Die Autofrage ab 3 Kindern
- Laura1980
- Power-SuTler
Re: Die Autofrage ab 3 Kindern
Hallo,
wir fahren den Chrysler Grand Voyager und lieben ihn. Als nächstes holen wir auch sicherlich den Chrysler Pacifica.
Wegen viel Kurzstrecke wollten wir unbedingt einen Benziner und ohne Schiebetüren machen wir nie wieder.
wir fahren den Chrysler Grand Voyager und lieben ihn. Als nächstes holen wir auch sicherlich den Chrysler Pacifica.
Wegen viel Kurzstrecke wollten wir unbedingt einen Benziner und ohne Schiebetüren machen wir nie wieder.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Man muss wohl auch beachten, dass das Handbuch wohl teilweise je nach Modell, Jahr und Ausstattung da wohl variiert. Zumindest wenn es darum geht, wo sitze stehen dürfen (stauffach, stützfuß,Tunnel)
Es sollten wohl tatsächlich bis Ende der Kindersitzzeit vollwertige kisi mit Lehne genutzt werden. Auch Erhöhungen gehen wohl nur bis 36kg da darf man sich aber drüber weg setzen, weil das Gesetz ( Kindersitz Pflicht drüber steht). Ich finde drei Sitze nebeneinander halt echt ungeschickt anzuschnallen und wenn man dan überlegt das dritte Kind nach hinten zu setzen muss man eben auch aufpassen,ob das geht. Einige Hersteller erlauben ganz hinten übrigens gar keine Sitze, ich wollte lieber mehr knautschzone für die Kinder, das sprach bei uns dann für bus. Heute bekommen wir hoffentlich unseren neuen. Ein a2 auf dem Land mit drei Kindern is nämlich doof und die große kann deswegen im Moment nicht in den kiga ...
Es sollten wohl tatsächlich bis Ende der Kindersitzzeit vollwertige kisi mit Lehne genutzt werden. Auch Erhöhungen gehen wohl nur bis 36kg da darf man sich aber drüber weg setzen, weil das Gesetz ( Kindersitz Pflicht drüber steht). Ich finde drei Sitze nebeneinander halt echt ungeschickt anzuschnallen und wenn man dan überlegt das dritte Kind nach hinten zu setzen muss man eben auch aufpassen,ob das geht. Einige Hersteller erlauben ganz hinten übrigens gar keine Sitze, ich wollte lieber mehr knautschzone für die Kinder, das sprach bei uns dann für bus. Heute bekommen wir hoffentlich unseren neuen. Ein a2 auf dem Land mit drei Kindern is nämlich doof und die große kann deswegen im Moment nicht in den kiga ...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ah, diese Regelung war mir neu. Danke dafür! Ich lese mal nach, wie das bei uns genau steht. Praktisch wird der Fall eher selten eintreten, vermute ich. Da die Mitfahrer hinten ja auch ein- und aussteigen müssen, ist es ohnehin praktischer, einen der äußeren Plätze in der zweiten Reihe mit einem Erwachsenen oder älteren Kind zu belegen. Man muss bei den Sitzen jedoch auch genau schauen. Nicht alle dürfen auf alle Plätze. Unser Ersatzsitz, der normalerweise im Golf meines Mannes steht, ist da z.B. recht eingeschränkt.
Wir fahren Sharan mit drei Kindern. Normalerweise stehen auf der zweiten Bank Babyschale (hinterm Fahrer), Gruppe III (mittig), Reboarder (hinterm Beifahrer). Die Große klettert trotz Stützfuß am Reboarder vorbei und schnallt sich selbst an. Den Stauraum finde ich wirklich großzügig.
Zuletzt im Urlaub hatten wir noch meinem Schwager dabei. Auch das ging gut. Die Große saß in der dritten Reihe, die Landschaft ist in die Mitte gerutscht und ich saß auf dem frei gewordenen Sitz hinterm Fahrer. Gepäck für eine gute Woche inkl. Bettwäsche/Handtücher und der Ulfbo passten mit etwas Tetris beim Packen rein.
Wir fahren Sharan mit drei Kindern. Normalerweise stehen auf der zweiten Bank Babyschale (hinterm Fahrer), Gruppe III (mittig), Reboarder (hinterm Beifahrer). Die Große klettert trotz Stützfuß am Reboarder vorbei und schnallt sich selbst an. Den Stauraum finde ich wirklich großzügig.
