Corona positiv

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LeonMama2020
Herzlich Willkommen

Re: Corona positiv

Beitrag von LeonMama2020 »

Hallo!

Danke für die raschen Antworten und die Besserungswünsche!

Ich habe jetzt eine Nacht im Nebenzimmer geschlafen. Zum Stillen bin ich dann mit Maske zu meinem Baby gegangen. Der Grund war, dass ich so müde und kränklich war, dass ich irgendwie zu schwach war, um mich um mein Baby zu kümmern.

Wir lüften sehr oft und achten auch darauf alles zu reinigen und zu desinfiszieren.

Es ist grad bei Corona blöd weil keiner richtig weiß wie man vorgehen soll bzw welche Auswirkungen das Virus haben kann...

Danke, ihr habt mir (wieder einmal) sehr geholfen! Lg
Moggale
Herzlich Willkommen

Beitrag von Moggale »

Hallo,
Mein Mann hat die Tage um Symptombeginn extrem viel mit den Kindern (da gut 3 Jahre das Grosse und 3 Monate das Kleine) Zeit verbracht und gekuschelt da von Geschäftsreise zurück, wir haben im gleichen Bett alle geschlafen. wir wussten nicht dass er positiv war und haben uns erst nach mehreren Tagen und seinem pos. Test separiert. Es hat sich nachweislich keiner angesteckt. Und ich kenne mehrere Familien wo die Eltern erkrankt sind aber die Kinder und Babys nicht angesteckt wurden. Stillen ist zwar noch näher und enger aber vielleicht beruhigt dich das. Gute Besserung!
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Bei uns war es andersrum, die 1,5 jährige hatte covid19 und lag mit mir im Bett.

Wir hatten zu jeder Zeit engen Kontakt, da der positive Test erst nach Abklingen der Symptome kam und wir schlicht nicht wussten was es war.

Bei uns drei Anderen waren sowohl PCR als auch Antikörpertest negativ.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich kann eure Lösung gut verstehen - abgesehen von dem Teil, wo du zum Baby gehst ;) Ich hatte selbst einen wirklich fiesen grippalen Infekt mit Fieber etc. als F gut 2 Monate alt war. Da hatte auch mein Mann das Baby und hat mich nur vorsichtig zum Stillen geweckt und es danach wieder zurück genommen. In dem Zustand hätte ich auf keinen Fall alleine mit Baby im Familienbett liegen können, ich war überhaupt nicht zurechnungsfähig.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Gute Besserung!!
Und ja, lass dir vom Mann das Baby bringen und abholen, wenn du zu schwach bist.
Gut ist vielleicht noch mal zu klären, ob dein Mann weiß, wann du das Baby gerne gebracht hättest und wann er so versuchen soll zu beruhigen. (mein Mann neigt dazu, Baby viel zu lang zu schaukeln und zu tragen, bevor er sie mir zum stillen bringt - das ist da auch Dauer auch nicht gut)
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Mondenkind hat geschrieben: 14.12.2020, 07:25 Ganz wichtig vorweg:

Es wird nicht empfohlen, Mutter und Baby bei einer SARS-CoV-2-Infektion der Mutter zu trennen! Muttermilch schützt Dein Kind.

Desweiteren: Von Deinem Mann solltest Du Dich separieren, aber mit Deinem Kind bei Dir. Es wäre empfehlenswert, wenn Dein Mann nachts auch woanders schlafen würde.

Trag Maske, wasch Dir die Hände vor dem Stillen, halte die Nies- und Hustetikette ein und reinige alle Oberflächen, mit denen Du in Kontakt kommst.

Gute Besserung!
Verstehe ich das echt richtig, dass die es ist, dass sich die Mutter trotzdem ums Kind kümmert und mit dem Kind Abstand zum Mann hält??? Logischer fände ich es, wenn der Mann das Baby nimmt, sich komplett alleine kümmert (und um die Frau) und das Baby nur zum stillen bringt. Wäre das nicht sinnvoller für alle??
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, denn "nur zum Stillen bringen" gefährdet immer noch die Stillbeziehung, setzt das Kind aber trotzdem einem Infektionsrisiko aus ==> kein Gewinn. Gerade der regelmäßige Haut-zu-Kontakt ist für Stillen und Bindung wichtig. Die Risiken des vorzeitigen Abstllens sind größer als das Risiko der Infektion des Säuglings.

Daher die Empfehlung, nicht zu trennen.
https://www.cdc.gov/breastfeeding/breas ... JssSWq3CMM

https://www.dggg.de/fileadmin/documents ... VID-19.pdf
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Ich habe es so verstanden, dass Linda meint es geht darum, dass sich die Mama bestmöglich oder schnellstmöglich erholt. Und das ist ja nicht immer so leicht mit quengelndem Baby gemeinsam im Bett...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Vielleicht kommt es auch auf das Alter des Kindes an. Je kleiner desto anfälliger die Stillbeziehung, könnte ich mir vorstellen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“