Welches Schmerzmittel bei Regelschmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mirimama
Dipl.-SuT

Welches Schmerzmittel bei Regelschmerzen?

Beitrag von Mirimama »

Welches Schmerzmittel kann man in der Stillzeit bedenkenlos nehmen? Oder ist es besser, die Schmerzen auszuhalten?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Welches Schmerzmittel bei Regelschmerzen?

Beitrag von Violet »

Embryotox sagt zb Ibuprofen geht.

http://www.embryotox.de/ibu.html

Hast du es schon mit Wärme probiert zB eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen? Hat bei mir manchmal schon geholfen.
Ob die Schmerzen auch ohne Medikamente auszuhalten sind kannst nur Du für Dich selbst beurteilen.

Gute Besserung!
J. (11/2012)
Louet

Re: Welches Schmerzmittel bei Regelschmerzen?

Beitrag von Louet »

Mir hilft bei Regelschmerzen Melissetee. Ich weiß allerdings nicht, ob es da in der Stillzeit Einschränkungen gibt!
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

Wenn die Regelschmerzen va krampfartig sind (was bei den meisten Frauen der Fall ist), hilft auch sehr häufig Magnesium, allerdings sollte es ein schnell verfügbares Magnesium sein (zB Magnesiumcitrat, in der Apotheke als Granulatbeutel mit 300mg/Beutel). Das nimmt man dann in einer Dosis von 300mg, beginnend möglichst 1-2 Tage vor der Regel, jeden Tag morgens auf nüchternen Magen ein und sollte mit dem Essen dann ca 30min warten, um die Resorption nicht zu stören. Wenn die "schmerzhaften" Tage vorbei sind, setzt man ab.
In Schwangerschaft und Stillzeit ist Magnesium in diesen Mengen unbedenklich, einige Frauen reagieren nur mit etwas "dünnerem" Stuhl.
Magnesium wirkt den Krämpfen stark entgegen, ich kenne viele Frauen, die so auf Schmerzmittel verzichten können
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Als Schmerzmittel der Wahl in der Stillzeit gilt neben Ibuprofen auch Paracetamol
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Ich nehme Ibuprofen.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Danke! Ich werds mal mit Wärme probieren und sonst mal das Magnesium testen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Generell gibt es KEINE Gründe in der Stillzeit Schmerzen auszuhalten (bei Einnahme Mittel der Wahl nach Anwendungshinweis bei Verträglichkeit)
Zu starke Schmerzen können auch das Einsetzen MSR beeinflussen. Und wenn die Mutter durch die Schmerzen völlig ko, hilft das dem Kind auch nicht weiter. Fand ich wichtig, nochmal zu betonen.
Falls anderes auch hilft, ist es ja prima.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Ihr Lieben,
ich hole das mal hoch, hab es mir natürlich durchgelesen, aber da das 6 Jahre alt ist, gibts ja vielleicht irgendwelche neuen Erkenntnisse *hoff*
Vorweg, ich hab meinen Zyklus noch nicht wieder, stille noch voll. Aber ich mache mir schon etwas Gedanken, was passieren wird, wenn ich dann wieder meine Tage habe. Ich gehöre zu den Frauen mit extremen Regelschmerzen, ehrlich gesagt hab ich an die Regelschmerzen (wenn ich mal kein Schmerzmittel genommen hatte!) schlimmere Erinnerungen als an die schmerzmittelfreie Geburt meiner Tochter, ist mir bewusst geworden :shock: (Aber die Situationen sind ja auch absolut nicht vergleichbar.)
Jedenfalls hab ich immer einiges an Naproxen eingeworfen, um den ersten Tag zu überstehen, und selbst dann war arbeiten noch anstrengend. Und damals hatte ich noch kein Baby oder Kleinkind, das bespaßt werden will. Daher mache ich mir jetzt etwas Sorgen. Naproxen kann man während der Stillzeit wohl nicht nehmen, zumindest gibt es laut Embryotox nicht genug Erfahrungen und daher keine Empfehlung dafür, und das war leider das einzige, was mir geholfen hat.
Ibuprofen hatte während der Periode leider quasi keine Wirkung bei mir, hab ich einmal ausprobiert, als ich vergessen hatte, mir rechtzeitig wieder Naproxen zu kaufen (oder wie hoch hätte ich das wohl dosieren müssen ...), auch Buscopan leider gar nicht, obwohl mir das als Wundermittel von einer Freundin angepriesen worden war.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp? Oder was sagen die Experten hier zum Naproxen? Falls die Periode erst wiederkommt, wenn man nur noch 2x am Tag stillt, vielleicht ist es dann ja sogar vertretbar, es einen Tag lang zu nehmen? Vielleicht dauert es ja noch so lang, vielleicht krieg ich aber auch schon nächste Woche meine Tage, kann ja alles sein (Bauchziehen hatte ich schon öfters, weiß nicht, ob es damit zusammenhing). Daher versuche ich schon mal vorzusorgen, ich kann mir einen Tag allein mit Baby und DIESEN Krämpfen echt nicht vorstellen ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IselWiesel »

Mir hat Buscopan plus immer gut geholfen. Aber nur als Zäpfchen. Die Tabletten haben nicht wirklich etwas ausgerichtet.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Antworten

Zurück zu „Stillforum“