Welches Schmerzmittel bei Regelschmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welches Schmerzmittel bei Regelschmerzen?

Beitrag von auri82 »

Hast du eine Diagnose, woher diese starken Schmerzen kommen? Ich habe Endometriose und Myome und seit der ersten Geburt sind die Regelschmerzen völlig anders und vor allem meistens wirklich gut erträglich.
Ob das dauerhaft so bleibt, steht auf einem anderen Blatt aber zumindest habe ich jetzt seit deutlich über einem Jahr wieder einen Zyklus und habe nie das Bedürfnis gehabt, Schmerzmittel zu nehmen. Vor der ersten Schwangerschaft war das undenkbar.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir auch so geht!
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Mir hat Naproxen auch immer am besten geholfen. Mit Ibu komme ich aber auch durch den Tag, wenn ich es rechtzeitig nehme.
Ich mag Dir aber Mut machen, es erstmal auf Dich zukommen zu lassen. Die Mens kann sich nach der Geburt durchaus nochmal verändern. Bei mir hat sich z.B. die Frequenz der wirklich fiesen Zyklen reduziert.
Außerdem ist meine individuelle Beobachtung, dass es weniger schmerzhaft ist, wenn ich eine Menstasse benutze.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

IselWiesel hat geschrieben: 09.01.2019, 20:21 Mir hat Buscopan plus immer gut geholfen. Aber nur als Zäpfchen. Die Tabletten haben nicht wirklich etwas ausgerichtet.
Ah, interressant. Vielleicht ist die Art der Anwendung ausschlaggebend, das ist einen Versuch wert. Vielen Dank!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

auri82 hat geschrieben: 09.01.2019, 21:03 Hast du eine Diagnose, woher diese starken Schmerzen kommen? Ich habe Endometriose und Myome und seit der ersten Geburt sind die Regelschmerzen völlig anders und vor allem meistens wirklich gut erträglich.
Ob das dauerhaft so bleibt, steht auf einem anderen Blatt aber zumindest habe ich jetzt seit deutlich über einem Jahr wieder einen Zyklus und habe nie das Bedürfnis gehabt, Schmerzmittel zu nehmen. Vor der ersten Schwangerschaft war das undenkbar.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir auch so geht!
Danke dir!
Ich hab leider nicht wirklich eine Diagnose, aber ich hatte mal eine Eierstock-OP, d. h. es wurde in den Bauch reingeschaut und es hieß danach, ich hätte wohl auch leichte Endometriose, allerdings sei das nur ein Minimalbefund. Und Probleme schwanger zu werden hatte ich auch überhaupt nicht, das passt ja nicht so sehr zu Endometriose, glaub ich ...
Ich habe schon beides gehört - Periode weniger schmerzhaft nach dem Kind und Periode viel schmerzhafter als früher. Aber noch schmerzhafter als bei mir geht ja kaum, daher hoffe ich auch irgendwie auf ersteres, kanns mir aber nach 20 Jahren mit dem Mist noch nicht wirklich vorstellen ,dass ich da nix einschmeißen muss :wink: Aber du machst mir Hoffnung!!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

AllerLiebst hat geschrieben: 09.01.2019, 21:15 Mir hat Naproxen auch immer am besten geholfen. Mit Ibu komme ich aber auch durch den Tag, wenn ich es rechtzeitig nehme.
Ich mag Dir aber Mut machen, es erstmal auf Dich zukommen zu lassen. Die Mens kann sich nach der Geburt durchaus nochmal verändern. Bei mir hat sich z.B. die Frequenz der wirklich fiesen Zyklen reduziert.
Außerdem ist meine individuelle Beobachtung, dass es weniger schmerzhaft ist, wenn ich eine Menstasse benutze.
Danke auch dir! Auch das lässt hoffen!
Worauf führst du das mit der Tasse zurück? Ich hab sie ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, da war ich bisher ein Umweltschweinchen :oops:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
IselWiesel

Beitrag von IselWiesel »

Das Gefühl mit der Menstasse hatte ich auch immer.

Und die Zäpfchen muss ich auch rechtzeitig nehmen, sonst wirken sie auch nicht so gut.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich nehme auch Ibu - und zwar genau eine 400er direkt wenn ich merke, dass es los geht.
Dann reicht mir diese eine. Wenn ich den Beginn auch nur um ein paar Stunden verpasse, wirds fies und dann werden es meist 2.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe vor den Kindern naproxen genommen und seitdem ibu + buscopan + Wärme (Pflaster oder Körnerkissen).
Wirklich helfen tut mir Bewegung, aber das nützt ja nichts, wenn ich im Büro sitze :roll: am liebsten stramm spazieren gehen mit Kind in der Tragehilfe vorm Bauch :-)

Mens-Tasse nutze ich auch seit ca. 1 Jahr, nach ein paar Zyklen Übung komme ich damit gut zurecht, an den Schmerzen hat es zwar nichts geändert, aber ich empfinde die Mens als kürzer.

Theoretisch dürfte ich naproxen nun wieder nehmen, habe bisher aber keinen Nachschub geordert...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hab ehrlich gesagt keine Erklärung dafür, warum ich es mit Tasse weniger schmerzhaft finde.
AnirahtaKs Beobachtung kann ich auch bestätigen. Lieber schon frühzeitig eine Tablette nehmen, dann wird es weniger schlimm, als wenn man es rauszuschieben versucht.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich bange selbst noch davor, wie die Regelschmerzen nach der Geburt ausfallen und kann daher keine aktuellen Erfahrungen da lassen, drücke Dir aber die Daumen, dass Du weniger Last damit haben wirst als vorher.

Was ich aber auch bestätigen kann ist die Beobachtung, dass eine frühe Einnahme von Schmerzmittel viel bringt. Wenn ich früher beim ersten Anzeichen eine 400er Ibu genommen habe, reichte die vollkommen aus und ich habe fast gar keine Beschwerden mehr gehabt. Habe ich die ersten Anzeichen verpasst und die Ibu oder Naproxen erst genommen, nachdem die Krämpfe schon da waren, kam ich meistens trotzdem in eine Spirale aus starken Schmerzen und instabilem Kreislauf, die ich nur mit noch mehr Schmerzmitteln durchbrechen konnte.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“