Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von deidamaus »

amaryllis hat geschrieben: 09.10.2020, 08:49 Danke Serafin und AnnaFee, schön, dass es bei euch so unkompliziert war. Ich hätte jetzt vermutlich intuitiv auch mit Gemüse angefangen, aber in der Broschüre, die mir die Ärztin mitgab, steht drin, dass Obst erst im zweiten Beikostmonat eingeführt werden sollte und solange würde ich vermutlich nicht von alleine warten.

Nochmal zu einem anderen Thema: es hat in der letzten Woche ein oder zweimal morgens geklappt, dass die Schnute im Liegen trinkt. Jetzt ist es aber meistens (auch heute)so, dass sie ab ca. 6 Ihr (die Uhrzeit ist geschätzt, weil ich zu müde bin, um nachzusehen 🙈) unruhig wird und die Brust sucht. Sie dockt dann an und saugt, aber löst keinen Msr aus (kein regelmäßiges Schlucken, Brust bleibt voll). Wir schlafen dann beide wieder ein und nach kurzer Zeit passiert das gleiche Spiel erneut. So gegen 8 Uhr kämpfe ich mich dann meistens ins Sitzen hoch und dann trinkt sie eine Seite wunderbar leer. Kann das wirklich Absicht sein oder bekommt sie es einfach "nicht gebacken"? Oder bin ich "Schuld", weil ich zu schnell einschlafe und mein Oxytocin dann nicht gut flutet? Aber ein Reflex ist doch unwillkürlich, also auch eher Blödsinn.

deidamaus, du hattest ja mal vermutet, dass sie vielleicht einfach satt ist, aber nachdem sie getrunken hat schläft sie für 1-2h ruhig weiter, das macht mich stutzig.

Beim Einschlafstillen klappt es hingegeben problemlos. Das Setting ist in beiden Situationen identisch.
Es kann gut sein, dass sie einfach noch nicht so hungrig ist, um richtig wach zu werden und zu trinken. Das kurze Nuckeln an der Brust führt vielleicht dazu, dass sie wieder einschläft. Wenn du dich um sechs gleich mit ihr hinsetzt, trinkt sie dann richtig? Die Lageänderung würde ja dazu führen, dass sie wacher wird. Und was passiert, wenn du auch um acht noch liegen bleibst?

Bzgl. Beikost: Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, da gibt es auch eine Grundinfo zur Beikost. Wenn du es nicht findest, verlinke ich es auch gerne nochmal. Aber ein bisschen stöbern im Forum hilft oft, weil man noch mehr spannende Infos findet :-)

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

deidamaus hat geschrieben: 09.10.2020, 09:26 Es kann gut sein, dass sie einfach noch nicht so hungrig ist, um richtig wach zu werden und zu trinken.

Das könnte natürlich sein.
Wenn du dich um sechs gleich mit ihr hinsetzt, trinkt sie dann richtig? Die Lageänderung würde ja dazu führen, dass sie wacher wird. Und was passiert, wenn du auch um acht noch liegen bleibst?

Weder das Eine noch das Andere habe ich bisher getestet. Dann wird es wohl Zeit für eine N=1-Studie :mrgreen:.
Morgen kämpfe ich mich mal hoch, sobald sie sich meldet.
Bzgl. Beikost: Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, da gibt es auch eine Grundinfo zur Beikost. Wenn du es nicht findest, verlinke ich es auch gerne nochmal. Aber ein bisschen stöbern im Forum hilft oft, weil man noch mehr spannende Infos findet :-)
Die Grundinfo zur Beikost hat mir officinale bereits verlinkt. Die habe ich mir schon zu Gemüte geführt :-)
amaryllis hat geschrieben:
Ab morgen [heute] reduziere ich dann auf 1x1... ich bin gespannt. Wie soll ich bezüglich des Pumpens verfahren? Tatsächlich parallel schon reduzieren?

Könntest du mir dazu vielleicht noch kurz eine Einschätzung geben?
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich mache für meine Bachelorarbeit gerade eine N=14 Studie. Immerhin.

Ja, du kannst parallel das Pumpen gerne schon reduzieren. Auf Dauer sollst du ja nicht mehr Milch produzieren, als dein Baby trinkt. Reduziere es nicht zu schnell (Milchstau!) aber auch nicht zu langsam. 10-30 ml täglich weniger sind sinnvoll.

Und der MSR wird auch ausgelöst, wenn du im Halbschlaf bist. Es ist ein Reflex und keine willentliche Sache.

