LINKSHÄNDER Austausch
- thuri
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: LINKSHÄNDER austausch
Kannst ja beides anbieten.
Ich erkläre Eule immer, dass er das zur Hand passende Werkzeug nehmen soll und beim handwechsel auch die Schere wechseln soll.
In seinem alten Kindergarten gab es einfach beide scheren und die Kinder hatten alle mal ne passende und mal ne unpassende, unabhängig von der Handigkeit.
Ich erkläre Eule immer, dass er das zur Hand passende Werkzeug nehmen soll und beim handwechsel auch die Schere wechseln soll.
In seinem alten Kindergarten gab es einfach beide scheren und die Kinder hatten alle mal ne passende und mal ne unpassende, unabhängig von der Handigkeit.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- Larala
- Profi-SuTler
Kleines Update: Wir haben jetzt eine Linkshänderschere und meine Tochter kann sich aussuchen, welche Schere sie benutzt. Meistens ist es die Linkshänderschere.
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Buch zum Thema linkshändiges Kind?
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Buch zum Thema linkshändiges Kind?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Die Bücher von Barbara Sattler sind gut. Oder Frank Steinkopf. Ich habe in der KK eins für Grundschulkinder.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
LaSarda
Aus aktuellem Anlass: kann jemand uns eine kindertaugliche Linkshänder-Gartenschere empfehlen? Mit meiner Felco können unsere Lefties nicht sauber schneiden.
-
Cholula
- hat viel zu erzählen
Ich habe eine von Felco für Linkshänder, die ist toll. Ich habe sie damals bei einem Räumungsverkauf günstig bekommen. Aber lt. Amazon gibt es die noch.
Ander habe ich nie gesehen (aber ja auch nicht gesucht).
Ander habe ich nie gesehen (aber ja auch nicht gesucht).
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
-
LaSarda
Danke... die haben wir auch gefunden. Leider gab es sie im Baumarkt nicht.
- thuri
Die Lehrerin von Eule hat so einen netten Trick, um den Abstand zwischen den Wörtern gleich zu halten.
Nicht!
Die Kinder sollen den kleinen Finger in die Zeile legen, um daneben neu ansetzen zu können. Bei rechtshändern ok, aber Eule muss sich jedesmal verrenken, um über seine rechte Hand hinweggreifen und weiterschreiben zu können.
Ich habe ihr schon geschrieben, dass das für Linkshänder unmöglich ist. Beim Elternabend hat mein Mann das Thema angesprochen und sie hat zugegeben, noch nie über die besonderen Belange von Linkshändern gehört zu haben. Eule gegenüber behauptet sie weiter, dass sie wohl Ahnung hat und verlangt, dass er sich verrenkt.
Immjerhin ist sie bereit zu akzeptieren, dass er nur einen Punkt in die Zeile macht und dann den kleinen Finger wieder wegnimmt. Ich würde trotzdem gerne eine bessere Alternative bieten. Den abstand alleine zu schätzen schafft Eule noch nicht so gut, dass sie zufrieden ist.
Habt ihr Ideen, gibt es offizielle Empfehlungen, wie haben eure Kinder den Abstand zwischen den Wörtern gelernt?
Nicht!
Die Kinder sollen den kleinen Finger in die Zeile legen, um daneben neu ansetzen zu können. Bei rechtshändern ok, aber Eule muss sich jedesmal verrenken, um über seine rechte Hand hinweggreifen und weiterschreiben zu können.
Ich habe ihr schon geschrieben, dass das für Linkshänder unmöglich ist. Beim Elternabend hat mein Mann das Thema angesprochen und sie hat zugegeben, noch nie über die besonderen Belange von Linkshändern gehört zu haben. Eule gegenüber behauptet sie weiter, dass sie wohl Ahnung hat und verlangt, dass er sich verrenkt.
Immjerhin ist sie bereit zu akzeptieren, dass er nur einen Punkt in die Zeile macht und dann den kleinen Finger wieder wegnimmt. Ich würde trotzdem gerne eine bessere Alternative bieten. Den abstand alleine zu schätzen schafft Eule noch nicht so gut, dass sie zufrieden ist.
Habt ihr Ideen, gibt es offizielle Empfehlungen, wie haben eure Kinder den Abstand zwischen den Wörtern gelernt?
- HerbstMama
Tolle Lehrerin 
Kann er nicht einfach einen Bleistift oder schmalen Radiergummi statt des Fingers hinlegen? Oder ihr bastelt eine Schablone aus laminiertem Papier in der passenden Breite.
Kann er nicht einfach einen Bleistift oder schmalen Radiergummi statt des Fingers hinlegen? Oder ihr bastelt eine Schablone aus laminiertem Papier in der passenden Breite.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
- thuri
Ist nicht wesentlich besser, wenn er bei jedem Großbuchstaben dann noch der schablone greifen soll.
Er macht jetzt schon öfter den Vorschlag, dass er ja auch einfach mit rechts schreiben könnte.
Ich brauch eine Idee, die ihm selbst auch nicht mehr Mühe macht als den rechtshandigen Kindern.
Er macht jetzt schon öfter den Vorschlag, dass er ja auch einfach mit rechts schreiben könnte.
Ich brauch eine Idee, die ihm selbst auch nicht mehr Mühe macht als den rechtshandigen Kindern.
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Hier gab es am Anfang Hefte, wo die Punkte schon drin waren, meine ich. Oder die Lehrerin hat die Punkte eingetragen. Mein Kind hatte das mit den Abständen sehr schnell raus. Hilft Dir jetzt nicht weiter.
Das mit dem Finger finde ich nicht praktikabel.
Das mit dem Finger finde ich nicht praktikabel.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)