Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Samsoli »

Nö, ist im Prinzip das Gleiche. Du kannst einfach mit einem Teil Roggensauer und Weizen und Wasser weitermachen und so nach und nach "umzüchten". Ich hab heute Weizensauerteig angesetzt für ein reines Weizensauerteigbrot. Da mein Sauerteig inzwischen sehr triebstark ist, traue ich mich mal wieder... Vorteig ist gerade angesetzt, übermorgen wird gebacken...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich denke auch, die Tatsache, dass jeder etwas anderes rät, bedeutet nur, dass es scheinbar nicht so wichtig ist und man mit frei-Schnauze auch ziemlich gut fährt.
Wem das selbst ansetzen zu heikel ist, kann ja auch Sauerteig abgepackt kaufen. Den gibt es flüssig (nur kurz haltbar) oder in Pulverform (ewig haltbar). So einen gekauften Teig kann man auch benutzen um selbst Sauerteig anzusetzen. Einfach zum gekauften etwas Wasser und Roggenmehl mischen und regelmäßig füttern.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
thuri

Beitrag von thuri »

Leider klappt das weiterpflegen mit dem flüssigen nicht. Der ist gekocht oder sonstwie getötet, sonst würden ja die Päckchen im laden platzen. Der kann nur mit zusätzlichem triebmittel, also Hefe zusammen genutzt werden.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Soweit ich noch aus dem Sauerteigforum weiß, kann man den Sauerteig von Alnatura wohl wirklich weiterpflegen. Ob das aber immer noch so ist, weiß ich nicht, mein Wissen hab ich mir vor 6-7 Jahren angelesen.

Übrigens werfe ich auch immer den Überschuss von meinen Sauerteigfütterungen weg, sind eh meist nur 20 g oder so.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

schlangengurke hat geschrieben: 06.04.2020, 23:42 Hey, ich backe gerne Brot, aber ich habe mich noch nie an Sauerteig herangetraut.
Sogar die Anleitung im Plötzblog... irgendwie kapiere ich es nicht.
Mag mich hier zufällig jemand an die Hand nehmen und mich da durch geleiten?
:oops:

Wie larala, nur nehme ich nie Vollkorn, schimmelt bei mir leicht.
Grosses Schraubglas, 500ml.
4 EL Mehl, ca 2 Schnapsgläser warmes Wasser zu einem Brei mischen.
24 Std stehen lassen, 2El Mehl 1Schnapsglas Wasser untermischen, 24 Std.......dann ca am 4. Tag nehm ich die Hälfte ab, und gebe das in irgendeinen Hefeteig.

Den Rest wieder 2EL Mehl, 1Schnapsglas Wasser, und um Kühlschrank.
Er sollte schon Blasen werfen und säuerlich-hefig riechen. Fertig.
Nach spätestens 4 Wochen wieder füttern.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Vanillekuechlein

Beitrag von Vanillekuechlein »

Der Sauerteig von Alnatura ist getrocknet und kann wiederbelebt werden. Erfolgreich getestet ;)
Und ich backe seit fünf Jahren in derselben emaillierten Kastenform (unter anderem) mein Sauerteigbrot, das geht auch :)
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich hatte den gekauften Sauerteig, und konnte ihn nach einiger Zeit im Kühlschrank (nachdem ich 1/4 davon in das misslungene Plötzblog-Brot gegeben hatte, was so gar nicht gearbeitet hat trotz der ewigen Geh-Zeiten) über 3 Tage hinweg mit täglichem füttern "wiederbeleben" und diesmal ist das Brot was geworden.

Falten und ziehen werde ich nicht machen, das hab ich bei dem Plötzversuch versucht - gebracht hat es mir nichts außer ganz viel Teig an den Händen. Diesmal mit nur Löffelrühren ist das Brot schon echt gut geworden fürs erste mal.

In der Porzellan-Form hätte ich das Brot dann ja flacher verteilt als in der Kastenform, ob sich dann die Backzeit auch so sehr verlängert?
Einen Römertopf hatte meine Mutter mal, aber ich weiß nicht, ob der noch existiert. Sonst könnte ich es ja damit mal versuchen...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Das kann niemand so genau vorhersagen mit der Porzellanform, fürchte ich... Da hilft nur Beobachten und je nach Situation entscheiden. Wenn es zu dunkel wird, hol es raus. Aber du musst halt am Besten vor dem angegebenen Backzeitende immer mal wieder danach schauen.

Ich hab am Sonntag auch Paderborner gebacken, aber nach der gewohnten Backzeit war es innen noch einen Ticken zu feucht, so daß ich es Montag nochmal in den Backofen getan habe.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

So langsam glaube ich, ich traue mich....
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

sabbelschnuut hat geschrieben: 07.04.2020, 22:50
Übrigens werfe ich auch immer den Überschuss von meinen Sauerteigfütterungen weg, sind eh meist nur 20 g oder so.
Ich verdünne meinen Sauerteig mit Wasser und schütte es in den Komposter und es ist total erstaunlich, fast schon schockierend, wie das im Kompost wirkt. Das beschleunigt die Kompostierung wirklich extrem. Ich habe jetzt mal versucht das zu recherchieren und natürlich findet man Seiten, die empfehlen den Sauerteig zu kompostieren aber nirgendwo steht, wie extrem die Wirkung ist. Ich bin wirklich sehr erstaunt.

Ich habe schon recht häufig Sauerteig selber gemacht weil ich immer mal so "Phasen" habe. Einmal ist er mir geschimmelt, sonst hat es immer wunderbar geklappt. Momentan habe ich nur Weizensauerteig und viel Freude damit. Ist ja wirklich eine ideale Zeit um Brot zu backen. Sonst hat es mich immer gestresst zu überlegen, wie ich das in meinen Tagesablauf integrieren kann.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“