Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Tutti
SuT It-Girl

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Ich denke ja, es ist relativ klar, was objektiv gutes und gesundes Essen ist :
Obst
Gemüse
Fisch
Gutes Öl
Hülsenfrüchte
Nüsse

Alles andere wie Fleisch, Milchprodukte, Getreidekram usw sollte man eben im Blick haben und reduzieren.

Aber ich bin leider nicht in der Lage, alles gleichzeitig anzupacken. Ich esse jeden Tag Milchprodukte, also vorallem Käse und Milch. Ich meine, was ist ein Leben ohne Parmesan?! :lol:
Ich bin da aber auch nicht streng mit mir.

Der Fokus liegt jetzt auf der Süßigkeiten - Reduktion. Und dass ich mehr von den guten Sachen esse.
Das war's.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Achso. Dass unterschiedliche Körper /Menschen auf unterschiedliche Lebensmittel unterschiedlich reagieren, glaube ich auch.
Ob dass wissenschaftlich irgendwie "bewiesen" ist, weiß ich nicht. Aber ich erlebe es oft.
Meine Kinder reagieren zum Beispiel null auf Zucker. Während andere voll durchdrehen.

E (05/12)
R (07/16)
Lösche Benutzer 15449

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Tutti hat geschrieben: 11.01.2019, 06:52 Meine Kinder reagieren zum Beispiel null auf Zucker. Während andere voll durchdrehen.
Hab ich von meinem Sohn auch immer behauptet, dass er null auf Zucker reagiert, während ich die Reaktion bei meiner Tochter eben gemerkt hab. Kein durchdrehen, aber den Jeeper danach sehr stark.
... Der Sohn, der nach 1.5 Wochen ohne Zucker von sich aus sagte, dass wäre schon gut so ohne Zucker, so täte das Aa machen nicht mehr so weh. Gestern beim Arzt nahm er von den angebotenen Süßigkeiten eine. Eine zweite wollte er nicht, da sei Zucker drin. Ich wäre fast geplatzt vor Stolz.
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Das ist echt stark. Und ja auch einfach der einzig funktionierende Weg. Dass sie selbst merken, dass es besser ohne ist

E (05/12)
R (07/16)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich möchte mit Beginn der Fastenzeit auch hier mitmachen. Bis dahin habe ich hoffentlich die gezuckerten Sachen, die so im täglichen Gebrauch sind, soweit aufgebraucht, dass ich nichts wegwerfen muss.
Und vllt schaffe ich es auch, kurz vorher schon etwas weniger Zucker zu essen (also nicht mehr ständig zwischendurch zu naschen, sondern "nur" noch den allgegenwärtigen Zucker zu essen).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

Ich habe jetzt schon mehrmals dem Versuch unternommen, auf Zucker zu verzichten und bekomme jedes Mal üble Kopfschmerzen. Ganz klare Entzugserscheinungen. Das geht mir bei Kaffee und Koffeinverzicht auch ganz genauso. Leider bin ich ziemlich anfällig für Kopfschmerzen und habe die schnell mal. Jedenfalls bin ich deshalb immer wieder eingeknickt und habe doch wieder Zucker zu mir genommen. Kennt das jemand und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
mit Püppchen 10/12 Bild
JulieSonne
ist gern hier dabei

Beitrag von JulieSonne »

Ich hatte auch ziemliche Kopfschmerzen, nachdem ich alles an offensichtlichem Zucker weggelassen habe. Drei Tage hats gedauert, seitdem ist alles gut! Ich muss sagen, mich hats irgendwie eher bestärkt darin, die Entscheidung wirklich durchzuziehen. Und mich zu Beginn ständig an den Entschluss erinnert, auch nicht zu verachten :lol: Jahrelange Gewohnheiten sind echt tief verankert, wie oft ich z.B. morgens ganz selbstverständlich nach der Marmelade greife und dann erst überlegen muss, was mir daran gerade komisch vorkommt 🙈
Zu den Kohlenhydraten: Wir versuchen generell, möglichst wenig Weißmehl zu essen, sondern Vollkornprodukte zu nehmen. Verzicht wäre uns momentan eine zu große zusätzliche Umstellung, Brot und auch Nudeln erfreuen sich hier größter Beliebtheit. Da wir ja aber auch nicht aus konkreten gesundheitlichen Gründen umstellen, hat es keine Eile...Schritt für Schritt ist okay, wenn die zuckerfreiere Ernährung selbstverständlich geworden ist, gehen wir den nächsten Punkt an.
Auf jeden Fall fühlt es sich so an, als wären wir auf dem richtigen Weg. Ich war einfach so genervt von den täglichen Mengen an Süßkram, die irgendwie nach und nach ihren Weg in den Tagesablauf gefunden haben, dass ich gerade total happy bin, wie gut die Umstellung klappt.
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Kann man eigentlich Zucker in konventionellen Rezepten irgendwie ersetzen? Einfach weglassen geht ja nicht wegen der Konsistenz und so, denke ich mal, oder?
Ich habe viele Rezepte, die ich gut finde und öfter mache, aber darin den Zucker durch etwas weiches wie Datteln ersetzen, ändert bestimmt die Konsistenz und es wird nicht gut.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Meinst du z.B. beim Backen? Wenn nein, welche Speisen z.B.?Größere Mengen an Zucker?
Wenn in einem Rezept (Soße, Gemüse, bunte Pfanne,...) als Zutat 1 Löffel Zucker steht, lasse ich das meist ersatzlos weg.
Lösche Benutzer 15449

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Reh hat geschrieben: 12.01.2019, 15:13 Kann man eigentlich Zucker in konventionellen Rezepten irgendwie ersetzen? Einfach weglassen geht ja nicht wegen der Konsistenz und so, denke ich mal, oder?
Ich habe viele Rezepte, die ich gut finde und öfter mache, aber darin den Zucker durch etwas weiches wie Datteln ersetzen, ändert bestimmt die Konsistenz und es wird nicht gut.
Kann man, kommt aber auf das Rezept drauf an. Kannst du ein Beispiel nennen?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“