Liebe Grüße
deidamaus

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich würde auch darauf tippen, dass dein Baby um 6 Uhr nicht richtig wach wird und vom Nuckeln direkt wieder einschläft. Wenn sie aber tatsächlich Hunger hat, wacht sie davon dann wieder auf, nuckelt sich wieder in den Schlaf und so weiter. Ich würde mal probieren, sie zwar im liegen zu stillen, aber vorher das Baby etwas mehr aufwachen lassen. Also z.B. den Schlafsack ein Stückchen aufmachen, sie ansprechen oder einfach ein bisschen länger warten - oder was eben bei euch funktioniert. Wenn effektiv trinkt und danach nochmal zwei Stunden schläft, herzlichen Glückwunsch. Wenn sie nach effektivem Trinken trotzdem ständig wieder aufwacht, hast du zumindest eine Ursache ausgeschlossen ;)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Larala hat geschrieben: 09.10.2020, 18:23 Ich würde auch darauf tippen, dass dein Baby um 6 Uhr nicht richtig wach wird und vom Nuckeln direkt wieder einschläft. Wenn sie aber tatsächlich Hunger hat, wacht sie davon dann wieder auf, nuckelt sich wieder in den Schlaf und so weiter. Ich würde mal probieren, sie zwar im liegen zu stillen, aber vorher das Baby etwas mehr aufwachen lassen. Also z.B. den Schlafsack ein Stückchen aufmachen, sie ansprechen oder einfach ein bisschen länger warten - oder was eben bei euch funktioniert. Wenn effektiv trinkt und danach nochmal zwei Stunden schläft, herzlichen Glückwunsch. Wenn sie nach effektivem Trinken trotzdem ständig wieder aufwacht, hast du zumindest eine Ursache ausgeschlossen ;)
Eine sehr gute Idee. Diese Vorgehensweise werde ich in meine Studie integrieren. :D
deidamaus hat geschrieben: 09.10.2020, 15:03 Ich mache für meine Bachelorarbeit gerade eine N=14 Studie. Immerhin.

Das ist doch für den Anfang gar nicht so wenig. Geht es in deiner Forschung um's Stillen?
Ja, du kannst parallel das Pumpen gerne schon reduzieren. Auf Dauer sollst du ja nicht mehr Milch produzieren, als dein Baby trinkt. Reduziere es nicht zu schnell (Milchstau!) aber auch nicht zu langsam. 10-30 ml täglich weniger sind sinnvoll.
Ich werde es versuchen, auch wenn es mental nicht einfach für mich ist. Aber vielleicht wird die Menge ja durch die weitere Reduktion automatisch geringer.
Und der MSR wird auch ausgelöst, wenn du im Halbschlaf bist. Es ist ein Reflex und keine willentliche Sache.
Das dachte ich mir.

Heute habe ich zum ersten Mal seit über einem Jahr eine Schmerztablette genommen. Leider mit mäßiger Wirkung. Kopfschmerzen vom Feinsten.

Hier noch schnell die heutigen Daten:

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
19.06 2880 (Kinderarzt, niedrigstes Gewicht ist unbekannt, da vorher nicht mehr gewogen wurde. Gewogen wurde mit Body und Windel, anschliesend)
14.07 3420 (Hebamme, Tuchwaage)
24.07 3480
31.07 3660
02.08 3,75
09.08. 4130
16.08. 4400
23.08. 4660
30.08. 4910 (ab 31.08. Dom 2x1)
06.09. 5130
13.09. 5310
20.09. 5430
27.09. 5640
30.09. 3760
02.10. 11x stillen, 2x abgepumpt (210 ml) (ab hier Dom 2x1)
03.10. 5780, 12x stillen, 10x Pipi, 3x Stuhl, 3x abgepumpt (300 ml)
04.10. 13x stillen, 10x Pipi, 0x Stuhl, 2x abgepumpt (240 ml)
05.10. 13x stillen, 11x Pipi, 1x Stuhl, 3x abgepumpt (230 ml)
06.10 5860 13x stillen, 10x Pipi, 3x Stuhl, 2x abgepumpt (190 ml)
07.10. 14x stillen, 8x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
09.10. 11x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl, 2x abgepumpt (210 ml) (ab hier Dom 1x1)

Gute Nacht allerseits🌙
Drückt mir die Daumen, dass mein Schädel mirgen weniger dröhnt.

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Heute Nacht hat die Kleine mich ununterbrochen durch unruhiges Gewühle und Gesuche geweckt. Ich hoffe, dass sie jetzt nicht zu einem der "Ich-schlafe-nur-noch-mit-Nippel-im-Mund"-Babys wird. Sie dockte dann ständig wieder an, trank aber nicht. Um halb drei hatte ich die Faxen dicke und habe sie dann richtig wach gemacht, als sie wieder unruhig wurde und es im Sitzen versucht.... Pustekuchen.

Erst um vier Uhr trank sie kurz und danach schlief sie ruhig bis 7:30 Uhr weiter. Dann hat sie erneut kurz (im Sitzen) getrunken (ich hatte heute keine Kraft für Experimente) und nochmal bis 9:30 Uhr geschlafen. Dann fing das Gewühle wieder an....ich bin aber liegen geblieben, weil ich noch viel zu gerädert war und um 10:50 Uhr hat es dann im Liegen geklappt, dass sie zumindest kurz trinkt. Naja, ich bin wohl schon zu verwöhnt von meinen entspannten Nächten. Es scheint bei ihr nicht der große Hunger zu sein. Wenn ich auf ihr Gewühle nicht reagiere, nuckelt sie am Daumen und dann tut sie mir Leid. Außerdem werde ich von dem Geschmatze dann auch wach.

Das Abpumpen hat heute auch so gar nicht gut geklappt. 150 ml bei 2,5 Versuchen.