Zuletzt im Urlaub hatten wir noch meinem Schwager dabei. Auch das ging gut. Die Große saß in der dritten Reihe, die Landschaft ist in die Mitte gerutscht und ich saß auf dem frei gewordenen Sitz hinterm Fahrer. Gepäck für eine gute Woche inkl. Bettwäsche/Handtücher und der Ulfbo passten mit etwas Tetris beim Packen rein.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Äh, ja ... Landschaft = Babyschale
Mein neues Handy muss noch Vokabeln lernen.
Mein neues Handy muss noch Vokabeln lernen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Zöö, welchen Bus habt ihr denn jetzt?
Laura, die Chrysler sehen auch nicht schlecht aus. Was ist für euch der ausschlaggebende Vorteil?
Bei einem schnellen Blick erschienen Sie mir teurer als die anderen?
Laura, die Chrysler sehen auch nicht schlecht aus. Was ist für euch der ausschlaggebende Vorteil?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Wir haben uns tatsächlich „nur“ den Touran zugelegt, allerdings braucht die Große kein Kindersitz mehr. Ich bin gespannt, wie er sich langfristig so macht.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Wir hatten kurz nen alten t5 und den jetzt gegen einen neueren t5 getauscht
Viele Grüße
ich und
ich und
- Laura1980
- Power-SuTler
Also vom Platzangebot müsstest du ihn mit einem Viano oder T5 zB vergleichen und da ist er sogar deutlich (!) Preiswerter. Und er ist ein normales Auto, also kein Lieferwagengefühl beim Fahren und keine Probleme mit niedrigen Tiefgaragen.DolphinFFM hat geschrieben: 21.08.2019, 10:39 Zöö, welchen Bus habt ihr denn jetzt?
Er hat massig Platz, riesen Kofferraum durch das Volumen nach unten, vorne die Staufächer der Sitze der 2. Reihe sind unverschämt groß.
Komfortabel wegen Schiebetüren bds und echt bequemen Sitzen. Isofix 3x, Platz für bequem 6 Personen (eine Bekannte hat denselben bei 4 Kindern).
Wir haben die "beste" Ausstattung und das Navi zB ist besser als das vom VW.
Ach und wenn man dann beim Pacifica den Hybrid nimmt macht der mega Sinn weil super Reichweite rein elektrisch (100km für Kurzstrecken ist doch echt mal nen Wort).
Und der Verbrauch (bei unserem Modell) ist zwar hoch, aber schaut man auf Gewicht und Leistungsstärke vollkommen im Rahmen.
Man reist darin super bequem, hab ihn einfach gerne weil ich nicht rumkrampfen will wenn es zB in den Urlaub geht oder ich mal jemanden mitnehmen will.
Liebe Grüße
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
100 km elektrisch ist für nen Hybriden definitiv ne Ansage. Eine schnelle Google Suche brachte aber nur 48km. Das wäre mir für den Aufpreis zu wenig. Da recherchier ich nochmal. Aber offiziell gibt es Chrysler gar nicht in Europa, nur als Import, kann das sein?
{Wir fahren im Moment rein elektrisch, nur da gibts in der Klasse die wir brauchen nichts (zum akzeptablen Preis).}
Der Rest hört sich auch gut an, nur ob wir den Preis stemmen können. Muss mal mit Männe drüber reden und schauen wo man sich den mal live anschauen kann.
{Wir fahren im Moment rein elektrisch, nur da gibts in der Klasse die wir brauchen nichts (zum akzeptablen Preis).}
Der Rest hört sich auch gut an, nur ob wir den Preis stemmen können. Muss mal mit Männe drüber reden und schauen wo man sich den mal live anschauen kann.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- Laura1980
- Power-SuTler
Ach so? Mein Mann hatte mal die 100km gesagt... aber ja, der Aufpreis ist schon ne Nummer.
Ja, die gibt es ausschliesslich als Import-Fahrzeuge, das stimmt.
Unserer wurde damals wohl auch 2013 importiert (von 2011 ist er) und wir haben ihn dann 2015 gebraucht gekauft hier in D.
Wir haben deshalb auch lange gezögert, aber gleichwertige Gebraucht-Vans lagen locker 6000€ höher. Das war es uns dann das Risiko wert.
Ja, die gibt es ausschliesslich als Import-Fahrzeuge, das stimmt.
Unserer wurde damals wohl auch 2013 importiert (von 2011 ist er) und wir haben ihn dann 2015 gebraucht gekauft hier in D.
Wir haben deshalb auch lange gezögert, aber gleichwertige Gebraucht-Vans lagen locker 6000€ höher. Das war es uns dann das Risiko wert.
Liebe Grüße