Hmmmm... also die Frage ist ja, wie wichtig ist dir das größere Zeitfenster nachts. Du wirkst auf mich noch etwas unentschlossen.
Mein Kleiner trinkt nachts alle 2 Stunden - er trinkt, er nuckelt nicht! Er hört oft von alleine nach kurzer Zeit auf, dreht sich um und schläft weiter. Manchmal genießt er die Mahlzeit auch etwas. Trotzdem kann ich nicht mit Sicherheit sagen, warum er es noch braucht. Ist es Hunger? Ich weiß es nicht aber da er immer ordentlich stillt: vielleicht? Möchte ich ihm dann die Brust verwehren? Momentan ein klares Nein. Bis zum 1. Geburtstag steht für mich keine Initiation meinerseits für mich zur Debatte. Danach werde ich schauen. Ich denke aber ab einem gewissen Alter (nur welches?) kann man nachts sicherlich einige Stunden ohne Nahrung auskommen. Deswegen isst man ja tagsüber.

Daher auch mein Gedanke, dann erstmal nur eine Mahlzeit ausfallen zu lassen. Ich käme mir zumindest momentan ziemlich gemein vor, würde ich plötzlich 3-5 Mahlzeiten vorenthalten. Definitiv ist der tagsüber bisher immer sehr abgelenkt gewesen und hat wenig gestillt und dank Entwicklungsschub fast gar nichts gegessen. Ich glaube, wenn dein Kind tagsüber gut isst und du dir sicher bist, was du willst, wird sich wahrscheinlich fast alles umsetzen lassen. Die innere Einstellung macht es ja oft aus. Ich muss aber ebenso sagen, dass ich nachts oft Hunger habe - allerdings erst seit ich (leider ja nachts auch sehr viel) stille.