Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von DolphinFFM »

Also für meine Kinder oder regelmäßige Fahrten nehme ich die integrierten Sitze auch nicht. Aber für Besuchskinder, wenn die Eltern zustimmen, finde ich es schon praktisch. Und es sind immerhin schon welche mit Kopf- und Seitenaufprallschutz, und ich glaube sogar Gurtverlaufskontrolle. Also nicht nur eine etwas erhöhte Sitzposition.

Gut in die Stadt kommen wir mit beiden.
Es sind Neuwagen, also auch Diesel-Abgasnorm 6 entsprechend. Ich sehe noch etwas die Unsicherheit wie sich Dieselskandal und Fahrverbote weiter entwickeln - das Diesel irgendwann in manchen Gebieten ganz verboten werden, kann man ja heutzutage kaum noch ausschließen. Vor 3 Jahren hätte auch keiner gedacht, das es überhaupt Dieselfahrverbote gibt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wir haben ein Benziner und ich würde wieder ein Benziner kaufen außer ihr wollt öfter einen großen Anhänger benutzen oder sehr oft (mehr wie einmal pro Woche) 30km oder mehr am Stück fahren.

Beim Benziner sind die Wartungskosten günstiger als beim Diesel.
Wir fahren keine 10 000 km pro Jahr. Da würden wir den Preisunterschiede beim sprit nicht bzw kaum merken weil Steuer und Unterhalt bei der werkstatt teurer sind.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Wir haben zwei wenige Jahre alte Diesel und wohnen in einer Großstadt. Ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt keinen Diesel mehr kaufen. Wie sich das mit Fahrverboten genau entwickelt ist unklar, aber dass wir mit unseren Autos bald nicht mehr in der City fahren dürfen ist fast sicher und wenn wir Pech haben und die Umweltzonen hier noch ausgeweitet werden, stehen wir ganz dumm da. Selbst wenn es bei euch in der Gegend unproblematisch ist mit Fahrverboten, so hast du dennoch einen enormen Wertverlust des Autos, wenn die Fahrverbote für alle Diesel kommen.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

DolphinFFM hat geschrieben: 13.09.2019, 13:45 Abgasnorm 6 wäre der Diesel, anders würde ich auch nichts kaufen. Will ja dann nicht vor dem Toren eine Stadt stehen bleiben müssen ;-)
Es gibt verschiedene Euro-6 Abgasnormen, das weißt du? Nur 6d oder 6d temp waren empfehlenswert. Seit 1.9.19 dürfen nur noch diese beiden zugelassen werden, wenn das in Frage kommende Auto allerdings schon durch den Händler zugelassen wurde, unbedingt auf die aktuellste Norm achten.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Nora hat geschrieben: 14.09.2019, 09:35 Wir haben zwei wenige Jahre alte Diesel und wohnen in einer Großstadt. Ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt keinen Diesel mehr kaufen. Wie sich das mit Fahrverboten genau entwickelt ist unklar, aber dass wir mit unseren Autos bald nicht mehr in der City fahren dürfen ist fast sicher und wenn wir Pech haben und die Umweltzonen hier noch ausgeweitet werden, stehen wir ganz dumm da. Selbst wenn es bei euch in der Gegend unproblematisch ist mit Fahrverboten, so hast du dennoch einen enormen Wertverlust des Autos, wenn die Fahrverbote für alle Diesel kommen.
Da mag ich unterschreiben. Wir mussten unseren Euro-6 Diesel verkaufen und haben einen ordentlichen Wertverlust gehabt.
Nichtsdestotrotz wird der Bus den wir jetzt kaufen wieder ein Diesel. Da wir in keiner Großstadt wohnen und mangels besserer Angebote, gehen wir das Risiko ein.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

DolphinFFM hat geschrieben: 13.09.2019, 13:45 Abgasnorm 6 wäre der Diesel, anders würde ich auch nichts kaufen. Will ja dann nicht vor dem Toren eine Stadt stehen bleiben müssen ;-)

Das mit dem verstopften Filter ist natürlich ein Argument, ich kenne mich auch überhaupt nicht mit Motoren aus. Im Moment fahren wir überwiegend Kurzstrecke. Ob sich das ändert? Hm. Zur Arbeit hat es mein Mann dann nicht weit, da wird er wahrscheinlich sogar oft das Fahrrad nehmen oder den Bus.

Evt muss ich die Kinder in die Kita bringen, zum einkaufen fahren, etc., das ist dann natürlich Kurzstrecke. Längere Strecken dann für Urlaub, Ausflüge am WE und ähnliches.
Wir haben einen Seat Alhambra als Benziner, da wir nur so ca. 10.000 - 12.000km im Jahr fahren, überwiegend Kurzstrecke. Längere Strecken höchstens 1x Monat.
Vom Verkäufer wurde uns bei der Fahrleistung auch zum Benziner geraten, mit einem Diesel müsste man sonst regelmäßig extra Langstrecke/Autobahn fahren, um den Rußpartikelfilter frei zu pusten. Beim Kraftstoff ist Diesel zwar günstiger als Benzin, aber dafür zahlt man beim Dieselfahrzeug mehr KFZ-Steuer. Lohnen tut sich der Diesel bei einer jährlichen Fahrleistung ab ca. 15.000km (so mein Wissensstand).
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin, an der Tankstelle, ist in den letzten Jahren auch geringer geworden, was dazu führte, dass sich Dieselfahrzeuge immer weniger lohnen. So mein Wissensstand.

Ich würde den Benziner nehmen. Ich finde das Argument mit dem schlechteren/ungeeigneter Polsterstoff auch nicht zu vernachlässigen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Also wir haben uns für den Benziner entschieden.

Mal schauen wann es klappt und wann wir ihn tatsächlich bekommen. Es ist ein Neufahrzeug mit Km-Leasing, wird also erst jetzt bestellt und auf uns zum ersten Mal zugelassen.
Das wäre auch beim Diesel ähnlich (nur dass das Auto schon im Vorlauf gewesen wäre und somit früher verfügbar, aber nicht mehr änderbar in der Ausstattung), daher wäre es wirklich die neueste Abgasnorm gewesen. Durch das km-Leasing wäre auch ein Wertverlust zweitrangig gewesen (im Gegenteil zum Restwert-Leasing, aber das wäre eh ausgeschlossen gewesen)

Letztendlich haben wir den Benziner wegen der Ausstattung (Bezüge, Dach) genommen, da konnten wir einfach mehr entscheiden was wir wirklich (bezahlen) wollen.
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Wir holen morgen unseren neuen ab.
Wir haben uns letztendlich für einen Ford Tourneo Custum entschieden. Gerade war ich beim Straßenverkehrsamt und hab die ganzen Ab- und Ummeldungen getätigt und Kurzzeitkennzeichen organisiert. Man bin ich aufgeregt.
Ich hoffe nur das mein Papa wie vereinbart am Wochenende tatsächlich überwiesen hat und die das Geld dann morgen auch tatsächlich verzeichnet haben. Mein Papa streckt uns das Geld vor und wir zahlen es ihm dann in Raten zurück.
Zumindest steht dann autotechnisch einem 4. Kind dann nichts mehr im Wege :oops:
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich drück die Daumen das morgen alles klappt! Bericht gern wie er sich fährt!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“