Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Louet »

Ich gucke auch gerade und bin gleich wieder motiviert, weiterzumachen ^^
Ich bin soooo happy mit meinem ge-kondo-ten Kleiderschrank. Durch das Falten und in Schachteln packen abe ich wirklich alles im Blick. Und ich habe schon zwischendurch Dinge aussortiert, weil sie mir keine Freude gebracht haben (ein Shirt, dass neu gekauft war und dann doch im Alltag zu kurz war um bequem zu sein und ein Pullover, den ich beim ersten Mal habe durchrutschen lassen, weil ich ihn so schön finde, aber er sitzt nicht vernünfitg und ich mag ihn nicht anziehen,...)
Ich weiß nicht, ob das Ausmisten nach Kategorien statt nach Orten an diesem Punkt noch SInn macht. Ich bin durch die Kategorien einmal durch, aber besonders mein Arbeits- und Handarbeitsplatz vermüllt immer wieder. Hauptsächlich, weil ich dort Dinge gerne mal abwerfe. Ich komme immer noch nicht an alles problemlos heran, was eines meiner großen Ziele war.
Ich habe außerdem ein "Obdachlosenheim": eine Kiste mit DIngen, die ich behalten will, die iaber immer wieder herumfliegen, weil sie kein "Zuhause" haben. Denen muss ich noch einen Platz zuweisen.
In zwei Wochen räumen wir zwei Zimmer in der Wohnung komplett um und das ist so mein Bezugspunkt, wo ich die Chance habe, aber auch den Druck, meine größten Gerümpelherde weg zu haben ;_)
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

zum erhalten den aufgeräumten status quo finde ich Flylady mit ihren Routinen besser.
Ich glaube auch dass man die konmarimethode ruhig mehr als einmal machen kann. Man entwickelt sich und bekommt ein besseres Gespür für nutzen und Freude von Dingen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Mera hat geschrieben: 02.01.2019, 10:55
anirahtaK hat geschrieben: 01.01.2019, 22:18 Mein Hauptproblem ist Kleinkram und Krimskrams... hach. Das fliegt immer im Weg rum und hat keinen festen Platz. Aber wegwerfen geht auch nicht bei allem.
Ich denke, DAS ist das Problem. Zumindest habe ich genau diesen Umstand bei uns als Hauptchaosverursacher ausgemacht. Zuviel Kleinkram, der nicht ständig gebraucht wird, aber auch nicht weg kann (aus den Augen, aus dem Sinn) und gleichzeitig keinen festen Platz hat bzw der "Platz" ist unübersichtlich und man findet nix auf Anhieb und lässt es daher lieber "griffbereit" rumliegen.
genau, nur weiß ich keinen Platz. Ich glaub, ich brauch auch eine "Übergangskleinkramkruschtkiste", am besten transparent...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Rinrin, mich hat der Sprachenmix auch gestört, und weil die Kinder eh nicht mehr mitschauen wollen werde ich auch in Englisch weiter schauen.

Die Serie gefällt mir weil man halt auch einen Einblick in die emotionale Seite bekommt, also wie diese Leute genau wie wir auch von ihrem Kram belastet sind. Da finde ich es eher lustig wie eben der Eingangsbereich u. das WoZi ganz präsentabel sind und wie dagegen die privaten Räume und Schränke aussehen.
Linuen
gut eingelebt

Beitrag von Linuen »

Etwas OT: weiß jemand warum sie eine Dolmetscherin hat? sie spricht doch englisch und ich dachte dass sie in den USA lebt. Ich gucke ja auf deutsch und manchmal höre ich sie doch auf englisch im Hintergrund reden, das ist doch nicht alles die Dolmetscherin, oder?
Linuen mit Zuckerpuppe (07/18) und dem Kleinsten (07/21)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Ich schätze ihr Englisch ist nicht so gut. Sie sagt das glaub ich auch in der zweiten Folge (als die japanischstämmigen Amerikaner meinen, sie können nicht viel japanisch).
Ich hab es auf Englisch geschaut, da es mich tierisch nervt wenn die deutsche Synchro nicht komplett über der Originaltonspur liegt und dann auch nur grob sinngemäß übersetzt wird.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Ich schaue es auf Englisch mit Untertiteln. Zwischendurch spricht Marie Kondo Englisch, aber v.a. die emotionalen und spontanen Szenen spricht sie auf japanisch und die Dolmetscherin übersetzt.

Ich habe heute unsere Bettwäsche nach ihrer Methode verräumt und habe so gestaunt. Die Schublade war vorher kaum zu zu bekommen und nun ist da massig Platz! Juhu!
(Ganz ohne auszusortieren)
Als nächstes sortiere ich den Handtuchschrank.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Linuen
gut eingelebt

Beitrag von Linuen »

Mhm, ich bin gerade bei meinen Sachen und finde das echt schwierig. Von der Schwangerschaft hab ich noch einen großzügigen Schwimmring um den Bauch übrig und die meisten meiner Klamotten doesn‘t spark joy, einfach weil ich mich nicht wohl fühle darin. Es bleibt echt nur ein ganz kleiner Stapel übrig was ich momentan noch anziehen kann. Ich hab jetzt noch einen Stapel mit Sachen gemacht, die ich hoffentlich bald wieder tragen kann. Ich will das jetzt echt nicht aussortieren, weil die Sachen sind ja an und für sich noch fein. Aber menno, das ist echt frustrierend! :(
Linuen mit Zuckerpuppe (07/18) und dem Kleinsten (07/21)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Fanta, du Genie.
Die Bettwäsche hinstellen, das ist genial. Hier steht zumindest die Kinderwäsche und das ist super. Aber darauf, auch Handtücher und Bettwäsche hinzustellen wäre ich überhaupt nicht gekommen. Wird schnellstmöglich erledigt, danke für die Inspiration.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Linuen hat geschrieben: 02.01.2019, 19:41 Ich hab jetzt noch einen Stapel mit Sachen gemacht, die ich hoffentlich bald wieder tragen kann. Ich will das jetzt echt nicht aussortieren, weil die Sachen sind ja an und für sich noch fein. Aber menno, das ist echt frustrierend! :(
Vielleicht passen sie bei einem zweiten Aussortierdurchgang wieder oder du kannst dich dann entscheiden, sie wegzutun.
Das Schlimme ist, dass jedes Öffnen des Kleiderschranks frustrierend ist, wenn dort ein Passt-vielleicht-in-ein-paar-Monaten-wieder-Stapel liegt. Wenn es machbar ist, würde ich diesen Stapel wirklich so klein wie möglich halten und davon noch etwas wegtun.

Wenn ich merke, dass ich von einer Sorte nicht mehr genug Teile habe, dir mir absolut gut gefallen, ich sie aber auf die Schnelle nicht ersetzen kann, dann lasse ich solche Stapel. Ansonsten kommen sie weg.

Und ja, ich habe dank Marie Kondo z.B. bestimmte Sportklamotten aussortiert, weil ich jedes Mal beim Öffnen des Schranks frustriert war, dass ich gerade keinerlei Kapazitäten für Sport habe. Zwei, drei Jahre später habe ich wieder begonnen und mich neu ausgestattet. Das war's aber wert, denn so habe ich mir die Jahre über viel Frust erspart.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“