wirbelkind hat geschrieben: 30.04.2020, 21:49
Mein Bruder vergab heute 5 Sterne für die Origami Maske + Brille. Sie ist nicht angelaufen. Allerdings nähe ich noch Nasenbügel ein.
Und wir fixierst du das? Einfach drum herum nähen wie eine Kammer von außen?
Hab leider keine Bleche und komm ich jetzt nicht so einfach ran. Aber die kann man ja irgendwie mit Draht oder aus einen Schnellhefter improvisieren oder? Hab ich hier mal irgendwie gelesen glaub ich. Bevor ich mich für das Thema interessiert habe. Weil ich eben selbst keine Brille trage.
Mein Mann, meine Schwester und ich kommen mit Brille auch sehr gut und ohne Anlaufen mit der Maske von Keiko Olsson (Origamimaske? Echt? ) zurecht.
Ich Nähe einen 11cm langen Flachdraht mittig an der Oberkante ein nach dem Wenden, bevor ich die Tunnel für die Jerseynudeln nähe.
Ich nähe den Tunnel für de Draht ca. 1cm neben der Ecke der Maske von der Außenkante 7mm hin-rück-hin, dann 7mm parallel zur Kante bis 1 cm vor Ende, lasse die Nadel drin, nehme den Fuß hoch, schiebe den Draht ein und nähe das letzte Stück von 1 cm vorsichtig um den Flachdraht fertig und die 7mm wieder zur Außenkante hoch-zurück-hoch. Sitzt bei uns gut so und hat mehrere Wäschen gut überstanden.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Nimoe hat geschrieben: 01.05.2020, 00:12
Auch wenn das Problem schon gelöst wurde, ich hab zuletzt einen Schaschlikspiess genommen [...]
Nachdem in den Posts davor von Nasendraht die Rede war, hat mich dieser Satzanfang gerade etwas irritiert.
Noch eine Stimme für die Origamimaske bei Brillenträgern! Sowohl mein Mann als auch ich finden diese Version am geeignetsten für mit Brille.
Ist nichts für Massenproduktion, aber wenn man nur ein paar für sich selber und andere nähen muss, würde ich auf jeden Fall diese wählen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
blueberry hat geschrieben: 01.05.2020, 01:46
Mein Mann, meine Schwester und ich kommen mit Brille auch sehr gut und ohne Anlaufen mit der Maske von Keiko Olsson (Origamimaske? Echt? ) zurecht.
Ich Nähe einen 11cm langen Flachdraht mittig an der Oberkante ein nach dem Wenden, bevor ich die Tunnel für die Jerseynudeln nähe.
Ich nähe den Tunnel für de Draht ca. 1cm neben der Ecke der Maske von der Außenkante 7mm hin-rück-hin, dann 7mm parallel zur Kante bis 1 cm vor Ende, lasse die Nadel drin, nehme den Fuß hoch, schiebe den Draht ein und nähe das letzte Stück von 1 cm vorsichtig um den Flachdraht fertig und die 7mm wieder zur Außenkante hoch-zurück-hoch. Sitzt bei uns gut so und hat mehrere Wäschen gut überstanden.
Super danke! Ich such mal Draht oder etwas Ähnliches. Danke für die Erklärung.
Dorkas hat geschrieben: 01.05.2020, 08:35
Ist nichts für Massenproduktion, aber wenn man nur ein paar für sich selber und andere nähen muss, würde ich auf jeden Fall diese wählen.
Auf jeden Fall. Ich mach jetzt nur noch wenige. Die meisten Masken habe ich schon genäht. Aber die Maske is echt cool. Ich habe gestern eine erste Testversion aus einem alten Bettlaken gemacht. Jetzt mache ich mit Popline weiter.
Das Nähen der Origami ist eine Mischung aus nervig und spaßig
Das ganze akribische Falten und genaue nähen etc.
"meine" Version aus dem Video ist ja sehr ähnlich, nur deutlich größer. Und hat Nähte rundum. Wenn man aller Arbeitsschritte bündelt finde ich die auch okay zu Nähen, hatte insgesamt knapp 70.
Zweierlei hat geschrieben: 30.04.2020, 14:21
Ich habe jetzt extra Kindermasken genäht, weil ich dauernd danach gefragt werde....
Wie ist der Stoff - so von der Haptik her?!?
Ich finde ihn eigentlich schön weich und angenehm, für Kindermasken finde ich die Panele aber ganz schön gross! Muss mich mal nach einem geeigneten Schnitt umschauen.
Wenn die Masken niemand will nähe ich den Kinder eine Decke. Ich habe nämlich zwei Panele davon!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
Die Origami Version wollte ich auch als Nächstes versuchen. Ich warte auf die Pfeifenreiniger... dann bin ich ja mal gespannt, ob die bei mir (mit Brille) auch gut ist.
Wie weit lasst ihr denn beim letzten Origamischritt den Spalt zwischen Tunnel und den Ober/Unterfalz? Sie schreibt da glaube ich von direkt berührend für sich und weiter aufklaffen lassen für höhere Nasen meine ich. Ich habe definitiv keine flache Nase, eher im Gegenteil.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this." Terry Pratchett
jente hat geschrieben: 01.05.2020, 09:03
Die Origami Version wollte ich auch als Nächstes versuchen. Ich warte auf die Pfeifenreiniger... dann bin ich ja mal gespannt, ob die bei mir (mit Brille) auch gut ist.
Wie weit lasst ihr denn beim letzten Origamischritt den Spalt zwischen Tunnel und den Ober/Unterfalz? Sie schreibt da glaube ich von direkt berührend für sich und weiter aufklaffen lassen für höhere Nasen meine ich. Ich habe definitiv keine flache Nase, eher im Gegenteil.
sie schreibt? ich kenne nur das YouTube -Video, da liegt der Falz direkt neben dem Tunnel und ich nähe eine zweite Naht parallel zur Tunnelnaht.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mein Mann ist als Brillenträger mit der Maske von Guido Maria Kretschmer mit Draht zufrieden. Da das Schnittmuster keinen Draht vorsieht hab ich einfach ein Stück in der Länge meiner Blechstreifen abgenäht und schieb den Draht über eine winzige Öffnung in der oberen Naht rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Zweierlei hat geschrieben: 30.04.2020, 14:21
Ich habe jetzt extra Kindermasken genäht, weil ich dauernd danach gefragt werde....
Wie ist der Stoff - so von der Haptik her?!?
Ich finde ihn eigentlich schön weich und angenehm, für Kindermasken finde ich die Panele aber ganz schön gross! Muss mich mal nach einem geeigneten Schnitt umschauen.
Evtl. den von Schnittenliebe? Der ist ja ohne Falten, da sieht man das Tier besser, habe ich gedacht. Aber natürlich ist der auch nicht so breit. Wegen der Breite hätte ich das Panel fast nicht gekauft, aber ich habe dann gedacht, ich kann die Stücke eigentlich gut keiner zuschneiden, ohne dass ich das jeweilige Tier beschneiden muss.