Magic Cleaning / Marie Kondo
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Hm mit Papieren u Dokumenten hatte ich gar nicht so Probleme: Aufbewahrungsfristen raussuchen, alles ältere wegtun. Und zB von Anschreiben mit Unterlagen die Anschreiben wegtun, bei Kontoauszügen das letzte Blatt mit Zinsinfos etc. das läppert sich gewaltig und man kann prima ausdünnen.
Mein Hauptproblem ist Kleinkram und Krimskrams... hach. Das fliegt immer im Weg rum und hat keinen festen Platz. Aber wegwerfen geht auch nicht bei allem.
Mein Hauptproblem ist Kleinkram und Krimskrams... hach. Das fliegt immer im Weg rum und hat keinen festen Platz. Aber wegwerfen geht auch nicht bei allem.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Rinrin
- Profi-SuTler
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ich hab auch zu viel Kleinkram den ich nie benutze dafür dass ich Staubfänger aller Art nicht leiden kann. Bei mir muss alles einen nutzwert haben, auch die Deko.
Hab heute teilweise die Kerzen und so dekomist aussortiert den ich seit 5 jahrennimmer angeschaut hab.
Und Zeitschriften. Das gab wieder nen Stapel Altpapier und ne Tüte voll Müll.
Hab heute teilweise die Kerzen und so dekomist aussortiert den ich seit 5 jahrennimmer angeschaut hab.
Und Zeitschriften. Das gab wieder nen Stapel Altpapier und ne Tüte voll Müll.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Meine Schwiegermutter ist Sammlerin... bzw kann einfach schlecht wegwerfen.
Ich hab beim Weihnachtsbesuch 1m Gartenzeitschriften mitgenommen. Ab 2001...
Ich guck die durch und weg damit. Bei ihr lägen sie noch 10 Jahre
Heute muss ich gegenarbeiten u mehr Chaos machen, ich muss die restlichen Umzugkartons leer kriegen, damit die Firma die wieder abholen kann. Sind eh alle im Abstellraum... vielleicht kann dann doch noch was in die Tonne.
Ich hab beim Weihnachtsbesuch 1m Gartenzeitschriften mitgenommen. Ab 2001...
Ich guck die durch und weg damit. Bei ihr lägen sie noch 10 Jahre
Heute muss ich gegenarbeiten u mehr Chaos machen, ich muss die restlichen Umzugkartons leer kriegen, damit die Firma die wieder abholen kann. Sind eh alle im Abstellraum... vielleicht kann dann doch noch was in die Tonne.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Lösche Benutzer 18954
Ich bin auch ne schreckliche Sammlerin
Grad so Zeitungen *seufz
- Mera
- Power-SuTler
Ich denke, DAS ist das Problem. Zumindest habe ich genau diesen Umstand bei uns als Hauptchaosverursacher ausgemacht. Zuviel Kleinkram, der nicht ständig gebraucht wird, aber auch nicht weg kann (aus den Augen, aus dem Sinn) und gleichzeitig keinen festen Platz hat bzw der "Platz" ist unübersichtlich und man findet nix auf Anhieb und lässt es daher lieber "griffbereit" rumliegen.anirahtaK hat geschrieben: 01.01.2019, 22:18
Führte dazu, dass wir jetzt vorerst zB die Gitarren hässlich an die Wand gehangen haben (ich könnte schreien, ich hätte da lieber meine Bilderrahnen hingehängt. Aber ich seh da gerade auch keine andere Lösung
Ich fang heute nochmal von vorne an und werd meine Klamotten durchsortieren. Zuviele Shirts, die ich letztes Jahr dann doch nie tragen wollte ...
Die ersten zwei Folgen der Serie habe ich gestern geschaut und ehrlich? Es sah hinterher immer noch verkruscht aus bei den Leuten (wobei ich in der ersten Folge eigentlich absolut kein Problem gesehen habe. Mal Schrank und Garage misten und Küche sinnvoll einräumen uuuuuhhh. Wenn es hier so einfach wäre). Ich würde Frau Kondo ja gern mal fordern
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Lohnt sich die Serie denn? Wir haben ja eigentlich kein Netflix, bin aber am überlegen, ob ich dem kostenlosen Probemonat dafür nutze.
