Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Ah super, Kalimera, vielen Dank! Damit kann ich was anfangen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Mein Sauerteig-Ansatz will nicht so recht.
Er ist jetzt 4 Tage alt und vergrößert seinn Volumen gar nicht. Es setzt sich immer mal oben eine durchsichtige Flüssigkeit ab. Ist das okay?
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Durchsichtige Flüssigkeit ist Fusel, das kann man einfach unterrühren.
Aber wenn sich so gar nix tut - dann fehlt vielleicht wirklich ein wenig Temperatur?

Du kannst auch mal versuchen, den Sauerteigansatz im Backofen (als geschlossenem Raum, der sich gut erwärmen lässt) zusammen mit einem Liter heißem Wasser (in einer Schüssel) stehen zu lassen.

Das Ding ist, wenn der Sauerteig nicht "zündet", dann wird das so ein bisschen Wettlauf zwischen Sauerteig und Schimmel, und es kann dann sein, dass der Schimmel die Oberhand gewinnt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Nach 4 Tagen war das hier auch so. Macht er hat nichts? Nichtmal ein paar Bläschen? Hat sich der Geruch veränddert? Wie hast du ihn angesetzt, vielleicht fehlt Nahrung?
💙06/16 💙11/19
Yadela

Beitrag von Yadela »

So bis vor zwei Jahren habe ich regelmäßig Brot gebacken mit Sauerteig.

Ich hatte immer noch einen alten Ansatz im Kühlschrank stehen. Von Außen war der ok, also dürfte er im Marmeladenglas dauerhaft im Kühlschrank bleiben.
Jetzt dürfte er wieder raus:
Nach 3mal auffrischen, hat er mir die Schüssel gesprengt und ist wie immer nach 6-8 Stunden fertig 😳
Damit hab ich nicht gerechnet! Ich hab eher mit Schimmel statt mit Sauerteig gerechnet.

Ich nutze Weizenmehl und führe ihn sehr warm. Er steht auf der Aquarium-Abdeckung und hat da eine gleichbleibende Temperatur von ~35 Grad.

Also falls mal jemand seinen oft genutzten Sauerteig mehrere Monate parken muss = macht nix!
Girl *11
Boy *15
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Da hast du wohl Glück gehabt, Yadela. Mir ist der Sauerteig im Kühlschrank schon mal nach drei Wochen geschimmelt. Oder du hast sauberer gearbetet als ich...

Schlangengurke, ich würde ihn auch mal etwas wärmer stellen. Ich stelle für sowas den Backofen ein paar Minuten auf 50°C, schalte ihn dann aus und stelle die Schüssel mit dem Teig rein.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mir ist auch mal vernachlässigter Sauerteig im Kühlschrank geschimmelt. Ich würde eher eine Trockensicherung empfehlen.

Ich schulde euch noch mein Ergebnis von gestern ;)

Bild

Bild

Für "ach, weck ich doch mal den Sauerteig grad wieder auf, mahle etwas Getreide und back n Brot" bin ich echt sehr zufrieden. Ich denke, es bräuchte mehr Dampf und das Blech sollte vorgeheizt werden, aber wie das so ist, Kind beim Abdocken immer noch maulig, Mann stellt das Essen auf den Tisch, Brot soll in den Ofen, alles gleichzeitig ;) Es schmeckt wie schönes Graubrot vom Biobäcker.
Und genug Power scheint mein ST auch noch zu haben, beim nächsten Mal dann ganz ohne Hefe.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Hallo,
Valeska, das sieht ja toll aus!
Bei meinem tut sich schon ein bißchen was, es riecht ein klein wenig säuerlich, und ich sehe so kleine Löchlein im Teig, aber die Temperatur ist ein echtes Problem(chen) hier. Wie gesagt, ich habe weder Backofen noch Mikrowelle, in denen ich das Licht anmachen kann. In der Küche ist es zu kalt, hinter der Fensterscheibe in unserem Sonnenzimmer wird es eher 45-50 Grad, weiter weg ist es dann so um 22....
Ich suche noch nach der richtigen Stelle oder Methode, weil ich ja auch nicht non-stop die Temperatur kontrollieren kann. Das Körnerkissen habe ich noch nicht ausprobiert, auch die "Heißes Wasser in Backofen" noch nicht (der ist gerade auch recht viel in Gebrauch).
Aber der Hinweis mit dem Wettlauf ist gut, ich sollte also jetzt wirklich eine gute Methode finden.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ihr habt doch über Formen und Sauerteig gesprochen.
Kann ich den dann auch in einer normalen Kunststoffrührschüssel mit Mehl zum Brot gehen lassen oder brauch ich da was säurebeständiges? Was für Schüsseln nehmt ihr?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
thuri

Beitrag von thuri »

Den vorteig mache ich immer in weckgläsern, die ich mal "geerbt" habe. Die sind gut, weil ein lose aufliegender Deckel dazugehört. Wenn ich da 200 g Mehl versäuere, wird das mit aufgehen aber schon knapp. Soviel mache ich aber ohnehin lieber zu zwei verschiedenen vorteigen.
Den fertigen Teig kann ich in der Kehrmaschine lasen, die hat eine edelstahlschüssel. Ist aber auch ein liebhaberteil. Wer nicht mit Leidenschaft Brot backt, will wohl keine 250 Eur (?) für eine knetmaschine ausgeben.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“