Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Hat die Mühle nen Onlineshop? Denn wenn die keine Lieferengpässe haben, würde ich evtl auch dort bestellen wollen 
- thuri
- ist nicht mehr wegzudenken
Haben sie nicht, deswegen ja auch noch keine Engpässe.sabbelschnuut hat geschrieben: 08.04.2020, 18:48 Hat die Mühle nen Onlineshop? Denn wenn die keine Lieferengpässe haben, würde ich evtl auch dort bestellen wollen![]()
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- Nema
- alter SuT-Hase
Kannst du nicht im Backofen die Lampe anlassen? Oder eine Styrobox und ein warmes Körnerkissen?schlangengurke hat geschrieben: 08.04.2020, 16:31 Eine sehr gute Idee mit dem Komposter!!!!!
(Ich habe gestern einen Sauerteig angesetzt, habe aber keine Möglichkeit, diese 30 Grad einzuhalten)
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Glas zu oder auf? Wasser warm oder kalt? Im warmen stehen lassen?thuri hat geschrieben: 08.04.2020, 09:43jessy80 hat geschrieben: 08.04.2020, 08:19 Ich lese hier ja immer still mit.
Im Keller hab ich noch weizenvollkornmehl uns ich glaube ich würde mich gerne an meinen ersten Sauerteig versuchen.
Bisher fand ich meine Brote nämlich immer so naja.
Also wie kann ich Idiotensicher meinen ersten kleinen Sauerteig machen?
Bin ganz aufgeregt.
LG jessiDas Zitat ist jetzt bestimmt total versäumt, aber novemberregen hat es eigentlich echt idiotensicher erklärt. Etwas mehr wass er schadet sicher nicht. Dann wird es etwas säuerlicher.novembersonne hat geschrieben: 07.04.2020, 22:59schlangengurke hat geschrieben: 06.04.2020, 23:42 Hey, ich backe gerne Brot, aber ich habe mich noch nie an Sauerteig herangetraut.
Sogar die Anleitung im Plötzblog... irgendwie kapiere ich es nicht.
Mag mich hier zufällig jemand an die Hand nehmen und mich da durch geleiten?
![]()
Wie larala, nur nehme ich nie Vollkorn, schimmelt bei mir leicht.
Grosses Schraubglas, 500ml.
4 EL Mehl, ca 2 Schnapsgläser warmes Wasser zu einem Brei mischen.
24 Std stehen lassen, 2El Mehl 1Schnapsglas Wasser untermischen, 24 Std.......dann ca am 4. Tag nehm ich die Hälfte ab, und gebe das in irgendeinen Hefeteig.
Den Rest wieder 2EL Mehl, 1Schnapsglas Wasser, und um Kühlschrank.
Er sollte schon Blasen werfen und säuerlich-hefig riechen. Fertig.
Nach spätestens 4 Wochen wieder füttern.
Meine Eltern haben früher Roggensauerteigbrot gebacken. Wenn ich Sauerteig ansetze, nehm ich dann Roggenvollkornmehl?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- thuri
Den Deckel locker auflegen, einen warmen Ort suchen.
Z.b. Mikrowelle oder Backofen mit angeschalteter Beleuchtung.
Wassertemperatur ist zweitrangig. So ein Schnaps wird schnell genug warm. Nur heiß darf es nicht sein.
Welches Mehl ist Geschmacksache. Roggen wird etwas säuerlicher, Weizen etwas milder. Vollkorn oder auszugsmehl macht keinen nennenswerten Unterschied.
Z.b. Mikrowelle oder Backofen mit angeschalteter Beleuchtung.
Wassertemperatur ist zweitrangig. So ein Schnaps wird schnell genug warm. Nur heiß darf es nicht sein.
Welches Mehl ist Geschmacksache. Roggen wird etwas säuerlicher, Weizen etwas milder. Vollkorn oder auszugsmehl macht keinen nennenswerten Unterschied.
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Ich wollte gerne den Weizensauerteig, weil er milder ist. Aber das restliche Mehl muss dann auch entsprechend Weizenmehl sein oder?
Oder könnte ich ein Roggenbrot mit Weizensauerteig backen?
Wegen der Temperatur: Ich habe leider weder Ofen noch Mikrowelle, bei denen ich die Lampe spearat anschalten kann. Aber das Körnerkissen ist eine gute Iee.
Oder könnte ich ein Roggenbrot mit Weizensauerteig backen?
Wegen der Temperatur: Ich habe leider weder Ofen noch Mikrowelle, bei denen ich die Lampe spearat anschalten kann. Aber das Körnerkissen ist eine gute Iee.
- thuri
Ein weizenmischbrot mit moderatem roggenanteil geht auch mit weizensauer.
Aber ein weizensauer und dann nur Roggenmehl würde nicht passen, da das Roggenmehl die Säure braucht. Ich weiß nicht genau wo die Grenze liegt. Mit übernachtgare kann man auch etwas mehr Roggen nehmen, ohne den Roggen selbst zu versauern. Da solltest du anfangs den Rezepten vertrauen und Erfahrung sammeln.
Du kannst aber in jedem Fall einen roggensauer mit weizenanstellgut impfen. Das ist dann auch etwas milder als ein reiner roggensauer, aber kräftig genug für ein reines Roggenbrot.
Aber ein weizensauer und dann nur Roggenmehl würde nicht passen, da das Roggenmehl die Säure braucht. Ich weiß nicht genau wo die Grenze liegt. Mit übernachtgare kann man auch etwas mehr Roggen nehmen, ohne den Roggen selbst zu versauern. Da solltest du anfangs den Rezepten vertrauen und Erfahrung sammeln.
Du kannst aber in jedem Fall einen roggensauer mit weizenanstellgut impfen. Das ist dann auch etwas milder als ein reiner roggensauer, aber kräftig genug für ein reines Roggenbrot.
- thuri
Die mikrowelle leuchtet oft bei offener Tür. Über die breite des türspalts kannst du die temperatr etwas regeln. Ganz angelehnt sind bei mir 30 Grad. Drei Zentimeter offen ergeben etwa 25.
-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe den einfach bei Raumtemperatur angesetzt und stehen lassen. Das hat auch wunderbar funktioniert. Einfach mal ausprobieren, viel kann ja nicht passieren.schlangengurke hat geschrieben: 08.04.2020, 22:02 Wegen der Temperatur: Ich habe leider weder Ofen noch Mikrowelle, bei denen ich die Lampe spearat anschalten kann. Aber das Körnerkissen ist eine gute Iee.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Ich hab gestern auch einen (glutenfreien) Sauerteig angesetzt, mit Vollkornreismehl. Heute früh waren schon kleine Löcher drin und der Geruch war etwas säuerlich. Hab das Glas im warmen Wohnzimmer im Bücherregal stehen, 30°C haben wir nirgendwo in der Wohnung, daher muss er etwas kühler stehen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“