Und ist es nur auf Englisch oder auch auf Deutsch?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
- Linuen
- gut eingelebt
Ich glaube es sind 8 folgen a 30 min, also von der Zeit her überschaubar. Ist auch auf deutsch übersetzt.ixmix hat geschrieben: 02.01.2019, 11:19![]()
Lohnt sich die Serie denn? Wir haben ja eigentlich kein Netflix, bin aber am überlegen, ob ich dem kostenlosen Probemonat dafür nutze.
Und ist es nur auf Englisch oder auch auf Deutsch?![]()
Wenn man das Buch kennt wird man da ja jetzt nichts Neues lernen, ist eher zur Unterhaltung und Motivation.
Linuen mit Zuckerpuppe (07/18) und dem Kleinsten (07/21)
-
Lösche Benutzer 25726
Dass es sich lohnt würde ich nicht so sagen. Es ist ganz unterhaltsam, aber mir ging es da wir Mera, ich habe den Unterschied auch nicht gesehen. Allerdings haben wir nur die erste Folge gesehen, vielleicht wirds ja noch.
Mein Mann fands lustig und kam zu der Erkenntnis des Abends: das ganze Entrümpeln bringt ja gar nichts, wenn ma danach weiter macht wie vorher! Kluger Kerl
Mein Mann fands lustig und kam zu der Erkenntnis des Abends: das ganze Entrümpeln bringt ja gar nichts, wenn ma danach weiter macht wie vorher! Kluger Kerl
- Rinrin
- Profi-SuTler
Ich gucke es auf englisch. In der deutschen Version irritiert mich dass sie über das Englisch und japanisch drüber reden.. vor allem weil ich beide Sprachen sehr gut bzw ganz passabel verstehe
dreisprachenmix ist einfach zu viel.
Im Gegensatz zu so dokus wie „consumed“ finde ich es irgendwie ... realistischer.
Vor allem die erste folge. Ja, man hat vorher nachher kaum nen Unterschied gesehen aber wenn man mal das Gefühl von einer vollen gruschtschublade vs eine übersichtlich aufgeräumten Schublade erlebt hat kann sich schon vorstellen dass das einfach im Gefühl des ganzen Hauses nen Heidenunterschied macht.
Man muss es echt selbst erleben um es nachzuvollziehen.
Und grade da ist der Unterschied von Kondo zu anderen Systemen. Es geht nicht darum möglichst viel loszuwerden, sondern dass das was man behält einen glücklich macht und einen Platz bekommt an dem man es nicht vergisst!
Das sieht man vorallem in der zweiten epi gut. Ja, es sieht nachher immer noch vergruschtelt aus aber das was wir als gruscht empfinden waren für die essenzielle Erinnerungen ans gemeinsame lange leben. Wenn die das in nem Jahr nochmal machen würden könnten Sie sicher noch mehr loswerden
Konmari ungleich Minimalismus
Was mir neu war ist dass die kondos ausgewandert sind.
Im Gegensatz zu so dokus wie „consumed“ finde ich es irgendwie ... realistischer.
Vor allem die erste folge. Ja, man hat vorher nachher kaum nen Unterschied gesehen aber wenn man mal das Gefühl von einer vollen gruschtschublade vs eine übersichtlich aufgeräumten Schublade erlebt hat kann sich schon vorstellen dass das einfach im Gefühl des ganzen Hauses nen Heidenunterschied macht.
Man muss es echt selbst erleben um es nachzuvollziehen.
Und grade da ist der Unterschied von Kondo zu anderen Systemen. Es geht nicht darum möglichst viel loszuwerden, sondern dass das was man behält einen glücklich macht und einen Platz bekommt an dem man es nicht vergisst!
Das sieht man vorallem in der zweiten epi gut. Ja, es sieht nachher immer noch vergruschtelt aus aber das was wir als gruscht empfinden waren für die essenzielle Erinnerungen ans gemeinsame lange leben. Wenn die das in nem Jahr nochmal machen würden könnten Sie sicher noch mehr loswerden
Konmari ungleich Minimalismus
Was mir neu war ist dass die kondos ausgewandert sind.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
jente
- alter SuT-Hase
Ich lese hier immer mal still mit und hole mir Anregungen. Danke zuletzt für den Netflixtip. Ich fand es nett, sie mal in Aktion zu sehen. In der ersten Folge fand ich vor allem die Mutter sehr nachvollziehbar in ihrer Anstrengung und tw. Verzweiflung, mit zwei kleinen Kindern, Job und dem Haushalt klarzukommen.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett