Kinder sollen bei Oma schlafen - sie wollen aber nicht ;o)

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 10826

Kinder sollen bei Oma schlafen - sie wollen aber nicht ;o)

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo!

Meine Kinder sind 5 und 8 Jahre alt. Meine Schwiemu will unbedingt, dass sie beide oder halt die große in den Sommerferien mal eine Woche zu ihnen kommt.
Sie leben in Berlin und wir in NRW. Dh, regelmäßiger Kontakt besteht leider aufgrund der Entfernung nicht.

Klar waren wir schon gemeinsam im Urlaub und besuchen uns auch gegenseitig, Aber mehr als 2-3 Jahr ist das nicht möglich, da der Rest der Familie in Sachsen lebt.

Dh. Meine Kinder kennen es aufgrund der Entfernungen einfach nicht, mal einen Nachmittag bei Oma und Opa zu sein. Klar, sie bleiben auch bei Freunden, haben dort auch schon übernachtet.

Aber zur Oma so weit weg wollen sie nicht. Schon gar nicht für eine Woche.

Ich werde sie auch nicht dazu zwingen. Ich kann sie ja wohl kaum hinschaffen und einfach dort lassen und wieder wegfahren. Aber ich glaube, meine Schwiemu erwartet das. :?

Ich weiß auch gar nicht, was ich hören will. Mich nervt einfach kolossal dieses: "... Ich will mal die Kinder, die müssen auch mal zu uns kommen…".

Ich glaube, sie denkt wir/ich will das nicht. Und deswegen kommen sie nicht. Und wenn sie sagen, dass sie nicht wollen, ist es unterschwellig auch unsere Schuld. Schließlich hätten wir sie schon viel eher daran gewöhnen sollen, woanders zu schlafen… :evil:

Und wenn ich darauf hin sage, dann komm doch zu uns und kümmere dich. Ich gehe arbeiten in der Ferienwoche, dann kommt nur, dass ist nicht das gleiche. Die Kinder sollen auch mal bei ihr sein…. :roll:

Ich bin einfach nur genervt. Und die nächsten Ferien stehen ins Haus…

Danke fürs Lesen.
pqr
SuT-Legende

Re: Kinder sollen bei Oma schlafen - sie wollen aber nicht ;o)

Beitrag von pqr »

Ich denke, die Sache ist eigentlich klar, die Kinder wollen nicht, und Dir ist es auch nicht wichtig, dass die gehen.
Klar "müssen" sie da nicht zu Oma.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

So dämlich. Die Strasse zu euch ist wohl nur in eine Richtung befahrbar?
Meine Schwiegereltern wohnen in Florenz. Wir schaffen es ca alle 2-3 Monate zu ihnen. Seit einigen Jahren kommen sie nicht mehr zu uns, weil mein Schwiegervater jedes Mal krank wurde. Und mit 85 Jahren ist das unlustig.
Trotzdem haben unsere Kinder eine super Beziehung zu ihnen.
Wenn wir bei ihnen zu Besuch sind, schlafen jede Nacht 1-2 Kinder bei ihnen im Bett.
Die Grosse wird im Februar (nach dem gemeinsamen Schiurlaub) noch eine Woche bei ihnen verbringen und dann alleine heimfliegen. Das hat sie schon einmal gemacht und es klappt super. Sie wird am Flughafen aber vom Bodenpersonal bis in den Flieger gebracht und bei uns auch vom Flieger bis zum Ausgang.

Also wenn deine Schwiegereltern unbedingt wollen, dass die Kinder bei ihnen übernachten, dann müssen sie für eine gute Beziehung sorgen. Eine ganze Woche Betreuung bei euch wäre doch ein guter Anfang.Zwingen würde ich sie auf keinen Fall.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Na, bei so wenig Kontakt ist das auch nicht wirklich überraschend, oder? Zumindest beim 5-jährigen. Wie vertraut fühlen sie sich denn mit den Großeltern?
Und soll es unbedingt ohne euch/dich sein, oder ist das eine Frage der Umsetzbarkeit?
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Dax will auch nicht zur Oma. Aus diversen Gründen.

Das ist manchmal hart auszusprechen. Aber hilft ja nix. Und wenn sie meint sie muß jemanden beschuldigen....
du könntest auch auf so was mit einem " So nicht" reagieren und das Thema verweigern.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Ein reines Omaproblem.
Wie gut, dass die Kinder wissen was sie wollen/brauchen und wie gut, dass ihr als Eltern für diese Bedürfnisse einsteht!
Sie müssen gar nichts, werden schon ihre Gründe für die Absage haben. Und wer dazu neigt, anderen Menschen unterschwellig Schuld zuzuschieben, wird immer entsprechende Aufhänger finden. Selbst wenn die Kinder irgendwann anreisen, dann geht's mit was anderem weiter.
Du darfst jegliches Gemurre dieser Art der SMU an Dir ablaufen lassen :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Wenn meine Schwiegereltern mich nerven (nur manchmal, das ist nicht generell so und durchaus auch von meiner eigenen Verfassung abhängig) delegiere ich die Kommunikation mit ihnen an meinen Mann. Sind schließlich seine Eltern und den Schuh zieh ich mir nicht an, dass ich für jegliche familiäre Organisation zuständig bin!
Also wenn er deine Ansicht teilt, dass die Kinder nicht dorthin gezwungen werden, dann könntest du ruhig ihn in die Verantwortung nehmen, das auch mal zu kommunizieren.
Hilft in der Sache und an den Ansprüchen der Schwiegermutter natürlich nix, aber sorgt vielleicht für etwas Enstpannung bei dir?

Dass die Kinder nicht gegen ihren Willen dort eine ganze Woche (!) verbringen müssen, sollte klar sein - aber das siehst du ja sowieso auch so.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Not yur monkeys - not your circus ;-)

SchwieMu ist erwachsen und wird damit leben müssen, dass sich IHR Wunsch nicht erfüllt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Das hört sich von deiner Schwiegermutter sehr egoistisch und kindlich an. Ich will und alle anderen haben zu kuschen, sonst sind sie blöd. Die Bedürfnisse der anderen sind ihr egal.
Ich habe da mittlerweile ein dickes Fell. Denke an das Wohl meiner Kinder. Ist wohl mittlerweile etwas anders als in den früheren Generationen, wo die alten bestimmt haben. Unseren Kindern lernen wir Empathiefähigkeit, Was machen wir mit den anderen? Immer nachgeben!? Nein ohne schlechtes Gewissen.
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Und wenn du vorschlägst, dass sie kommen? Also einfach es so sagen wie es ist und sie einladen?
Meine Eltern wohnen in ähnlicher Entfernung aber sie haben eine gute Bindung, so dass meine Kleine unbedingt mit ihnen eine Woche auf einen Bauernhof fahren wollte- sie hatte Fotos von den Großen gesehen. Sie will auch wieder.
Deshalb einfach klar machen, dass ihnen das ( noch) zu viel ist. Und wenn dann reichen erstmal 2 Nächte oder so, ich finde da sind beide Seiten gefragt das zu organisieren.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“