Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 25726

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Das glaube ich auch, dass du es schaffst. Du bist hier gut aufgehoben, Deidamaus ist der Profi an deiner Seite und wir anderen geben halt unseren Senf dazu 😊
Äh ja, ich gestehe, ich dränge dem Babybär auch manchmal die Brust auf. Das sind dann die Momente, wo es einfach netter wäre im Bett zu liegen, zu lesen, zu schlafen und wo ich keine Lust auf anderweitige Beschäftigung oder Tragen habe. Da kann er auch richtig grantig werden. Oder versucht es dann doch und spuckt dann zur Belohnung ins Bett 🙈
Stillen hilft oft, aber nicht immer.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Da hast du recht, Grashüpfer. Und umso älter die Babys werden, umso weniger gut hilft das Stillen als "Allheilmittel". Ich denke da immer an die Zeiten, als ich meine Kinder nur ins Bett legen musste, mich daneben, Brust raus und das Kind war 5 min später eingeschlafen. Das war super.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

amaryllis hat geschrieben: 29.10.2020, 11:24 Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass sie sie eigentlich gar nicht will, es aber auch nicht schafft, abzulehnen. Sie saugt dann kurz, dockt ab, dockt wieder an, saugt wieder kurz und mault rum.
Das haben wir heute noch manchmal, das läuft dann in etwa so:
Ich: „Magst du Milch trinken?“
H: „Milch“ ... ich ziehe mich derweil aus ...
H: „Neiiiiin“ kommt trotzdem und dockt kurz an, dockt ab grinst, rollt sich weg.
Ich: „ magst du jetzt noch Milch oder nicht?“
H (völlig hysterisch meckernd): „neiiiiiiiiin, neiiiiin“

Als hätte ich es aufgedrängt :roll: manchmal muss man den nicht zu viel zuschreiben ;-)
Wenn sie dann zufrieden ist ohne Brust, dann ist es doch gut, dann scheint sie es gerade nicht zu brauchen. Ich musste mich aber auch erst an den Gedanken gewöhnen, dass es wahrhaftig möglich ist dass mein Kind meine Brust mal nicht mag :lol:
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Ich bekomme gerade eine Krise und überlege ernsthaft abzustillen.

Seit dem 28.10. löst die Kleine den Msr nur noch selten aus (1-4x täglich) und das auch nur nach mindestens 20-30 Minuten (manchmal noch längererem) Genuckel.

Gestresst war ich in letzter Zeit absolut nicht, eher tendenziell entspannter, da ich mich entschlossen habe, der Maus zu vertrauen und beim Stillen nicht mehr auf sie zu achten. Dennoch merke ich ja, dass sie wieder sehr oft und lange an der Brust ist, diese sich aber nach dem Stillen meistens noch genauso voll anfühlt wie vorher. Sie schluckt halt auch kaum, es sei denn, der Msr setzt wie gewohnt ein (danach ist die Brust auch deutlich leerer).

Ich hatte gehofft, dass ich mir das nur einbilde, aber heute beim Wiegen kam die Bestätigung. Eigentlich wiege ich ja sonntags, aber da ich heute auswärts übernachten wollte, habe ich es vorverlegt. Die Waage werde ich jetzt aber wohl doch mitnehmen.

Habe ich sie mit diesem ganzen hin und her bzgl. Domperidon jetzt so verwirrt, dass sie den Msr nicht mehr zuverlässig auslöst?
Ich ertrage dieses auf und ab nicht mehr.

Die Stillzeit ist einfach die schlimmste Periode meines bisherigen Lebens. Wie eine dunkle Wolke, die über unserem Haus schwebt. Jedes mal, wenn ich mich dazu entschließe, nichts mehr zu "kontrollieren" und die Dinge einfach "laufen zu lassen", geht es bergab.

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
11.10. 5910, 15x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl, 2x abgepumpt (140 ml)
15.10. 5990, 15x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl
18.10. 5970, 14x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl (wenig)
20.10. 5980, 15x stillen
21.10. 5970, 17x stillen
25.10. 6100
28.10. 6150
31.10. 6080
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

((amaryllis))
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Das tut mir leid! Verrechne ich mich gerade oder könnte nicht auch schon bzw. bald mit Beikost gestartet werden? Das würde doch bestimmt Druck rausnehmen!
S. 7/2020 und M. 8/2023
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Sie zeigt keinerlei Interesse an unserer Nahrung und sitzt selbst gestützt noch nicht stabil. Ich habe ihr aus Spaß schon ein paar mal etwas vor die Nase gehalten, aber sie macht den Mund nicht mal auf. Deshalb will ich das noch nicht forcieren.

Ich kapier einfach nicht, was plötzlich los ist. Vorher hat es ja auch regelmäßig geklappt, auch wenn mein Msr noch nie der schnellste war. Die Brüste sind voll, daran liegt es nicht. Fragt sich nur wie lange noch.

Als Stillmahlzeiten habe ich immer nur jene mit Msr (so wie ich ihn gewohnt bin) gezählt. Ihr seht ja in der Liste, dass das echt kein Thema war. Ich verstehe das nicht. Wie gesagt, am Stress lag es definitiv nicht.

