich nicht sagen. Und ob es bei euch am fehlenden MSR liegt weiß ich auch nicht - das Verhalten das du beschreibst kenne ich aber von beiden Kindern in den frühen Morgenstunden...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Danke Freshi, für deine Erfahrungen.

So ab 9/10 Uhr trinkt sie ja ohne Probleme, deshalb kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass mein Msr vorher "defekt" ist. Vermutlich haben du und deidamaus recht und Schnutes Gezappel hat andere Gründe. Erst dachte ich, es läge am Halbschlaf, denn da löst sie den Msr bis heute nicht aus, was allerdings noch nie gut funktioniert hat. Sie trinkt während dieses morgendlichen Wühlmausszenarios aber auch nicht, selbst wenn ich sie richtig wach mache.

5:30 Uhr ist aber auch eine Hausnummer... Da würde ich dezent die Krise bekommen. :shock:

Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

:lol: meistens ist es echt ok für uns so früh aufzustehen - dafür schlafen beide Kinder in der Regel zwischen 19.15 und 19.45 Uhr. Kommt dem Rhythmus von uns Erwachsenen eigentlich entgegen. Als der Bub noch Mini war und teilweise erst gegen 23.30 Uhr geschlafen hat - puh, das war nichts für uns😅
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Ich finde das Verhalten nicht ungewöhnlich, meine Kleine wühlt meist ab 4 Uhr und will nicht richtig trinken. Dann stehe ich mit ihr auf, sie macht ein großes Geschäft, ich wickel, wir spielen und nach 1-1,5 Stunden geht's wieder zurück und Bett. Das läuft jetzt schon seit etwa zwei Monaten so, jeden Morgen (ähm, jede Nacht) gleich.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Tolina
gut eingelebt

Beitrag von Tolina »

Hey amaryllis,
ich klinke mich mal kurz ein. Ich schreibe eher wenig im Forum, bin eher stille Mitleserin aus Faulheit. Aber ich wollte dir einmal kurz da lassen, dass ich deinen "Kampf" ums Stillen sehr bewundere und dein Thread mich motiviert hat, weiterhin durchzuhalten :-) danke dafür!
Zu dem morgendlichen Gewühle: ich kenne das ebenfalls von meiner Kleinen, Stillen endet oft in Gemecker (bei ihr vermutlich weil Milch fließt). Also kann gut sein, dass deine Kleine gar keinen Msr auslösen möchte. Und bezüglich der Tatsache, dass sie trotzdem trinkt, wenn dann doch Milch kommt, fiel mir ein Vergleich ein. Wenn ich abends faul auf der Couch sitze, habe ich oft keine Lust, mir noch etwas zu essen zu machen, und dann auch keinen großen Hunger. Wenn mein Mann mir dann aber was macht, snacke ich das trotzdem weg (wenns schon mal da ist... ;-) ).) Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Baby, das eigentlich recht satt ist, keinen Bock hat sich riesig anzustrengen und vor allem wenn der Schuh eigentlich woanders "drückt", ähnlich ist. ;-) ich weiß es natürlich nicht, aber jedenfalls halte ich das Verhalten nicht für unnormal ;-)
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Wow, danke, Willma. Das klingt sehr ähnlich wie bei uns. Es tut gut zu lesen, dass dieses Gewühle häufiger vorkommt. Nun fällt es mir leichter, die Hampelei weniger als Hunger zu interpretieren. Vielleicht finden die Mäuse einfach nicht mehr so gut in den Schlaf zurück oder müssen mal und suchen, wie deidamaus meint, eine Entspannungsmöglichkeit. Abhalten werde ich aber auf jeden Fall einmal testen.

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Das Abhalten kann heute Morgen zu spät. Die Nachtwindel war ausgelaufen und alles, inklusive Schlafsack, war geflutet.

Da die Pipi-Schnute dann ja eh nackt war, habe ich sie heute statt morgen gewogen.

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
11.10. 5910, 15x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl, 2x abgepumpt (140 ml)
15.10. 5990, 15x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl
18.10. 5970, 14x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl (wenig)
20.10. 5980, 15x stillen
21.10. 5970, 17x stillen
25.10. 6100
28.10. 6150
31.10. 6080
01.11. 6100
04.11. 6180
05.11. 6140
06.11. 6140
07.11. 6110
08.11. 6130
09.11. 6140
10.11. 6150
11.11. 6210
18.11. 6460
25.11. 6650
09.12. 6910
15.12. 7050

Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Tolles Gewicht. Und eine übergelaufene Windel zeigt ja vor allem, dass deine Tochter, trotz nächtlichem Wenigstillen, wohl jede Menge Milch abkriegt.
Das ist doch, abgesehen davon, dass alles nass zum Aufwachen nervt, rundum beruhigend.
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Danke dir, Grashüpfer, du hast recht. Gerade gelingt es mir auch ganz gut, das Ruder aus der Hand zu geben. Auf das nächtliche Abpumpen kann ich zwar noch nicht verzichten, aber es stresst mich auch nicht, daher ist es zur Zeit okay so. Außerdem trinkt die Kleine nun eigentlich immer, wenn ich pumpe.

Mich überrascht, dass ich jetzt schon eine Woche lang auf 2x1 reduziert und keinen Unterschied gespürt habe. Unsere Stillfrequenz liegt ebenfalls unverändert bei 6x täglich. Kurios.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“