deidamaus hat geschrieben: 18.11.2019, 07:45 Hallo Katja,
das trinken aus der Flasche in Wiegehaltung ist auch nicht so einfach. Du kannst dein Kind auch aufrechter in den Arm nehmen, so dass sie es einfacher hat mit dem Schlucken.
Bleibe erstmal nur dabei die Flasche mit viel Körperkontakt in der Nähe der Brust zu geben, möglichst mit Kopf in Richtung deiner Brust. Eventuell kannst du es mit der Footballposition oder aufrecht sitzend auf deinem Schoss probieren. Vielleicht hilft das, dem Ziel, dass sich dein Kind zur Brust dreht zum trinken, näher zu kommen.
Danke, das mit dem etwas aufrechter halten klappt deutlich besser.
Lasse die Stillversuche im Moment einfach Ruhen, sie scheinen deine Tochter im Moment nicht weiter zu bringen. Also: Flasche an der Brust geben und andere Sauger probieren. Mit welchen dein Baby da klar kommt, kann ich dir leider nicht sagen, das musst du ausprobieren. Wenn das zuverlässig und ohne weinen klappt, kannst du den nächsten Schritt mit Flaschensauger und BES an der Brust machen. Bis dahin konzentriere dich nur auf Flasche mit Brustkontakt und Saugerwechsel.
Das ist vermutlich der richtige Weg. Es macht mich sonst nur traurig und bringt uns nicht weiter.
Ich probiere noch ein paar Schnuller aus.
Es ist aber toll, dass deine Milch so gut fließt, das erleichtert einiges.
Deine Tochter ist ja auch schon etwas älter, so dass der Weg zur Brust nicht so leicht ist, wie bei einem wenige Wochen alten Baby. Da braucht es deutlich mehr Geduld, da dein Baby schon sehr an die Flasche gewöhnt ist.
Ja, leider. Jetzt schon über zwei Monate an der Flasche
Ich denke auch manchmal, vielleicht ist es einfach zu spät.
Aber noch möchte ich es weiter probieren.
Selbst das Flasche geben mit mehr Nähe tut uns gut.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Kopf hoch, du machst das super.
Liebe Grüße
deidamaus
Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Katja
- ist gern hier dabei
Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt
- deidamaus
- Mod a.D.
Sehr gut.Katja hat geschrieben: 18.11.2019, 22:06 Danke, das mit dem etwas aufrechter halten klappt deutlich besser.
Das Wichtigste ist, dass dein Baby sich freiwillig in Richtung Brust dreht, dann hast du überhaupt erst eine Chance, sie zu stillen. Klappt das nicht, klappt auch das Stillen nicht.Das ist vermutlich der richtige Weg. Es macht mich sonst nur traurig und bringt uns nicht weiter.
Mit den Flaschensaugern bist du nicht weitergekommen?Ich probiere noch ein paar Schnuller aus.
Eine lange Zeit für so ein kleines Wesen. Jetzt schauen wir mal, ob du deine Tochter so weit bekommst, dass sie sich freiwillig zur Brust dreht, wenn sie Hunger hat. Das ist ganz wichtig.Ja, leider. Jetzt schon über zwei Monate an der Flasche
Das ist doch super. Dann hat es auf jeden Fall schon etwas PositivesIch denke auch manchmal, vielleicht ist es einfach zu spät.
Aber noch möchte ich es weiter probieren.
Selbst das Flasche geben mit mehr Nähe tut uns gut.
Wie läuft es bei euch beiden?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Katja
- ist gern hier dabei
Hallo Deidamaus,
Lieben dank für deine Nachricht.
Ja, da hast du natürlich völlig recht. Im Moment dreht sie den Kopf nur Richtung Brust, wenn ich sie mit der Flasche „lenke“.
Mit den Saugern übe ich mit dem Calma Sauger - aber den mag sie nicht. Ich wollte jetzt noch andere von Lansinoh ausprobieren (ich wollte Sauger und nicht Schnuller schreiben).
