bella, beim Berlingo ab 2014 darf laut Link ein Stützfuss in das offene Bodenfach. Ich habe auch im Autohaus ins Handbuch geschaut und da auch nichts gegenteiliges gelesen (das Handbuch im Auto hat mehr Infos als das Onlinehandbuch)
Die Autofrage ab 3 Kindern
- Baobab
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Die Autofrage ab 3 Kindern
Ja, da sind wir mit unserem Opel auch auf die Nase gefallen. Vorne darf kein Gruppe 2/3 Sitz hin...beim Opel Combo Life ist das auch so (wenn ich mich recht erinnere) und in der 3. Sitzreihe dürfen da glaub ich auch keine Kindersitze. Also so gar keine...da frag ich mich schon, wer so ein Familienauto baut und dann dürfen da keine Kindersitze hin...
bella, beim Berlingo ab 2014 darf laut Link ein Stützfuss in das offene Bodenfach. Ich habe auch im Autohaus ins Handbuch geschaut und da auch nichts gegenteiliges gelesen (das Handbuch im Auto hat mehr Infos als das Onlinehandbuch)
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
-
Elizi
- gehört zum Inventar
Boah, danke für die vielen Antworten! Das ist ja toll! Das hilft mir echt weiter... Es kommt wohl stark aufs Kind an, ob man mit hinten sitzen muss, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es auf längeren Fahrten ganz angenehm ist, wenn es möglich ist.. Was ich da mit meiner Schwester teilweise auf der Rückbank angestellt habe (Kaugummi in die Haare, etc)... Da ist ein Erwachsener mit hinten ganz praktisch... Das klingt ganz gut... Und danke für den Hinweis mit dem baugleichen Peugeot, den werde ich mir dann auch gleich noch anschauen 
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
-
Sisqi
Bei meinem Opel Astra Bj. 2008/2009 kann man nicht manuel den Airbag ausschalten. Entweder hat man eine Babyschale die das Auto anfunkt und übermittelt, dass ein Kindersitz eingebaut wurde, oder er muss in der Werkstatt ausgeschaltet werden
Die Konsequenz ist, dass mein Mann ihn nur noch fährt. Um die Jungs zum KiGa zufahren oder abzuholen und für ihn zur Arbeit reicht es ja. Das hatte ich mir auch anders vorgestellt.
Die Konsequenz ist, dass mein Mann ihn nur noch fährt. Um die Jungs zum KiGa zufahren oder abzuholen und für ihn zur Arbeit reicht es ja. Das hatte ich mir auch anders vorgestellt.
- RedsMama
Ich folge den Thread schon einiger Zeit... Und jetzt werde ich es gut gebrauchen können. Wir brauchen ein neues Auto... Und es muss ein conventionelles Auto sein (nix mit Hybrid oder elektro
)
Hat jemand ein Opel Astra Combi oder ein Hyundai i30 combi? Wir wollen kein SUV, aber wir brauchen Platz, also ein combi muss es sein. Aber kann mir jemanden sagen, wie ist es mit Reboarderstutzfuss in der Mitte? Und so allgemein? Probefahrt müssen wir machen, aber wir haben momentan so viel um die Ohren, dass es gerade nicht so einfach ist...
Hat jemand ein Opel Astra Combi oder ein Hyundai i30 combi? Wir wollen kein SUV, aber wir brauchen Platz, also ein combi muss es sein. Aber kann mir jemanden sagen, wie ist es mit Reboarderstutzfuss in der Mitte? Und so allgemein? Probefahrt müssen wir machen, aber wir haben momentan so viel um die Ohren, dass es gerade nicht so einfach ist...
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
-
mama2008
- SuT-Legende
Ich fahr einen 2009 Astra, babyschale geht auf dem Beifahrersitz, Airbag ist ausschaltbar.
Aber ich kann mit auf der Rückbank in der Mitte keinen Kindersitz vorstellen. Dazu hat die Sitzbank eine zu „wellige“ Form.
Der Abstand Rücksitz zu Vordersitz ist schon nicht viel. Wir hatten bei unserem ersten Kind auch einen Astra combi, da passte kein Kind hinter den Vordersitz auf dem mein Mann hockte. Daher haben wir bei Kind zwei ein größeres Auto gekauft.
Aktuell für mich mit zwei Kids, eins davon ohne Kindersitz ist das Auto super
Aber ich kann mit auf der Rückbank in der Mitte keinen Kindersitz vorstellen. Dazu hat die Sitzbank eine zu „wellige“ Form.
Der Abstand Rücksitz zu Vordersitz ist schon nicht viel. Wir hatten bei unserem ersten Kind auch einen Astra combi, da passte kein Kind hinter den Vordersitz auf dem mein Mann hockte. Daher haben wir bei Kind zwei ein größeres Auto gekauft.
