Film Elternschule im Kino

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
pqr
SuT-Legende

Re: Film Elternschule im Kino

Beitrag von pqr »

Wiepaula hat geschrieben: 06.11.2018, 09:56 https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 9a7229.mp3

Ein Interview mit Brisch, so gut zu hören.

Das mit der Extraktion hab ich auch in den Leitlinien gelesen und vor allem steht da, dass Kinder besser alleine einschlafen sollten, weil die Statistik zeigt, dass das die "Schlafhygieniene" fördert und sie seltener aufwachen. Wo hattet ihr denn gelesen, dass jemand sagte diese Regularien müssten auch mal wieder überarbeitet werden? Ich fürchte VT Programme kommen immer schneller in die Leitlinien, weil die Studien einfacher zu gestalten (zu messen) sind. Zumindest habe ich in meiner Fachzeitschrift immer das Gefühl bei jeder Diagnose eine VT Empfehlung zu bekommen und nur selten mal etwas aus dem tiefenpsychologischen Bereich, geschweige denn bindungsbasiert. Daher finde ich dieses Interview auch so gut, da kann man ja nicht etwas falsch verstehen: es gibt Alternativen und es gibt eindeutige Szenen, die eigentlich (wie ich finde) nicht so viel Spielraum für Fantasie lassen. Natürlich fehlen Teile und die würden das Ganze vermutlich abmildern, aber auch so gibt es genug Punkte, die man kritisch sehen kann.
Zur Schlafhygiene
Das tiefe Schlafen mit dem seltenen Aufwachen ist ja auch das, was SIDS Risiko mässig wohl nicht so toll ist.
Deshalb ist es wirklich interessant, zu fraagen welches, also physiologisches, natürliches oder " gutes" Schlafverhalten ist erwünscht?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich bin ja Betriebswirtin. Von daher wundert mich wie unprofessionell die Klinik im Umgang mit Öffentlichkeitsarbeit ist.
Da wird eine Dokumentation im normalen Klinikalltag gedreht. Vermutlich hat sich der Klinikleiter davon Anerkennung und mehr Patienten erwartet. Und das Ganze muss ja auch von der Spitalsleitung genehmigt worden sein, die hoffentlich Die REchtsabteilung und den Pressemenschen einbezogen haben.
Denn nun ist ja der Supergau passiert. Der Name der Klinik wird in den Dreck gezogen. So richtig heftig mit ganz fundierter Kritik von Fachverbänden an der Behandlungsweise. Hauptargument: fehlender wissenschaftlicher Nachweis.

Also als Spitalsleitung kann man da nur mehr eins machen: Klinikleiter feuern, Konzept grundlegend ändern und massiv Pressearbeit machen. Und ein Gutachten in Auftrag geben, ob man von ehemaligen Patienten verklagt werden könnte.

Der Gipfel ist ja, dass das nicht in einem wirtschaftlich profitablen Fachbereich passiert, sondern in einem stiefmütterlich bezahltem Bereich (falls die Verteilung änlich läuft wie in der Schweiz)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

pqr hat geschrieben: 06.11.2018, 11:48
Wiepaula hat geschrieben: 06.11.2018, 09:56 https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 9a7229.mp3

Ein Interview mit Brisch, so gut zu hören.

Das mit der Extraktion hab ich auch in den Leitlinien gelesen und vor allem steht da, dass Kinder besser alleine einschlafen sollten, weil die Statistik zeigt, dass das die "Schlafhygieniene" fördert und sie seltener aufwachen. Wo hattet ihr denn gelesen, dass jemand sagte diese Regularien müssten auch mal wieder überarbeitet werden? Ich fürchte VT Programme kommen immer schneller in die Leitlinien, weil die Studien einfacher zu gestalten (zu messen) sind. Zumindest habe ich in meiner Fachzeitschrift immer das Gefühl bei jeder Diagnose eine VT Empfehlung zu bekommen und nur selten mal etwas aus dem tiefenpsychologischen Bereich, geschweige denn bindungsbasiert. Daher finde ich dieses Interview auch so gut, da kann man ja nicht etwas falsch verstehen: es gibt Alternativen und es gibt eindeutige Szenen, die eigentlich (wie ich finde) nicht so viel Spielraum für Fantasie lassen. Natürlich fehlen Teile und die würden das Ganze vermutlich abmildern, aber auch so gibt es genug Punkte, die man kritisch sehen kann.
Zur Schlafhygiene
Das tiefe Schlafen mit dem seltenen Aufwachen ist ja auch das, was SIDS Risiko mässig wohl nicht so toll ist.
Deshalb ist es wirklich interessant, zu fraagen welches, also physiologisches, natürliches oder " gutes" Schlafverhalten ist erwünscht?
Ganz genau! Das habe ich mich auch gefragt. Werden da einfach Erwachsenenmaßstäbe auf Klein(st)kinder übertragen?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Nusserl hat geschrieben: 06.11.2018, 11:55 Ich bin ja Betriebswirtin. Von daher wundert mich wie unprofessionell die Klinik im Umgang mit Öffentlichkeitsarbeit ist.
Yep. Mit der Doku haben die sich wirklich ein Ei gelegt...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 06.11.2018, 05:34 Das Interview mit dem Deutschlandfunkkultur läßt mich langsam echt am Journalismus zweifeln. Es ist ja klasse, dass der Journalist zugibt beim ersten Filmschauen mit Herrn Langer überzeugt von der Richtigkeit des gezeigten Handelns gewesen zu sein und nun nach der ganzen Kritik ins Zweifeln geraten zu sein. Aber statt nur zu fragen : Finden sie trotzdem alles richtig hätte man ihn doch mal mit ein paar Argumenten konfrontieren können um eine Inhaltliche Argumentation zu haben.
So erzählt er nur wieder von seiner Stresskurve bringt aber keine Argumente warum diese Theorie richtig ist und wo denn seiner Meinung nach die Fehler in der Argumentation der Kritiker liegen. Schon wieder Chance vertan. So langsam nervts...
Das gint mir auch so...Ich bin ja Journalistin und arbeite für die ÖRs, und auch wenn das jetzt Nestbeschmutzung ist, mich wundert da wenig. Dass der SWR sich anscheinend ohne kritisch die Klinik zu recherchieren, am Film beteiligt hat und sich jetzt über Kritik wundert, das erstaunt mich tatsächlich noch etwas. Aber das die Marschroute generell mehr "Unterhaltung" und weniger "kritisches Nachfragen" ist, nervt mich seit Jahren. Vom Deutschlandfunk hätte ich es allerdings auch immernoch erwartet.

