Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 5477
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Barfußschuhe

Beitrag von cutetemptation »

MCM18 hat geschrieben: 04.12.2018, 18:42 Danke für eure Antworten.
Die Behrens Lana hab ich mal bestellt, könnte aber sein, dass die noch zu groß sind. Leider gibt es sie zur Zeit nur schwer oder mit langer Wartezeit.

Bei den Bobux ist das aber mit dem Material komisch. Mal steht Wolle, mal Wollmix(bei den gefütterten) und bei den einen nur Leder bei den anderen gibt es nen Futter mit Polyester.
Fallen die so aus wie auf der Homepage gesagt oder eher kleiner?

Danke euch
Mein Kleiner hat bobux xplorer origin (?) in 21 und bobux xplorer arctic in 22. Und die behrens lana in 21.
Die gefütterten bobux hatte ich auf Vorrat bestellt und eigentlich sind sie noch zu groß, er läuft aber trotzdem gut damit, stolpert nicht. Äußerlich haben die Schuhe ca. 1cm Unterschied, was ja mehr als 1 Größe ist.
Ich habe den Eindruck, dass bobux das Winterfutter mit einberechnet.
Meine Tochter hat ungefütterte Sole runner Pan 28 und bobux aspen 28 und bei beiden Platz für Zuwachs. Bobux aspen in 29 wären sicher deutlich zu groß.

Brauchst du konkrete Maße? Dann könnte ich versuchen was auszumessen.
Dana hat geschrieben: 04.12.2018, 18:57 Wenn ihr gefütterte Schuhe gebraucht ab Gr. 29/30 kauft und erfahrt vom Verkäufer eine Innensohlenlänge, wieviel Spielraum rechnet ihr dann ein? Trotzdem nur 1,2 cm? 1,5 ? Oder sogar 2 cm?
Da würde ich wohl 1,5cm Spielraum einrechnen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4199
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Yelma »

ich könnte auch messen (22), meine aber, die Angabe bei freizehn kommt hin und ja, bobux rechnet Platz im gefütterten Schuh.

Und ja, die sind recht weich und stören nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 24994

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Uih cutetemptation, das wäre super. Sind genau die Größen, um die es geht!
Also bei bobux wäre es interessant zu wissen. Die behrens kommen bald hier an.
Laut bobux bräucht er 21 laut freizehn 22
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8860
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Barfußschuhe

Beitrag von koalina »

Ich habe gefütterte und ungefütterre bobux in 22 hier. Ich messe auch morgen aus.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Lissi23 »

Meine 3 jährige hat seit kurzem Filii Stiefel mit Reißverschluss. Sie ist bisher immer in allen Filii Schuhen gut und gerne gelaufen (mit den Zeazoo Sandalen kam sie z. B nicht zurecht, die waren deutlich zu breit und sie stolperte oft über die Spitze des Schuhs).
Jetzt ist es bei diesen Schuhen so, dass sie sehr in der Ferse nach innen abknickt und beim Laufen die Zehenspitzen oft nach innen zeigen. Allerdings mag sie die Schuhe gerne und stolpert auch nicht. Aber sie läuft barfuß und in anderen Schuhen schon recht gerade. Woran könnte das liegen und würdet ihr die Schuhe weiterhin anziehen oder eher nach einer Alternative schauen?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Lissi23 »

Es sin übrigens die Filiis St. Moritz.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
Pelufer
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8084
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Pelufer »

Mein Sohn war heute morgen sehr geknickt dass er seine Wildlinge nicht anziehen konnte. Ich habe die gestern sauber gemacht und mir ist Wasser in den Schuh gelaufen 🙄
Er hat sich gestern noch ein Paar Filiis ausgesucht aber die brauchen jetzt ein paar Tage bis sie da sind und so musste er seine unbequemen Lieblingsherbstschuhe anziehen die er plötzlich ganz doof findet 😀
Vor zwei Monaten waren die noch toll und Barfußschuhe total doof.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2909
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Sumselsum »

Yelma hat geschrieben: 03.12.2018, 11:38 meinst du, dass die Sohle nach unten ausbeult? Das ist normal bei eingelaufenen Lederpuschen und stört nicht, ist ja weich.
Kinder kicken mit Puschen/Schuhen anfangs etwas, ich vermute, weil es ungewohnt schwer und locker ist? Pupselchen ist ab und an über die flache Naht vorn gestolpert, sonst gabs keine Probleme

Wir hattens ja leicht, Pupselchen hat im Mai laufen gelernt. Allerdings hab ich hm... um den ersten Geburtstag rum ihr filii Sandalen gekauft (die Puschen hatte sie seit März zum draussen krabbeln, die wurden schon klein) - also da konnte sie schon ganz gut laufen, aber das ging gar nicht, viiiel zu schwer, zu groß, zu klobig. Sie ist damit nur rum gestolpert. Später, Ende August hab ichs dann mit Bobux versucht, die waren besser und hat sie gern getragen. Sie hat jetzt das zweite Paar Bobux und mag die echt gern, ich vermute, weil die so leicht sind. Bis vor kurzem passten ihr noch Vivos, die mochte sie auch bis lieber (da wurden die bobux aber schon klein), wären aber als erste Schuhe auch zu schwer, glaub ich

Also sie hatte meist 2Paar zur Auswahl und bringt immer Schuhe, wenn sie raus will - da bevorzugt sie dann ein Paar. Aktuell haben wir mymayu und bobux explorer, die bringt sie tatsächlich gleich oft. Die filii hat sie aber zb sogar weggebracht, wenn ich damit kam :lol:

Wäre ich nochmal dabei, erste richtige Schuhe zu kaufen - bobux explorer, die gefallen mir super, der Schnitt ist ähnlich wie Lederpuschen aber mit hoher Zehenbox, sie sind super leicht, breit genug und gebraucht günstig - die Füße wachsen hier wirklich enorm Schnell und zu groß auf Vorrat kaufen ist doof, das gibt nur gestolper.
Danke dir nochmal. Das mit der eingelaufenen Sohle war mir bisher gar nicht so bewusst, aber es macht natürlich Sinn.
Auf den Hinweis hin hat auch mein Mann es einfach mal geprüft und als verständlich abgenickt.
Für ihn ist das Thema sowieso extrem neu und schwierig. Er hat ja schon "mehr" Kinder als ich und beim 1. hab ich damals auch noch"normale" Schuhe gekauft. Wir arbeiten uns da also langsam rein.
Bisher hatte unsere Große immer ein Paar Schuhe pro Saison und das ging ganz gut. Wechseln war nicht so nötig. Lieber ein gutes Paar, als viele und dafür billig war unsere Devise. Ich werde also erstmal die Behrens Lana für den Winter weiter nutzen. Die Bobux halte ich mal im Hinterkopf für das Frühjahr dann.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Lösche Benutzer 24617

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Von den Filii Winterstiefeln für die Kleine bin ich irgendwie doch ein bisschen enttäuscht wie steif die sind. Naja, für den Rodelberg wird es schon gehen. Immerhin warm. :)
Heute kommen dann hoffentlich die Falken an. Bin sehr gespannt!
Lösche Benutzer 10716

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Dana hat geschrieben: 01.12.2018, 12:47 Hat jemand die Innenbreite der WollFiliis in 32?
Oder von vergleichbare Barfußwinterschuhe mit ca. 20,7-21 cm langen Innensohlen?
Brauchst du die Maße noch? Mein Sohn hat Himalayas in 32, die ich dir gerne ausmessen kann!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“