Ehrlich gesagt machen wir das auch so. Wir haben halt auch sitze ohne isofix und die sind dann hinten in der letzten Reihe (da sind sie aber gem. der Typenliste des Kindersitzes nicht zugelassen).7erendipity hat geschrieben: 09.02.2019, 09:42Seelentattoo, wie macht ihr das denn mit dem Outlander? Der hat ja laut Handbuch auch total bescheuerte Restriktionen wo was für ein Sitz stehen darf. Ich hatte da mal Kontakt zu Mitsubishi aufgenommen was komplett für die Füße war, à la "bitte halten Sie sich an das Handbuch..."Seelentattoo hat geschrieben: 09.02.2019, 07:02 In unseren Outlander passen drei Kindersitze nicht auf die Rückbank und ich auch nicht zwischen zwei Kindersitze (dabei bin ich normalgewichtig).
Im Regelfall stehen die Sitze allerdings dort, wo sie gem. Typenliste und Handbuch stehen dürfen (also der große auf dem Beifahrersitz, die kleinen jeweils hinten rechts und links).
Fahren wir zu fünft, quetsche ich mich zwischen die kleinen (geht nur für kurze Strecken). Lange Strecken machen wir nicht und im Regelfall haben wir noch die hundebox hinten drin. Der Kofferraum ist immer zu klein.
Ganz hinten sitzt der große mit Freunden nur mit sitzschale. Auch nicht optimal, aber auch nur kurze Strecken.
Meist fahren wir Rad.
Im Urlaub waren wir bisher nicht, da würden wir momentan mit beiden Autos fahren, da Hund und Gepäck auch viel Platz frisst.
Der Outlander war ein fehlkauf für uns, aber weder Hund noch drittes Kind waren schon geplant beim Kauf. Jetzt ist der auch erst vier Jahre alt und der Verlust zu groß, um ihn zu verkaufen. Daher bleibt er.