Film Elternschule im Kino

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: Film Elternschule im Kino

Beitrag von Mirimama »

Ja, und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Herr Langer sich den Begriff „Elternführerschein“ geschützt habe. Dazu gibt es auch eine Homepage. Offensichtlich werden da allgemeine Kurse angeboten. So viel zu seinen Dementi, er habe ja nie gesagt, dass das allgemeine Erziehungswmpfehlungen seien...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
cebe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cebe »

pqr hat geschrieben: 03.11.2018, 18:54 Cebe
Die Klinik hatte sogar 2007 schonmal schlechte Presse.
Spiegel, glaube ich.
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 03.11.2018, 19:17 Und 2013 gab es etwas über Schreibabies bei Stern TV.

Das sie schon mal negativ in der Presse waren wusste ich (ich glaube einer der Artikel ist sogar auch hier verlinkt), aber ich denke/ hoffe, dass es diesmal in so fern anders ist, als dass so viele große Institutionen jetzt so klar ihre Bedenken geäußert haben... und hoffentlich auch die weitere Entwicklung der Klinik "im Blick" behalten...und eine Anzeige gibt es meine ich auch? Ich hoffe einfach, dass sich die Kinik zumindest ein Stück weit bewegen MUSS...

Dass es schon vor Jahren kritische Pressemeldungen gab, erschüttert mich in Bezug auf meinen obigen Post bzgl. des Umgangs der ÖR mit der Doku übrigens nur noch mehr...
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
cebe

Beitrag von cebe »

Mirimama hat geschrieben: 04.11.2018, 12:23 Ja, und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Herr Langer sich den Begriff „Elternführerschein“ geschützt habe. Dazu gibt es auch eine Homepage. Offensichtlich werden da allgemeine Kurse angeboten. So viel zu seinen Dementi, er habe ja nie gesagt, dass das allgemeine Erziehungswmpfehlungen seien...
Insgesamt finde ich wirklich man muss da sehr aufpassen und auch differenzieren... Deshalb hätte ich den Film auch gerne selber gesehen...

Nora Imlau beschreibt das (ich glaube sie wars) sehr schön, dass da ein Stück weit auch jeder "seinen eigenen Film" sieht... Eine Userin hier hat das auch bestätigt, dass das was NICHT gezeigt wird sehr viel "Interpretationsspielraum" lässt.

Man muss finde ich bedenken, dass der Film eben auch "gemacht" ist. Der Trailer zumindest ist ja auch sehr sensationsheischend gemacht... Renz-Polster hinterfragt ja z. B. auch warum denn die "beziehungsstärkenden" Elemente die Hr. Langer benennt (Snoozeln z. B.) gar nicht dargestellt werden...
Dieser Satz von Hr. Langer aus dem Trailer z. B. "der ist der Boss, ne?"... Das köntne ja auch eine Formulierung sein, die er von den betroffenen Eltern übernommen hat und mur "wiederholt" um "in ihrer Sprache" etwas aufzugreifen.. Dann wäre das fachich sogar gut...

Fakt ist eben, dass wir durch die ART der Doku die Szenen unter einer schon vorher festgelegten Wertung der Filmemacher gezeigt bekommen und daher... nix genauer weiß man nicht...

Es scheint aber doch genügend Anhaltspunkte zu geben, dass die Methoden der Klinik zumindest teilweise fragwürdig sind...

UND - wenn ich die Ausführungen der Fachleute richtig verstanden habe- sind die Regularien der VT insgesamt mMn auch zu reflektieren und zu verändert. Die "Extinktion = schreien lassen" steht wohl nach wie vor (unter gewissen Bedingungen) in den Richtlinien der VT...

Ich meine "Schreien lassen" und "Schreien lassen" sind ja so wie so nicht unbedingt gleich zu setzen...
Ein sagen wir mal 5 Jahre altes Kind zu Hause nach "jedes Kind kann schlafen lernen, schreien zu lassen" (würde ich persönlich nicht tun), wäre für mich aber von ganz anderer Qualität als (wie im Film) ein ca. 2 Jähriges Kind für die Nacht/ Nächte des "Schlaftrainings" von der gewohnten Umgebung und den Bezugspersonen zu trennen um es dann "unter der Kontrolle einer (ihm sicherlich nicht so sehr vertrauten) Schwester schreien zu lassen".
UND ersteres wäre mit den Richtlinien der VT in Deutschland (sofern ich das richtig verstanden habe, sonst korrigiert mich bitte) Regelkonform (wenn das Kind eine entprechende Indikation als Schlafstörung hat) - sprich wenn Langer dass z. B. in seinem Elternführerschein einzelenen Betroffenen so vermittelt, finde ich (oder wir) das vieleicht nicht gut, aber es entpricht dann den offiziellen "Regeln" und DAS muss eben auch in Disskussion gebracht werden.

