Liebe Katja,
es tut mir sehr leid, dass ich mich erst heute melde. Letzte Woche Dienstag hatte ich es endlich geschafft, dir zu antworten, aber leider hab ich zu lange gebraucht, es gab ne Zeitüberschreitung und beim Abschicken der Nachricht dann eine Fehlermeldung - der Text war weg. Und seitdem kam ich zahnungs- und impfungsbedingt leider nicht mehr dazu...
Ich hoffe, ich denke daran, dir alle deine Fragen zu beantworten - ansonsten gib einfach noch Bescheid. Kürzere Nachrichten sollte ich leichter hinbekommen.
Mein Mäuschen trank vom Kreißsaal an nur mit Stillhütchen (war vermutlich letztlich auch ein Hauptgrund für die fehlende Gewichtszunahme, wahrscheinlich dadurch bereits beginnende Saugverwirrung und einer unzureichenden Milchbildung bei mir). Als wir nach drei Wochen begannen mit Fläschchen zuzufüttern (leider hatte meine Hebamme nicht wirklich Ahnung, riet uns vom BES ab und zur Flasche und wir hörten auf sie...), dauerte es nicht lange und das Mäuschen verweigerte die Brust vehement.
Auf Rat der Vertretungshebamme pumpstillte ich vorerst ausschließlich bzw fütterte mit Pre zu.
Ab und zu trank das Mäuschen dann irgendwann wieder mit Stillhütchen und meine Hebamme, aus dem Urlaub zurück, meinte ich solle zunächst nur einmal täglich, später zweimal, dann dreimal täglich anlegen, sonst nur Flasche geben. Es fühlte sich falsch an, aber wir machten es erstmal so. Allerdings pumpte ich so oft wie möglich nach dem Stillen noch ab, auch wenn die Hebamme das nicht verstehen konnte.
Nach einem Termin beim Osteopathen saugte das Mäuschen deutlich besser und ausdauernder und mein Mann und ich entschieden, dass wir bei jeder Mahlzeit erstmal stillen und danach die Flasche geben.
Aber mit der Situation ging es mir absolut nicht gut... Also bestellte ich ein BES als das Mäuschen 8 Wochen alt war, kontaktierte zur Überprüfung der Saugtechnik eine Stillberaterin vor Ort und suchte hier im SuT Hilfe. Mit Mondenkinds Hilfe wechselte ich nach und nach von der Flasche auf das BES. Und als wir nur noch mit BES stillten konnten wir das Stillhütchen loswerden.
Wir begannen frühzeitig mit hochkalorischer Beikost und konnten dadurch die restliche Zufüttermenge ausschleichen - das war im Juli (geboren ist das Mäuschen im Februar, im April haben wir erstmals das BES genutzt). Und seitdem stillen wir "pur", das Mäuschen - zwischendurch absolute Brustverweigerin - ist ein Stilljunkie durch und durch.

Den Schnuller haben wir leider nicht ganz wegbekommen, da stand mein Mann nicht so gut dahinter aus Angst das Mäuschen dann nicht mehr beruhigen zu können...

Ich bin sicher, würde er es sich trauen, würde das viel öfter ohne Schnuller gehen - aber zum Einschlafen in der Trage gibt er ihn meist. Ich nur in absoluten Ausnahmefällen und im Auto.
Aber die Angst einer erneuten Saugverwirrung ist immer noch da... Als das Mäuschen während der Elternzeit häufiger als sonst beim Papa in der Trage geschlafen hat, habe ich deutlich gemerkt, dass ihre Trinktechnik schlechter war... Zum Glück hat sich das wieder gegeben.
Puh, das war jetzt ganz schön lang. Entschuldige.
Ich glaube, du hattest jetzt schon den Tipp bekommen, es mit Baby auf dem Rücken mit dem Pumpen zu probieren, Haut an Haut zu tragen und mal zusammen zu baden. Was ich noch ne Weile gemacht habe: Zumindest eine Mahlzeit nicht nur mit/an der ausgepackten Brust zu geben - ich hab auch das Mäuschen ausgezogen, um sie Haut an Haut zu füttern und hatte den Eindruck, dass es uns sehr gut getan hat.
Und dann noch eine Sache zum BES: Übe das Zuschrauben am besten ein paarmal mit Wasser - wenn man's zu fest oder zu locker zuschraubt, läuft es gern aus - und das ist einfach ein richtig blödes Gefühl, wenn es mit der mühevoll abgepumpten Muttermilch passiert... Daher lieber vorher bisschen probieren.
Ich freue mich so sehr für euch über eure Fortschritte!