Zur SchlafhygieneWiepaula hat geschrieben: 06.11.2018, 09:56 https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 9a7229.mp3
Ein Interview mit Brisch, so gut zu hören.
Das mit der Extraktion hab ich auch in den Leitlinien gelesen und vor allem steht da, dass Kinder besser alleine einschlafen sollten, weil die Statistik zeigt, dass das die "Schlafhygieniene" fördert und sie seltener aufwachen. Wo hattet ihr denn gelesen, dass jemand sagte diese Regularien müssten auch mal wieder überarbeitet werden? Ich fürchte VT Programme kommen immer schneller in die Leitlinien, weil die Studien einfacher zu gestalten (zu messen) sind. Zumindest habe ich in meiner Fachzeitschrift immer das Gefühl bei jeder Diagnose eine VT Empfehlung zu bekommen und nur selten mal etwas aus dem tiefenpsychologischen Bereich, geschweige denn bindungsbasiert. Daher finde ich dieses Interview auch so gut, da kann man ja nicht etwas falsch verstehen: es gibt Alternativen und es gibt eindeutige Szenen, die eigentlich (wie ich finde) nicht so viel Spielraum für Fantasie lassen. Natürlich fehlen Teile und die würden das Ganze vermutlich abmildern, aber auch so gibt es genug Punkte, die man kritisch sehen kann.
Das tiefe Schlafen mit dem seltenen Aufwachen ist ja auch das, was SIDS Risiko mässig wohl nicht so toll ist.
Deshalb ist es wirklich interessant, zu fraagen welches, also physiologisches, natürliches oder " gutes" Schlafverhalten ist erwünscht?