Das Gute an der Sache ist (hoffentlich), dass so viele Sachen noch mal auf den Tisch und Prüfstand kommen!
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Sophia85
gehört zum Inventar

Beitrag von Sophia85 »

https://www.deutschlandfunkkultur.de/um ... _id=432241

Da sagt der Regisseur den Satz: "Da lernen die Kinder, dass es nicht schlimm ist, wenn Mami nicht sofort angerannt kommt, wenn sie brüllen."

Das merke ich mir, für wenn der mal im Krankenhaus oder im Heim ist. "Da sehen Sie mal, das ist doch gar nicht schlimm, wenn die Schwester nicht sofort angerannt kommt, wenn sie klingeln."

Die reden da doch über winzige Babys und Kleinkinder, die ihre Bedürfnisse noch gar nicht alleine befriedigen können. Zum Teil noch nicht mal gezielt mitteilen. Und diese herablassende Art! "Mami", "angerannt" und "brüllen"... Klar, sind ja nur Kinder, die muss man doch nicht ernst nehmen!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

ich möchte mich hier für alle Eure Links und Updates zu dem Thema bedanken!
cebe hat geschrieben: 04.11.2018, 13:35 Das Gute an der Sache ist (hoffentlich), dass so viele Sachen noch mal auf den Tisch und Prüfstand kommen!
Das sehe ich ähnlich. Nach dem ersten, initialen Schock sehe ich jetzt das Positive: Vieles wird überhaupt diskutiert, und zwar in immer breiter werdender Masse. Gerade bei den letzten Stellungnahmen, die hier verlinkt wurden, war ich fast ein wenig überrascht, wie SuTig die Welt schon ist. Letztlich geht es ja vor allem darum, mit den Eltern, die noch so veraltete Muster glauben / sich verunsichern und einreden lassen / übernehmen, überhaupt ins Gespräch zu kommen.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das Interview mit dem Deutschlandfunkkultur läßt mich langsam echt am Journalismus zweifeln. Es ist ja klasse, dass der Journalist zugibt beim ersten Filmschauen mit Herrn Langer überzeugt von der Richtigkeit des gezeigten Handelns gewesen zu sein und nun nach der ganzen Kritik ins Zweifeln geraten zu sein. Aber statt nur zu fragen : Finden sie trotzdem alles richtig hätte man ihn doch mal mit ein paar Argumenten konfrontieren können um eine Inhaltliche Argumentation zu haben.
So erzählt er nur wieder von seiner Stresskurve bringt aber keine Argumente warum diese Theorie richtig ist und wo denn seiner Meinung nach die Fehler in der Argumentation der Kritiker liegen. Schon wieder Chance vertan. So langsam nervts...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wiepaula »

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 9a7229.mp3

Ein Interview mit Brisch, so gut zu hören.

Das mit der Extraktion hab ich auch in den Leitlinien gelesen und vor allem steht da, dass Kinder besser alleine einschlafen sollten, weil die Statistik zeigt, dass das die "Schlafhygieniene" fördert und sie seltener aufwachen. Wo hattet ihr denn gelesen, dass jemand sagte diese Regularien müssten auch mal wieder überarbeitet werden? Ich fürchte VT Programme kommen immer schneller in die Leitlinien, weil die Studien einfacher zu gestalten (zu messen) sind. Zumindest habe ich in meiner Fachzeitschrift immer das Gefühl bei jeder Diagnose eine VT Empfehlung zu bekommen und nur selten mal etwas aus dem tiefenpsychologischen Bereich, geschweige denn bindungsbasiert. Daher finde ich dieses Interview auch so gut, da kann man ja nicht etwas falsch verstehen: es gibt Alternativen und es gibt eindeutige Szenen, die eigentlich (wie ich finde) nicht so viel Spielraum für Fantasie lassen. Natürlich fehlen Teile und die würden das Ganze vermutlich abmildern, aber auch so gibt es genug Punkte, die man kritisch sehen kann.
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wiepaula »

*Extinktion
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Schlafhygiene, soso... Wenn das so generell stimmen soll: Warum gibt es dann unter Erwachsenen so ein breites Spektrum, vom Alleinschläfer bis zum Löffelchenschläfer...? Die Studien müsste man sich mal genauer anschauen (wer entscheidet auf welcher Grundlage, dass die Kinder 'gut' geschlafen haben?)...

Trotz dieser Leitlinie: nicht alle VTler arbeiten so! Man kann auch als VTler begründet von Leitlinien abweichen. Es gibt ja mittlerweile auch Ausbildungsinstitutionen, die 'integral' arbeiten, also das Gute der VT mit dem Guten tiefenpsychologischer Ansätze schon in der Ausbildung zu verbinden versuchen, z.B. hier: https://www.psychologische-hochschule.de/
Sorry, das wird OT. Aber mir ist es wichtig, das immer wieder zu betonen.
Zudem kritisiert die dgjkp ja gerade, dass die Gelsenkirchener Methoden NICHT evidenzbasiert seien.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Wiepaula hat geschrieben: 06.11.2018, 09:56 https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 9a7229.mp3

Ein Interview mit Brisch, so gut zu hören.
DANKE!!!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“