Corona positiv

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LeonMama2020
Herzlich Willkommen

Corona positiv

Beitrag von LeonMama2020 »

Hallo!

Leider bin ich positiv auf Corona getestet worden. Icg habe folgende Symptome: Husten, leichtes Fieber, Schwindel und allgemein fühl ich mich einfach krank.

Ich hab jetzt schon einiges gelesen bzgl Stillen und Umgang mit Babies wenn man positiv ist.
Ich trage immer eine Maske und wenn ich sie nicht trage (beim Essen,...) schaue ich, dass mein Baby nicht in unmittelbarer Nähe ist.

Ich wasche und desinfisziere meine Hände regelmäßig.
Meine Fragen:
Meinn Sohn ist jetzt 3,5 Monate und bekommt schon seinen ersten Zahn. Also wenn seine Temperatur steigt weiß ich nicht ob es Corona oder das Zahnen ist.

Was kann ich ihm geben bzw wie kann ich ihn noch schützen? Mein Partner ist negativ und er kümmert sich sehr viel um ihn, jedoch schlafen wir zu Dritt im selben Zimmer.

Hat schon jemand Erfahrung mit Corona u Babies?

Vielen Dank! Bin etwas ratlos!
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Corona positiv

Beitrag von Freshi »

Ach je, ich kann dir leider nichts wissenswertes zu dem Thema dalassen, wollte dich aber auch nicht einfach wegklicken. Das ist ja echt ne blöde Situation :|
Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!!!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Ich schließe mich an, kann leider auch nichts fachliches beitragen, wünsche dir aber gute Besserung und drücke die Daumen, dass sich Baby und Mann nicht anstecken!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Alles Gute und schnelle Besserung zuerst.

Könnt ihr es einrichten, ohne dass es in psychischem Dauerstress endet, dass ihr euch so viel wie möglich getrennt aufhalten und getrennt schlafen könnt? Lüften so oft es geht, 1-2x pro Stunde zB quer lüften.

Falls dein Partner oder dein Baby erkranken, rufe den Kinderarzt/Hausarzt an und lasse dich dort beraten. Alles andere bringt von hier aus nicht so viel.

Bei allen leichten Erkältungen (auch wenn es Coronaviren sind), darf man rein symptomorientiert behandeln: „abwarten und Tee trinken“ (kleine Babies bitte nur Stillen/Pre natürlich. Kein Tee.), evtl Paracetamol oder Ibuprofen bei Gliederschmerzen, Salzwassernasenspray oder mal abschwellendes bei verstopften Nasen etc.
Was darüber hinaus geht, würde ich wirklich unbedingt mit dem Arzt/der Ärztin telefonisch klären, die euch persönlich kennen! Vor allem, um stärkere Symptome gut einordnen und Bedeutung von bekannten Vorerkrankungen besser einschätzen zu können.

Alles Gute!
mit T (2013) und T (2017)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Ich schließe mich an, versucht euch zu Hause von einander fernzuhalten. Z. B. Nachts getrennt schlafen. Wenn dein Mann auch krank wird, dann ist das mit Baby sehr anstrengend.

Dein Mann und dein Baby sollten morgens und abends Temperatur messen/gemessen bekommen. Wenn du selbst Fieber hast, merkst du ja nicht so gut, ob das Kind heiß ist. Ob es an den Zähnen liegt dann, lässt sich nicht rausfinden.
Wenn dein Baby krank werden sollte, nehmt Kontakt zum kinderarzt auf - viele bieten auch Videosprechstunden an.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Gute Besserung und gute Nerven wünsche ich euch!
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Gute Besserung! Und gedrückte Daumen, dass der Rest der Familie gesund bleibt!

Wenn dein Baby Fieber bekommt (mehr als nur erhöhte Temperatur) liegt es sicher nicht am Zahnen. Zahnen führt nicht zu Fieber - es kann aber dazu führen, dass ein Baby sich leichter mit etwas infiziert, das dann zu Fieber führt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ganz wichtig vorweg:

Es wird nicht empfohlen, Mutter und Baby bei einer SARS-CoV-2-Infektion der Mutter zu trennen! Muttermilch schützt Dein Kind.

Desweiteren: Von Deinem Mann solltest Du Dich separieren, aber mit Deinem Kind bei Dir. Es wäre empfehlenswert, wenn Dein Mann nachts auch woanders schlafen würde.

Trag Maske, wasch Dir die Hände vor dem Stillen, halte die Nies- und Hustetikette ein und reinige alle Oberflächen, mit denen Du in Kontakt kommst.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Oje! Ich wünsche dir, dass du einen milden Verlauf hast und dein Mann und das Baby sich nicht anstecken! Leider kann ich nichts hilfreiches beitragen, wollte dich aber nicht einfach wegklicken. (())
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Mondenkind hat geschrieben: 14.12.2020, 07:25 Ganz wichtig vorweg:

Es wird nicht empfohlen, Mutter und Baby bei einer SARS-CoV-2-Infektion der Mutter zu trennen! Muttermilch schützt Dein Kind.

Desweiteren: Von Deinem Mann solltest Du Dich separieren, aber mit Deinem Kind bei Dir. Es wäre empfehlenswert, wenn Dein Mann nachts auch woanders schlafen würde.

Trag Maske, wasch Dir die Hände vor dem Stillen, halte die Nies- und Hustetikette ein und reinige alle Oberflächen, mit denen Du in Kontakt kommst.

Gute Besserung!
Ja sicher! So meine ich das doch auch! Oh Gott ich sehe, dass ich das sehr schlecht formuliert habe. Mein „soviel wie möglich getrennt aufhalten“ bezog sich auf den Mann!
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“