Wie ihr merkt ist meine Laune heute nicht die beste. Mein Kopf schmerzt auch noch immer.

Hier noch die aktualisierte Liste von gestern:

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
19.06 2880 (Kinderarzt, niedrigstes Gewicht ist unbekannt, da vorher nicht mehr gewogen wurde. Gewogen wurde mit Body und Windel, anschliesend)
14.07 3420 (Hebamme, Tuchwaage)
24.07 3480
31.07 3660
02.08 3,75
09.08. 4130
16.08. 4400
23.08. 4660
30.08. 4910 (ab 31.08. Dom 2x1)
06.09. 5130
13.09. 5310
20.09. 5430
27.09. 5640
30.09. 3760
02.10. 11x stillen, 2x abgepumpt (210 ml) (ab hier Dom 2x1)
03.10. 5780, 12x stillen, 10x Pipi, 3x Stuhl, 3x abgepumpt (300 ml)
04.10. 13x stillen, 10x Pipi, 0x Stuhl, 2x abgepumpt (240 ml)
05.10. 13x stillen, 11x Pipi, 1x Stuhl, 3x abgepumpt (230 ml)
06.10 5860 13x stillen, 10x Pipi, 3x Stuhl, 2x abgepumpt (190 ml)
07.10. 14x stillen, 8x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
09.10. 12x stillen, 9x Pipi, 3x Stuhl, 2x abgepumpt (210 ml) (ab hier Dom 1x1)

Liebe Grüße!

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Oje, so eine Nacht bei schon bestehendem Kopfweh. Das tut mir leid. Vielleicht kannst du mit einer Kopfwehtablette (Paracetamol oder Ibuprofen) den Tag retten.

Wahrscheinlich hatte dein Baby keinen Hunger, sondern hat es nicht alleine geschafft, wieder in den Tiefschlaf zu finden. So Nächte gibt es immer wieder. Wenn du dann noch eine Weile liegen bleiben kannst, ist das wenigstens gut.

Es ist nicht schlimm, wenn das Abpumpen nicht gut klappt. Du sollte ja auch langsam aber sicher weniger pumpen.

Jetzt bin ich gesapnnt, ob es mit der einen Tablette Domperidon weiterhin gut läuft. Bisher klingt alles gut. Ausscheidungen sind weiter sehr reichlich.

Am 30.09 waren es sicherlich 5760g, oder?

Liebe Grüße
deidamaus

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

deidamaus hat geschrieben: 10.10.2020, 14:22 Wahrscheinlich hatte dein Baby keinen Hunger, sondern hat es nicht alleine geschafft, wieder in den Tiefschlaf zu finden. So Nächte gibt es immer wieder. Wenn du dann noch eine Weile liegen bleiben kannst, ist das wenigstens gut.

Wahrscheinlich hast du recht. Dass "liegen bleiben können" Luxus ist, habe ich mir auch schon gedacht. Richtig übel wird es dann ab dem zweiten Kind... :P
Es ist nicht schlimm, wenn das Abpumpen nicht gut klappt. Du sollte ja auch langsam aber sicher weniger pumpen.

Ich weiß und es nervt mich auch langsam immer mehr. Dennoch habe ich Angst, es zu lassen.
Jetzt bin ich gesapnnt, ob es mit der einen Tablette Domperidon weiterhin gut läuft. Bisher klingt alles gut. Ausscheidungen sind weiter sehr reichlich.

Am 30.09 waren es sicherlich 5760g, oder?

Ich bin ebenfalls gespannt. Meine Schwester hat heute ihr zweites Kind bekommen, dadurch war ich sehr abgelenkt. Die Schnute stillt heute jeweils nur wenige Minuten, aber das kenne ich ich schon von ihr. Heute hatten wir erst drei feuchte Windeln und einmal (wenig) Stuhl. Abhalten hat heute seltsamerweise noch keinmal funktioniert. Sie wirkt aber nicht unzufrieden, sondern eigentlich so wie immer.

Jetzt schläft sie gerade auf meinem Arm und ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich heute Nacht so genervt von ihr war... :oops:
Ich habe sie doch so lieb.

Morgen früh geht's auf die Waage.

Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Jetzt musste ich gerade nochmal auf‘s Geburtsdatum schauen... So ein Verhalten mit wühlen und dauernuckeln war beim Tigermädchen total typisch für zahnen. Wäre noch ein bisschen früh bei euch, aber vielleicht schießen sie gerade ein?
Und nur weil das erste Kind unruhig schläft, muss das nicht beim zweiten auch so sein. Ich habe da gerade ein Experiment laufen. 😉
Das Tigermädchen hat immer sehr sehr unruhig geschlafen und gefühlte 8-10x nachts gestillt. Der Kleine schläft seit Geburt erheblich besser. Also falls ihr über ein zweites nachdenkt, das ist nicht gesagt, dass es ähnlich wird bzw. vermutlich wird das bei euch eh (wieder) besser.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mein Jüngster hatte mit 2 Monaten 2 Zähne und mit einem Jahr schon 16!!!

Zahnen geht also auch schon sehr früh.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“