Das Flasche geben klappt gut und wenn ich die Ruhe habe, mich vorher zu sortieren, also Brust möglichst frei, Flasche fertig dann geht es ganz gut.
Meine Tochter schläft tagsüber manchmal sehr lange und meldet sich nicht wegen Hunger. Wenn ich dann in der Zeit mit meinem Sohn beschäftigt bin, bin ich froh wenn sie schläft- aber dann ist sie vermutlich wieder zu hungrig.
Sie hat heute morgen um 06:00 100 ml getrunken. Dann um 10:00 100 ml. Dann waren wir beim Arzt und sie ist im Auto eingeschlafen- und schläft jetzt seit 13:00
. Ohne wieder was getrunken zu haben.
Also seit 10:00 Uhr. Ist das nicht sehr lange? Also müsste sie nicht Hunger haben?
Ab wann sollte/ muss ich sie wecken? (Ihr Gewicht ist gut, 5380 Gramm und 61 cm).
Wenn mein Mann nicht da ist, bin ich über die Pause froh - finde es aber schon sehr lange.
Was denkst du?
Und gab es hier schon mal die Situation, so eine Saugwirrung nach so langer Zeit wieder zu lösen?
Liebe Grüße
Lieben dank für deine Nachricht.
Ja, da hast du natürlich völlig recht. Im Moment dreht sie den Kopf nur Richtung Brust, wenn ich sie mit der Flasche „lenke“.
Mit den Saugern übe ich mit dem Calma Sauger - aber den mag sie nicht. Ich wollte jetzt noch andere von Lansinoh ausprobieren (ich wollte Sauger und nicht Schnuller schreiben).
Das Flasche geben klappt gut und wenn ich die Ruhe habe, mich vorher zu sortieren, also Brust möglichst frei, Flasche fertig dann geht es ganz gut.
Meine Tochter schläft tagsüber manchmal sehr lange und meldet sich nicht wegen Hunger. Wenn ich dann in der Zeit mit meinem Sohn beschäftigt bin, bin ich froh wenn sie schläft- aber dann ist sie vermutlich wieder zu hungrig.
Sie hat heute morgen um 06:00 100 ml getrunken. Dann um 10:00 100 ml. Dann waren wir beim Arzt und sie ist im Auto eingeschlafen- und schläft jetzt seit 13:00
Also seit 10:00 Uhr. Ist das nicht sehr lange? Also müsste sie nicht Hunger haben?
Ab wann sollte/ muss ich sie wecken? (Ihr Gewicht ist gut, 5380 Gramm und 61 cm).
Wenn mein Mann nicht da ist, bin ich über die Pause froh - finde es aber schon sehr lange.
Was denkst du?
Und gab es hier schon mal die Situation, so eine Saugwirrung nach so langer Zeit wieder zu lösen?
Liebe Grüße
-
koalina
- SuT-Legende
Du machst das toll! 2 Kinder unter 2 ist eine Herausforderung!
Trägst du dein Baby im Tuch? Evtl mal ohne Kleidung Haut an Haut einbinden zu Hause? Krümelchen hat sehr gern in der aufrechten Position im Tuch getrunken. da ich furchtbar viel Milch hatte war das eine angenehme Position für sie. Nur ne idee, falls nicht praktikabel einfach ignorieren.
Trägst du dein Baby im Tuch? Evtl mal ohne Kleidung Haut an Haut einbinden zu Hause? Krümelchen hat sehr gern in der aufrechten Position im Tuch getrunken. da ich furchtbar viel Milch hatte war das eine angenehme Position für sie. Nur ne idee, falls nicht praktikabel einfach ignorieren.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
davisalo
- Profi-SuTler
Ähnliches gilt für ein schönes, gemütliches, gemeinsames Bad in der Wanne. Wenn's dann schön nach Milch duftet, kann das Kind dran gehen, wenn es denn bereit dafür ist...koalina hat geschrieben: 19.11.2019, 19:39 Du machst das toll! 2 Kinder unter 2 ist eine Herausforderung!
Aber was auch immer Du machst, eben alles ohne Druck - und alles nur, wenn es in Deinen Ablauf passt!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
Katja
- ist gern hier dabei
Lieben dank für eure Vorschläge und Ideen
Bisher habe ich das noch nicht gemacht, versuche ich aber gerne mit einzubinden

Klingt jedenfalls interessant und schön.
Bisher habe ich das noch nicht gemacht, versuche ich aber gerne mit einzubinden
Klingt jedenfalls interessant und schön.
- deidamaus
- Mod a.D.
Wie war die Nacht?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
Katja
- ist gern hier dabei
Die Nacht war ok. Stillen versuche ich ja gar nicht im Moment.
Meine Tochter ist irgendwie stündlich kurz aufgewacht- aber schnell wieder eingeschlafen.
Dafür klappt im Moment das „Stillposition „ halten ganz gut- solange schnell die Flasche kommt.
Heute habe ich wieder den Calma Sauger ausprobiert. Sie spielt etwas mit der Zunge daran rum aber will nicht Saugen und schreit dann irgendwann los...
Leider habe ich irgendwie den Deckel nicht richtig zugeschraubt und die ganze kostbare Milch ist über das Kind verschüttet.
Also Milch weg, Baby nass, Mama gestresst
Habe dann eine Pause gemacht und einfach die andere Flasche gegeben.
Ich habe hier noch einen „normalen Sauger“ von Medela, also nicht den Calma, den wollte ich morgen mal ausprobieren.
Zum Mittagsschlaf ist sie eben ohne Schnuller eingeschlafen. Mal sehen wie lange sie schläft.
Meine Tochter ist irgendwie stündlich kurz aufgewacht- aber schnell wieder eingeschlafen.
Dafür klappt im Moment das „Stillposition „ halten ganz gut- solange schnell die Flasche kommt.
Heute habe ich wieder den Calma Sauger ausprobiert. Sie spielt etwas mit der Zunge daran rum aber will nicht Saugen und schreit dann irgendwann los...
Leider habe ich irgendwie den Deckel nicht richtig zugeschraubt und die ganze kostbare Milch ist über das Kind verschüttet.
Also Milch weg, Baby nass, Mama gestresst
Habe dann eine Pause gemacht und einfach die andere Flasche gegeben.
Ich habe hier noch einen „normalen Sauger“ von Medela, also nicht den Calma, den wollte ich morgen mal ausprobieren.
Zum Mittagsschlaf ist sie eben ohne Schnuller eingeschlafen. Mal sehen wie lange sie schläft.
-
Leominor
- Profi-SuTler
Das klingt doch richtig toll bei euch! Sie akzeptiert die Stillposition und ist ohne Schnuller eingeschlafen. Das sind doch schon wahnsinnige Unterschiede zu vor ein paar Tagen! Ihr macht das ganz super!
Bestimmt nimmt sie bald auch andere Sauger! Muss ja nicht der Calma sein, wenn ihr damit nicht gut klar kommt!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Katja
- ist gern hier dabei
Vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Ja, ich freue mich auch.
Sie ist zwar nach 45 Minuten wieder wach geworden und habe ich ihr kurz den Schnuller gegeben.
Ich brauche einfach manchmal Pause. Nach 5 Minuten konnte ich den Schnuller wieder raus nehmen. Sie schläft noch.
Habe jetzt noch einen verpackten Sauger aus dem Krankenhaus von der Frühchenstation, den probiere ich jetzt auch aus - und den anderen von Medela.
Der Calma hat ja leider auch diese besondere Sauganforderung.
Liebe Grüße
Ja, ich freue mich auch.
Sie ist zwar nach 45 Minuten wieder wach geworden und habe ich ihr kurz den Schnuller gegeben.
Ich brauche einfach manchmal Pause. Nach 5 Minuten konnte ich den Schnuller wieder raus nehmen. Sie schläft noch.
Habe jetzt noch einen verpackten Sauger aus dem Krankenhaus von der Frühchenstation, den probiere ich jetzt auch aus - und den anderen von Medela.
Der Calma hat ja leider auch diese besondere Sauganforderung.
Liebe Grüße