Mit der Öffentlichkeitsarbeit der Klinik: ich nehme an, die haben sich doll die Händer gerieben, wer da alles Geld zum Kinofilm gegeben hat. Gibt das Bund und ÖR Sender Geld, ist das ja auch eine Art Legitimation, halt nicht wissenschaftlich sondern populär, aber auch damit lässt sich prima Werbung machen. Und die Filmemacher scheinen ja wunderbar unkritisch an die Sache rangegangen zu sein (der Satz von denen, dass sie ja Filmemacher und keine Journalisten sind, treibt mir ja immernoch den Puls hoch!) und rein die Sichtweise von Langer übernommen zu haben. Mit dem Gegenwind haben sie halt nicht gerechnet, da waren sie sich ihrer Sache wohl sehr sicher.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wiepaula »

Mutterhenne hat geschrieben: 06.11.2018, 11:23 Schlafhygiene, soso... Wenn das so generell stimmen soll: Warum gibt es dann unter Erwachsenen so ein breites Spektrum, vom Alleinschläfer bis zum Löffelchenschläfer...? Die Studien müsste man sich mal genauer anschauen (wer entscheidet auf welcher Grundlage, dass die Kinder 'gut' geschlafen haben?)...

Trotz dieser Leitlinie: nicht alle VTler arbeiten so! Man kann auch als VTler begründet von Leitlinien abweichen. Es gibt ja mittlerweile auch Ausbildungsinstitutionen, die 'integral' arbeiten, also das Gute der VT mit dem Guten tiefenpsychologischer Ansätze schon in der Ausbildung zu verbinden versuchen, z.B. hier: https://www.psychologische-hochschule.de/
Sorry, das wird OT. Aber mir ist es wichtig, das immer wieder zu betonen.
Zudem kritisiert die dgjkp ja gerade, dass die Gelsenkirchener Methoden NICHT evidenzbasiert seien.
Das ist gut zu wissen, dass nicht alle VTler so arbeiten! Da will ich definitiv auch nicht gegen VTler hetzen, aber du hast Recht: Ich hab schon so meine Vorbehalte und das klingt da vermutlich durch.. Allerdings ist das nur ein Eindruck, der an einzelnen Personen liegt und sicherlich weder eine ausreichende Stichprobe darstellt, noch überhaupt einen guten Grund die ganze Schiene deshalb in Frage zu stellen.
Über die DGJKP bin ich auf die Leitlinien gestoßen und finde sie klingen so, wie oben dargestellt. Da würde ich gerne Brischs Meinung zu hören und habe auch versucht dazu etwas zu finden. Denn ich muss sagen, dass ich mich nach dem Lesen der Leitlinien ziemlich verunsichert gefühlt habe mit unserem Weg solange unsere Kleinen wollen (also vermutlich Lange!) Einschlafbegleitung anzubieten. Ich kann mir auch gar nichts anderes vorstellen und natürlich wachen sie noch auf. Aber das ist auch OT..
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Zum OT

Deine Kinder sind doch noch jung.
Ich finde übrigens immer erstaunlich, dass obwohl die meisten von uns ja das Allein Einschlafen selbst ( Erziehungsziel damals) gelernt haben, die wenigsten allein und ohne Hilfsmittel Einschlafen als Erwachsene, wenn sie die Wahl haben.
Die meisten schlafen beim Partner ( evtl. sogar angekuschelt) und viele nutzen Lesen, Radio, Hörbuch etc. als Einschlafstillen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Einschlafstillen sollte es heißen, meine Autokorrektur hat gesponnen.
Zum OT

Deine Kinder sind doch noch jung.
Ich finde übrigens immer erstaunlich, dass obwohl die meisten von uns ja das Allein Einschlafen selbst ( Erziehungsziel damals) gelernt haben, die wenigsten allein und ohne Hilfsmittel Einschlafen als Erwachsene, wenn sie die Wahl haben.
Die meisten schlafen beim Partner ( evtl. sogar angekuschelt) und viele nutzen Lesen, Radio, Hörbuch etc. als Einschlafhilfe.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

So ne doofe Autokorrektur. Einschlafhilfe
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

pqr hat geschrieben: 06.11.2018, 16:37 So ne doofe Autokorrektur. Einschlafhilfe
Einschlafstillen find ich super! 8) Und es ist ja auch irgendwie passend.
liebe Grüße,
kasimira
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“