Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

koalina hat geschrieben: 23.01.2020, 18:54 Britje hat es gemacht.
Jip... wir haben eigene ins KH mitgenommen.
Im Kreissaal kam ich kurz nach der Geburt nicht an die Tasche und sie bekam eine Pampers um. Die wurde nach 20-30min vom Kinderarzt entfernt und es kam dann sofort die Stoffi drum, weil sie schon so stark reagiert hatte, dass die Haut schon anfing auf zu gehen.
Als der Kinderarzt nur: “Oh oh...“ gesagt hatte, hatte ich die Stoffi schon in der Hand. Nr.2 habe ich nicht mit NB-Windeln gewickelt, dafür hatten wir in Ausbildung und Studium kein Geld, da habe ich von Anfang an mit Mulli um's Kind und Wollüh gewickelt.
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Bei uns im KH gabs auch Mullis, aber die waren denke ich mehr als Spucktuch/ Unterlage gedacht. Würdet ihr euch trauen, die einfach als Windel zu verwenden? :lol:

britje, ich hätte es wissen sollen 8)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

officinale hat geschrieben: 23.01.2020, 20:53 britje, ich hätte es wissen sollen
:schlapplach:
Es ist halt wie es ist...
officinale hat geschrieben: 23.01.2020, 20:53 Würdet ihr euch trauen, die einfach als Windel zu verwenden?
Jip, würde ich. Werden bei 95°C in der Wäscherei gewaschen, warum also nicht :wink:
Liebe Grüße von Christiane
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ja, würde ich!
Bei Beschwerden würde ich darauf verweisen, dass es doch wohl egal ist, ob da Kotze oder Kacke dran kommt, beides "eklig".
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, würde ich.

Man muss halt seine eigenen ÜH mitbringen.
Ich kenne übrigens ein KH, wo ALLE Kinder als erste windel eine Stoffwindel anbekommen. So kann man das erste Pipi besser sehen. Und auch danach können Eltern auf Wunsch mit Stoff wickeln. Als ÜH gibt es Windelfolie, zum Binden. Ist vermutlich nicht atmungsaktiv.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Welche Überhosen könnt ihr denn für sehr ähm...speckige Babys empfehlen?

Unsere sind alle (fast) zu klein oder machen mega Abdrücke und sie ist erst 6 Monate

Was wir haben mal zur Orientierung:

Milovis OS - krieg ich nicht mehr zu wenn ich beide Knöpfe knöpfen will und nur einen finde ich doof zwecks drücken

Capri OS- ganz knapp in den letzten snaps, machen aber mega abdrücke

Pop in ÜH OS- passen mit am besten, aber echt auf dem letzten Zipfel, genauso die

Totsbots OS

Und halt auch sehr Abdrücke

Also gesamt passt Klett besser

Welche weiche mit Klett könnt ihr für 6 Monate, größe 80, ca 13 kg empfehlen?

Little lamb passt zb gut, weiß grad nicht ob größe 2 oder 3, aber den klett finde ich zu wuchtig...

Pul oder wolle würde ich auch probieren
Sollte aber eben jetzt länger passen und nicht nur 6 Monate
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
KleinesZebra
hat viel zu erzählen

Beitrag von KleinesZebra »

Wenn die Mullwindeln als Wickelunterlage verwendet werden, kommen sie garantiert irgendwann mit Urin und Kacke in Berührung.
Ich hätte vor allem keine Lust massenhaft Wäsche für zuhause zu produzieren. Der Wäscheservice im Krankenhaus ist da schon komfortabler.
C mit M (07/16) und J (12/18)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

officinale hat geschrieben: 23.01.2020, 20:53 Bei uns im KH gabs auch Mullis, aber die waren denke ich mehr als Spucktuch/ Unterlage gedacht. Würdet ihr euch trauen, die einfach als Windel zu verwenden? :lol:

britje, ich hätte es wissen sollen 8)
Ja. Mir wurden die in der Klinik auch als Windel angeboten. Bei 2,5 Monate altem Kind. Am Anfang hatte ich pampers, nach einigen Tagen bin ich auf die mullis gewechselt. Ich musste nur regelmäßig für Nachschub sorgen "ich bräuchte noch Mullwindeln. So 5 Stück reichen glaub ich" "sind doch noch 4 da, das reicht doch für die nacht!" (nö, reicht nicht...)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Recht habt ihr! Danke!
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Feuerkind, Petit lulu! Die fällt ziemlich groß aus und hat eine Einfassung aus Fleece. Wenn die Abdrücke macht, dann weis ich auch nichts mehr, außer Schlupfhosen. Woll(schlupf)überhosen ausprobieren lohnt sich aber bestimmt auch sehr!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“