-
Lösche Benutzer 16233
Ne, das stimmt nicht! Nur isofix gibt es nicht auf dem Beifahrersitz.Baobab hat geschrieben: 29.01.2019, 22:22 Ja, da sind wir mit unserem Opel auch auf die Nase gefallen. Vorne darf kein Gruppe 2/3 Sitz hin...beim Opel Combo Life ist das auch so (wenn ich mich recht erinnere) und in der 3. Sitzreihe dürfen da glaub ich auch keine Kindersitze. Also so gar keine...da frag ich mich schon, wer so ein Familienauto baut und dann dürfen da keine Kindersitze hin...![]()
![]()
Mit 3punkt Gurt darf auf alle Sitze ein kindersitz.
Wenn es jemanden interessiert mache ich gern ein Foto von der Bedienungsanleitung
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Das kommt aber zusätzlich auch noch auf die Typenliste vom Kindersitz Hersteller an! Viele erlauben den Beifahrersitz nicht!Vronilein hat geschrieben: 30.01.2019, 07:43Ne, das stimmt nicht! Nur isofix gibt es nicht auf dem Beifahrersitz.Baobab hat geschrieben: 29.01.2019, 22:22 Ja, da sind wir mit unserem Opel auch auf die Nase gefallen. Vorne darf kein Gruppe 2/3 Sitz hin...beim Opel Combo Life ist das auch so (wenn ich mich recht erinnere) und in der 3. Sitzreihe dürfen da glaub ich auch keine Kindersitze. Also so gar keine...da frag ich mich schon, wer so ein Familienauto baut und dann dürfen da keine Kindersitze hin...![]()
![]()
Wenn es jemanden interessiert mache ich gern ein Foto von der Bedienungsanleitung
Es reicht nicht, nur in das Fahrzeug Handbuch zu schauen :-/
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Baobab
Ja, bitte! Die Anleitung, die ich online gefunden habe, erlaibt das nicht.Vronilein hat geschrieben: 30.01.2019, 07:43Ne, das stimmt nicht! Nur isofix gibt es nicht auf dem Beifahrersitz.Baobab hat geschrieben: 29.01.2019, 22:22 Ja, da sind wir mit unserem Opel auch auf die Nase gefallen. Vorne darf kein Gruppe 2/3 Sitz hin...beim Opel Combo Life ist das auch so (wenn ich mich recht erinnere) und in der 3. Sitzreihe dürfen da glaub ich auch keine Kindersitze. Also so gar keine...da frag ich mich schon, wer so ein Familienauto baut und dann dürfen da keine Kindersitze hin...![]()
![]()
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
- RedsMama
Danke dir! Mein Mann ist sogar der Meinung, wir können einen reboarder im beifahrersitz und einen dahinter aufbauen. Mmm... Beide reboarder sind ohne isofix. Allerdings weiß ich nicht, ob die kinder "getrennt" fahren wollen.mama2008 hat geschrieben: 30.01.2019, 07:27 Ich fahr einen 2009 Astra, babyschale geht auf dem Beifahrersitz, Airbag ist ausschaltbar.
Sollte ein drittes kind kommen, muss noch ein reboarder passen. Wir sind beide schlank, wir würden schon in der Mitte hinten passen (passen auch jetzt, in einem Astra von 1995, 3-türer...) Und ja, ich denke auch, dass in ein paar Jahre das auto ganz gut sein wird. Aber jetzt muss es auch passen.
Es hilft nix. Wir müssen zur probefahrt mit alle drei kindersitze, und dann alles ausprobieren. Das wird lustig.
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
-
Lösche Benutzer 16233
Ja, das stimmt natürlich. Das ist bei neueren automodellen eh so ne Sache...cutetemptation hat geschrieben: 30.01.2019, 09:13Das kommt aber zusätzlich auch noch auf die Typenliste vom Kindersitz Hersteller an! Viele erlauben den Beifahrersitz nicht!Vronilein hat geschrieben: 30.01.2019, 07:43Ne, das stimmt nicht! Nur isofix gibt es nicht auf dem Beifahrersitz.Baobab hat geschrieben: 29.01.2019, 22:22 Ja, da sind wir mit unserem Opel auch auf die Nase gefallen. Vorne darf kein Gruppe 2/3 Sitz hin...beim Opel Combo Life ist das auch so (wenn ich mich recht erinnere) und in der 3. Sitzreihe dürfen da glaub ich auch keine Kindersitze. Also so gar keine...da frag ich mich schon, wer so ein Familienauto baut und dann dürfen da keine Kindersitze hin...![]()
![]()
Es reicht nicht, nur in das Fahrzeug Handbuch zu schauen :-/
Es kommt halt immer drauf an, ob ein kindersitz universal zugelassen ist.
Ich mach trotzdem gleich mal ein Foto