Romerl
gut eingelebt

Beitrag von Romerl »

Ach, Du Arme! Ich verfolge Deinen Thread schon länger und bin zuletzt fest davon ausgegangen, dass sich bei euch alles zum positiven entwickelt hat. Es ist so doof, dass Du jetzt wieder so verunsichert bist.

Einen ultimativen Tipp habe ich für Dich leider nicht, aber Du hast mein vollstes Mitgefühl und ich möchte Dir sagen, dass Du mit Deiner schwierigen Stillsituation nicht allein bist.

Auch ich habe bei meiner Kleinsten immer wieder zu kämpfen. Bei mir ist es auch ein ständiges Auf und Ab mit der Milchmenge wegen ihres besonderen Stillverhaltens. Deshalb habe ich mich damit arrangiert, regelmäßig abzupumpen, um mehr Beständigkeit in die Milchmenge und für mich mehr Sicherheit und Gelassenheit zu bekommen. Ich bin leider auch nicht der Stilltyp mit dem richtigen Maß an Gelassenheit und Vertrauen in mein Kind und meinen Körper. Vermutlich liegt das an meinen Erfahrungen mit dem Großen. Heute weiß ich, dass er aufgrund seiner leichten Hypotonie damals Schwierigkeiten beim Stillen hatte.

Ich habe bei der Kleinsten bspw. gelernt, den MSR manuell auszulösen. Sie stimulierte zeitweise so komisch, dass er nicht auslöste. Das gibt mir zumindest Sicherheit, dass ich ihr notfalls helfen kann. Seitdem läuft es zuverlässiger, da ich vermutlich auch entspannter bin. Vielleicht ein Tipp für Dich?

Nimmt sie denn die Flasche? Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch schon mehrfach ans Abstillen gedacht habe. Aber mein Baby verweigert konsequent das Fläschchen.
mit Modell-Junge (9/14), Drama-Queen (07/17) und Flusi (04/20)
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Romerl hat geschrieben: 31.10.2020, 16:21 Ach, Du Arme! Ich verfolge Deinen Thread schon länger und bin zuletzt fest davon ausgegangen, dass sich bei euch alles zum positiven entwickelt hat.

Danke dir, Romerl. Davon war ich vor ein paar Tagen auch noch absolut überzeugt.
Auch ich habe bei meiner Kleinsten immer wieder zu kämpfen. Bei mir ist es auch ein ständiges Auf und Ab mit der Milchmenge wegen ihres besonderen Stillverhaltens. Deshalb habe ich mich damit arrangiert, regelmäßig abzupumpen, um mehr Beständigkeit in die Milchmenge und für mich mehr Sicherheit und Gelassenheit zu bekommen.
Abpumpen gelingt mir ja leider selbst bei extrem voller Brust nicht.

Ich habe bei der Kleinsten bspw. gelernt, den MSR manuell auszulösen. Sie stimulierte zeitweise so komisch, dass er nicht auslöste. Das gibt mir zumindest Sicherheit, dass ich ihr notfalls helfen kann. Seitdem läuft es zuverlässiger, da ich vermutlich auch entspannter bin. Vielleicht ein Tipp für Dich?

Wie machst du das genau und woher weißt du, wann der Msr eingesetzt hat? Ich habe das auch schon versucht, aber es spritzt immer nur super kurz, dann muss ich quasi Milch nach vorne massieren, dann kommt wieder kurz etwas usw. Es ist beim Ausstreichen aber nie so wie beim Stillen mit Msr. Da werden die Brüste kurz richtig hart und danach tropfen sie quasi von alleine los. Sobald ich die Brust leicht drücke, strömt es nur so heraus. Das habe ich bisher noch nie manuell geschafft.

Heute hatten wir noch gar keinen "richtigen" Msr. Ich wechsle schon mehrfach die Seite, aber sie schluckt immer nur die "Vormilch" ab. Heute kann aber auch durchaus Stress mit im Spiel sein. Auch wenn ich versuche mich abzulenken, bin ich seit heute Morgen natürlich nicht mehr so gelöst wie vorher. Wir versuchen es nun seit einer Stunde und es tut sich, trotz meiner heiß geliebten Schwangerschaftshypnose, nichts. Sie weint seltsamerweise nicht, aber sie ist sichtlich erschöpft. Sie gibt auch echt nicht auf, die Arme. :-(
Nimmt sie denn die Flasche? Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch schon mehrfach ans Abstillen gedacht habe. Aber mein Baby verweigert konsequent das Fläschchen.
Das habe ich noch nicht getestet. Sie hat ein einziges Mal 50 ml MuMi in der Flasche bekommen, als sie ca. 3 Wochen alt war. Das hat lnach einigen Anläufen funktioniert. Eigentlich ist es aber das Allerletzte, das ich möchte.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Amaryllis, die Gewichtswerte sind erstmal völlig unauffällig. In dem Alter deines Babys liegt die Zunahme nur noch bei durchschnittlich 70-140g in der Woche und die Zunahme verläuft immer mehr in Sprüngen. Von daher ist alles gut.

Lege sie einfach häufig an und versuche nicht zu sehr auf den "nicht auslösenden MSR" zu achten. Vielleicht merkst du ihn garnicht. Milch bekommt dein Baby sicherlich genug, sonst sähen die Gewichtswerte ganz anders aus.

Sorry, muss die Kinder noch ins Bett bringen,
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“