Probenähen Prinzessinnenkleid Vasilia - 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Probenähen Prinzessinnenkleid Vasilia - 74-140

Beitrag von britje »

Meine Großmutter hat es mir genäht, ich hatte durch ein krankes Kind leider nicht die Möglichkeit es selbst zu machen, aber jetzt habe ich die Anleitung auch verstanden. So kompliziert war es dann nicht.
Sie hat es oben aber sehr verändert, da sie es für unsere Maus oben deutlich enger gemacht hat. Das wurde hier ja auch schon geschrieben. Ich bin jetzt aber angefixt und werde noch mal schönen Stoff besorgen und es gerne auch mit der nächsten Version selbst probieren.

Ich könnte mir das tatsächlich auch als Bluse/Oberteil für mich vorstellen :D
Liebe Grüße von Christiane
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich habe fertig - Größe 104 an 1 m Kind, Brust muss ich noch messen.
Wie abzusehen war ist es hier auch zu groß (hab schon alte Bettwäsche als Rock vernäht ☺️) Kind mag es aber sehr und will unbedingt noch eins mit Einhörner 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Ich kann morgen zuschneiden... Oder lieber auf die nächste Version warten?
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

So, ich hinsichtlich endlich (fast) fertig. Mir fehlte am Wochenende noch das schmale Gummiband für den Ärmelsaum. Jetzt muss ich noch Fäden abschneiden.

Ich habe 110 mit Länge 116 genäht, für das 1,14 m große Kind und schließe mich an, es ist auch bei uns zu weit.

Ich habe heute schon neuen Stoff für die nächste Version gekauft. Die Anleitung fand ich verständlich, aber das Kleid darf man sich nicht genau angucken. :oops: Das lag aber an mir, nicht am Schnitt. Es war halt für mich das erste Webwarekleid und dazu noch das erste, was ich auf meiner neuen Nähmaschine genäht habe.

Den Schnitt finde ich toll. Im Stoffladen hatte ich noch Häkelborte für unten geholt und hatte das Kleid dabei und die Besitzerin des Ladens hat wegen des Schnitts das Kleid total begeistert ihrer Mitarbeiterin und einer Kundin gezeigt.

Jetzt kommen noch ein paar Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Woah das ist toll! Mir gefällt der schnitt sehr und ich freue mich auch schon drauf daraus was „Drindl/trachten“ mäßiges daraus zu nähen ☺️

Mein Kleid ist auch total Murks 🙈 falsch zugeschnitten, 3 mal getrennt und ach 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Ich bin wie fast schon befürchtet zu viel weniger gekommen als ich wollte. Deswegen schließe ich noch der Frage an, soll ich noch was zuschneiden oder auf eine neue Version warten?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Leider bin ich noch nicht fertig geworden und heute werde ich den Rock und die Ärmel auch nicht mehr schaffen. Ich hoffe aber auf Mittwoch Abend, da müsste ich es fertig kriegen.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

Ich habe meine Version in 98 mit Länge 110 fertig, also bis auf die Säume. Bügeln, Säume und Anprobe kommen morgen.
Meritra, Häkelborte unten ist auch eine gute Idee. Ich muss mal gucken, ob meine noch reicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Wer jetzt noch gar nicht angefangen hat, kann noch warten. Ich mache auf jeden Fall noch eine etwas engere Version und auch die Gummis hinten etwas enger.
Bei uns ist leider noch eine Woche Ferien, das kleinste Kind ist zwar betreut, aber die anderen sind da und ich kann zwar arbeiten, aber nicht so konzentriert wie ich gern würde. Ich schau mal, ob ich das heute auf die Reihe bekomm!

Jetzt muss ich erst noch mal eure genähten Werke in Ruhe ansehen. :D
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

So, heute früh war Anprobe :D .
Es ist noch immer etwas weit, besonders hinten. Obwohl Größe 98 am 108cm Kind. Rockteil ist in der Länge von 110.
Die Flocke war mittelmäßig motiviert, nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie es nicht gleich anbehalten kann, weil es noch nicht gesäumt ist :lol: . Also, es gefällt ihr, nur die Nähte kratzen innen. Ich hab mit dem Overlockstich der Nähmaschine versäubert. Mein Mann hat sich bei seinem Schlafi neulich auch beschwert. Brauche ich eine Overlock mit Bauschgarn oder übertreiben die beiden? Ich habe keine Probleme mit den Nähten.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“