Hallo Sommerkind,
[quote 9
9x gestillt (Mal mehr, mal weniger Protest)
(davon immer seltener wenn’s Richtung Nachmittag/Abend geht)
5x zugefüttert mit Flasche
(davon 250 ml Pre insgesamt und 80 ml Muttermilch insgesamt)
[/quote]
sehr gut. Neun mal gestillt ist super. Perfekt. Das es gegen Nachmittag/Abend schwieriger wird, ist normal. (Fast) alle Babys sind in dieser Zeit anstrengender, wollen vermehrt trinken, lassen sich nicht ablegen etc. Du bist damit nicht alleine.
Und nun das wirklich schlechte: nur 2x gepumpt nach dem Stillen. 1x 40 ml und 1x 30 ml
Das ist ein toller Anfang, wirklich. Freu dich darüber, nach dem Stillen sind die Mengen wirklich sehr ordentlich. Sehr gut.
Bleibe dabei: Wenn du nach dem Stillen etwas Ruhe hast (Kind zufrieden oder am Schlafen), dann pumpe. Wenn nicht, dann halt nicht. Es bringt nichts, wenn dein Baby weint und du versuchst zu Pumpen. Dann kannst du dich nicht entspannen, und die Milch fließt nicht. Was du machen kannst, ist parallel zum Stillen zu pumpen. D.h. wenn dein Baby die erste Seite getrunken hat und an der zweiten Seite stillt (wichtig: Immer mindestens zwei Seiten anbieten), dann pumpe die erste Seite ab, während dein Baby trinkt. Damit löst dein Baby für dich den MSR aus bzw. dieser lässt sich leichter auslösen und die Milch fließt auf beiden Seiten besser.
Ich weiß gar nicht, wie das die ganzen Frauen machen... ich versuche ja zu pumpen, wenn mein kleiner Mann schon an der Brust war, damit er nicht an die „leere Brust“ geht und sofort unzufrieden ist. Dann will er „Dauerbeschäftigt“ werden... dann ist er müde und findet alleine nicht in den Schlaf... dann sind wir auch mal spazieren (frische Luft).
Deine Brust ist nie "leer", denn die meiste Milch wird direkt beim Stillen/Pumpen gebildet. Der MSR lässt sich halt leichter auslösen, wenn die letzte Stillmahlzeit etwas länger her ist. Umso häufiger deine Brust stimuliert wird, umso mehr Milch produziert sie insgesamt.
Oder soll ich konsequent alle 2h pumpen und dann die Brust einfach nicht anbieten?
Nein, konsequent alle 2 h Stillen und während dessen (s.o.) pumpen bzw. danach (wenn es klappt). Stillen geht hier vor dem Pumpen. Wenn dein Baby absolut nicht stillen mag, dann kannst du Pumpen. Alternativ kannst du statt direkt nach dem Stillen auch etwa 30-60 Minuten später Pumpen. Wichtig ist, dass es für dich zeitlich gut passt.
Kann es vielleicht auch wirklich sein, dass ich einfach nicht genug Milch bilden kann? Ich habe nicht das Gefühl, dass es klappt... ich pumpe ja nicht erst seit heute

Die Pumpmenge sagt nichts über die tatsächlich gebildete Milchmenge aus. Dein Baby kann die Brust viel besser stimulieren und die Milch läuft besser. Wobei ich 30 und 40 ml direkt nach dem Stillen als große Menge empfinde.
30.08. 3200 g Geburt KH
02.09. 2960 g U2 KH
07.10. 4190 g U3 Kinderarzt
14.11. 4790 g U4 Kinderarzt
25.11. 5190 g Kinderarzt
Das ist sehr erfreulich. Die Tendenz sollte so weitergehen. Bitte füttere momentan täglich 300ml zu (Formula und Muttermilch insgesamt), damit auf jeden Fall sichergestellt ist, dass dein Baby genug erhält.
Puh... nachdem ich schon 12 Woche „kämpfe“ um das Stillen, wächst der Gedanke, dass ein Vollstillen wohl nie möglich sein wird.
Das kann ich dir nicht versprechen, aber auf jeden Fall kannst du - wenn sich das Stillen plus Zufüttern eingespielt hat - mit Beikostbeginn, die Zufüttermenge durch Beikost (hochkalorisch) ersetzen, so dass du dann nur Stillen und Beikost geben musst (wie andere Stillmütter auch). Das Kämpfen lohnt sich also definitiv. Jede Stillmahlzeit ist wertvoll (für dein Baby und dich).
Dabei ist es weiterhin wichtig, dass ihr beim Zufüttern von den künstlichen Saugern wegkommt. Dazu bietet sich das Füttern mit dem Becher an, wenn das BES keine Alternative für euch ist.
Bechern.
Konsequent alle 2h pumpen und keine Brust anbieten, wenn gerade gepumpt wurde?
Aktuell ist er nur zufrieden, wenn ich ca. 3h hatte, um die Brust nach der letzten Mahlzeit zu „füllen“/regenerieren.
Wie oben schon geschrieben: Konsequent alle 2 h die Brust anbieten. Du kannst mit Hilfe der
Brustkompression den Milchfluss erhöhen, so dass dein Baby mehr Milch bekommt.
Schau dir mal den Link zum Bechern und zur Brustkompression an und denke an
- 10-12 mal Stillen am Tag (neun Mal ist auch schon super), hierbei häufig die Seite wechseln (mindestens einmal pro Stillen) und Brustkompression anwenden
- Abpumpen (während bzw. nach dem Stillen)
- Abgepumpte Muttermilch zufüttern, wenn möglich stillfreundlich (Becher)
- Insgesamt 300ml pro Tag zufüttern
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus