Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Maikäferchen19 »

Regenbogen82 hat geschrieben: 31.10.2019, 11:53 Ein Schnapsglas geht gut oder ein spezieller Muttermilch-Becher. Der von Medela hat vor sechs Jahren 79 Cent oder so (Apotheke oder online) gekostet. Gibt’s vielleicht auch von anderen Marken.
Wir haben auch im Krankenhaus einen Becher von Medela (durchsichtig mit leicht hochgezogenem abgerundetem Rand) bekommen und daheim noch mit anderen Becherchen und Gläschen experimentiert.
Mit dem oben genannten sind wir am besten klar gekommen und es ist am wenigsten daneben gegangen. Beim Schnapsglas war uns der Rand zu dick und bei undurchsichtigen Bechern sieht man schlecht, wann was kommt.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Lucccy, RinRin, Maxmama und LittlePolarbear - vielen lieben Dank für eure Antworten! (Konnte sie erst heute leseny gestern vorm Schlafengehen hat sich die Homepage immer aufgehängt). Ich versuchs jetzt auf jeden Fall erstmal mit Cranberry/Preiselbeere und weiterhin warmhalten und viel trinken, um die Nieren für durchzuspülen. Sollten typische Blasenentzündungsbeschwerden oder Fieber dazukommen, gehe ich zwecks AB auf jeden Fall zum Arzt bzw auch, wenn sich die Nierenschmerzen nicht bessern.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Gute Besserung, Mäuschenmama!

----

Ich hab eine Frage, von der ich hoffe, dass sie hier noch reingehört: Mein Kind ist jetzt 18 Monate und wir stillen noch abends zum Einschlafen (am Wochenende auch zum Mittagschlaf), und frühmorgens vorm Aufstehen. Die Kleine geht seit Kurzem in die Krippe, wo sie auch frühstückt. Wenn ich nun zur Arbeit muss, wird es sicher häufig vorkommen, dass das morgendliche Stillen wegfällt, weil das Kind nicht so früh wach ist bzw. danach fragt, und dann bin ich schon aus dem Haus bzw. muss mich fertig machen und hab keine Zeit mehr für Stillen, Papa bringt sie zur Krippe.
In der Krippe gibts keine Milch zu trinken. Reicht ihr das in dem Alter dann milchmäßig, wenn wir nur noch 1x täglich abends stillen (ich habe auch oft das Gefühl, da kommt nur noch sehr wenig - morgens kommt mehr, das war schon immer so)? Oder sollten wir dann auf zusätzliche Milchprodukte achten? Wir essen meist mindestens 1x am Tag Müsli oder Joghurt in unterschiedlichen Mengen ... aber halt erst ab Nachmittag dann.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

2 Milchmahlzeiten am TAg sind sinnvoll bis zum 2. Geburtstag. WEnn Ihr 1x stillt und einmal Joghurt esst, ist das ok. Ob das morgens oder abends esst, ist egal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

Danke! Dann bin ich beruhigt!
Nur ein bisschen schade, dass die morgendliche Milch dann "verschwendet" wird, da kam immer noch viel, glaube ich, und abends nuckelt sie nach ein paar Zügen immer nur noch, hab ich das Gefühl. Ich hoffe, dass es doch ab und zu noch klappt mit dem Aufwachstillen. Vielleicht sollte sie vom Papa einen Becher Milch dann morgens kriegen, bevor es zur Kita geht, sonst hat sie ja auch weniger Flüssigkeit und müsste das irgendwie in der Kita mit Wasser reinholen? Das ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer ... Es war morgens immer ein gutes Gefühl, dass die nötigste Grundversorgung für den Start in den Tag mit dem Stillen schon mal gesichert war.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mein Sohn verweigert (Kuh)milch im Becher seit 2 Jahren (davor gabs das nicht angeboten). Ich habe frühs auch äußerst selten gestillt, weil ich da schon im Büro war. Mein Sohn hat dann allerdings nachmittags beim Abholen "seine" Milch massiv eingefordert. Da waren wir dann auch bei 2-3x nur nachmittags/abends. Vllt ist das auch eine Möglichkeit für dich. Flüssigkeitsmäßig würde ich mir wenig Gedanken machen, er könnte ja auch Wasser beim Papa morgens trinken (auf jeden Fall anbieten, ob ers nimmt ist ja nochmal was anderes).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

delfinstern hat geschrieben: 02.11.2019, 21:29 Mein Sohn verweigert (Kuh)milch im Becher seit 2 Jahren (davor gabs das nicht angeboten). Ich habe frühs auch äußerst selten gestillt, weil ich da schon im Büro war. Mein Sohn hat dann allerdings nachmittags beim Abholen "seine" Milch massiv eingefordert. Da waren wir dann auch bei 2-3x nur nachmittags/abends. Vllt ist das auch eine Möglichkeit für dich. Flüssigkeitsmäßig würde ich mir wenig Gedanken machen, er könnte ja auch Wasser beim Papa morgens trinken (auf jeden Fall anbieten, ob ers nimmt ist ja nochmal was anderes).
Stimmt, na klar, Wasser könnte der Papa auch einfach anbieten (wird er bestimmt sowieso), Hauptsache irgendwelche Flüssigkeit. Dachte nur, was Warmes wär im Winter vielleicht netter, bevor man in die Kälte rausgeht ... mir gehts jedenfalls so.
Nach dem Abholen werde ich, denke ich, aber nicht stillen, hier ist die "Regel" jetzt eigentlich schon länger, dass nur im Bett gestillt wird, und nach dem Abholen müssen wir ja nicht ins Bett, weil Mittagschlaf schon in der Kita war. Mal sehen, wie es wird mit nur 1x stillen ... hab schon fast Angst jetzt, dass bald abgestillt ist, wer hätte das noch vor einem guten Jahr gedacht ... Damals hab ich die Monate gezählt, wie lang ich wohl unbedingt noch stillen muss :shock:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Lämpchen hat geschrieben: 02.11.2019, 22:38 Mal sehen, wie es wird mit nur 1x stillen ... hab schon fast Angst jetzt, dass bald abgestillt ist, wer hätte das noch vor einem guten Jahr gedacht ...
Ach, das kann noch eine Weile weitergehen. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Du kannst auch warmes Wasser geben 😇
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

Teazer hat geschrieben: 02.11.2019, 22:58
Lämpchen hat geschrieben: 02.11.2019, 22:38 Mal sehen, wie es wird mit nur 1x stillen ... hab schon fast Angst jetzt, dass bald abgestillt ist, wer hätte das noch vor einem guten Jahr gedacht ...
Ach, das kann noch eine Weile weitergehen. ;)
Ich bin gespannt! 8)
delfinstern hat geschrieben: 03.11.2019, 08:04 Du kannst auch warmes Wasser geben 😇
Ja, das machen wir auch, seit es draußen herbstlicher ist, davon trinkt sie dann auch mal ein bisschen mehr als vom kalten - dachte nur, warme Milch würde vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber die Entscheidung überlasse ich dann mal dem Papa. Verhungern wird sie dank Kitafrühstück schon nicht. (Nur da sie im ersten Krippenwinter ja eh ständig kränkelt, sollte man es ihrem Immunsystem vielleicht so angenehm wie möglich machen und sie so gut wie möglich in den Tag starten lassen, war u. a. mein Gedanke. Aber jetzt wirds langsam OT ...)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“