Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von schlangengurke »

Myla hat geschrieben: 31.08.2018, 12:25 Ich sage das immer wieder, weil ich selber in dem Bereich arbeite und das einfach schrecklich finde: Ich finde das so kompetenzüberschreitend! Also nicht Empfehlungen zu geben, dass gesundes Essen mitgebracht wird, Informationen zu geben was gesundes essen ist oder warum ein zuckerfreier Vormittag Sinn macht. Sondern der Maßstab sein zu wollen für das was gesund ist und was nicht. Und noch viel schlimmer: Einem Kind zu VERBIETEN etwas zu essen, was dessen ELTERN ihm oder ihr in die Brotbox gepackt haben. Das ist meiner Meinung nach ein Thema, das ich im Zweifel im Nachhinein mit den Eltern anspreche und nicht mit dem Kind, dass mit seinem Essen da sitzt und es nicht essen darf...
Ja, das empfinde ich genauso. Ich verstehe auch nicht, warum Würstchen gesünder sein sollen als leicht gesüßte Waffeln. Weißbrot mit Putenbrust gesünder als Marmeladenbrot.
Das verbieten finde ich auch heftig.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Julifay hat geschrieben: 31.08.2018, 13:28 Bzw. hab ich die Schildkröte übersehen? Hab nochmal geschaut, sie aber nicht gefunden. Kann mit dem Begriff nix anfangen. :?:
Das ist das gelbliche in dem runden Fach, glaube ich. Wo gibt es denn sowas süßes?
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

schlangengurke hat geschrieben: 31.08.2018, 19:24
Myla hat geschrieben: 31.08.2018, 12:25 Ich sage das immer wieder, weil ich selber in dem Bereich arbeite und das einfach schrecklich finde: Ich finde das so kompetenzüberschreitend! Also nicht Empfehlungen zu geben, dass gesundes Essen mitgebracht wird, Informationen zu geben was gesundes essen ist oder warum ein zuckerfreier Vormittag Sinn macht. Sondern der Maßstab sein zu wollen für das was gesund ist und was nicht. Und noch viel schlimmer: Einem Kind zu VERBIETEN etwas zu essen, was dessen ELTERN ihm oder ihr in die Brotbox gepackt haben. Das ist meiner Meinung nach ein Thema, das ich im Zweifel im Nachhinein mit den Eltern anspreche und nicht mit dem Kind, dass mit seinem Essen da sitzt und es nicht essen darf...
Ja, das empfinde ich genauso. Ich verstehe auch nicht, warum Würstchen gesünder sein sollen als leicht gesüßte Waffeln. Weißbrot mit Putenbrust gesünder als Marmeladenbrot.
Das verbieten finde ich auch heftig.
Das sehe ich genauso!
Grundsätzlich hat die Idee von nem (halbwegs) gesunden Frühstück im Kindergarten ja Sinn. Aber zum Teil ist es einfach absurd - Wurst zum Beispiel ist oft (oder womöglich meistens) ziemlich ungesund, weil gezuckert, mit Aromen und Konservierungsmitteln versetzt. Das ist mit Sicherheit nicht ungesunder als ein Honigbrot oder ähnliches :roll:

Meiner Tochter wurde vorgestern im Kindergarten ein Joghurt abgenommen (Alpenzwerg, also das Bio-Pendant vom Fruchtzwerg mit deutlich weniger Zucker). Ihr gegenüber mit der Begründung, Süßigkeiten seien nicht erlaubt, mir gegenüber mit Hygiene-Vorschriften begründet... Wenn sie Joghurt haben wolle, sei das kein Problem, weil in der Küche immer welcher im Kühlschrank stehe.
Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht genauer nachgefragt habe :roll: Sie war so geknickt, weil sie den Deckel zum ersten Mal alleine aufbekommen hatte und ihr dann der volle Becher abgenommen wurde :?
Freitags gibt's in unserem Kindergarten Brunch und man muss kein Frühstück mitgeben - da gibt es dann verschiedene Müsli- und Cornflakessorten (sicherlich nicht unegzuckert), Marmelade, Aufschnitt.. alles total in Ordnung, aber eben auch nicht NUR gesund. Genauso gibt es zum Mittagessen manchmal Pfannkuchen oder Milchreis, das ist für mich voll okay, aber dann muss man den Eltern eben auch nicht mit der Holzhammer-Methode Vorschriften machen :wink:

Auf der anderen Seite habe ich in unserer Gruppe auch schon einen "Extremfall" mitbekommen, wo dem Kind das gesamte Frühstück vorenthalten wurde - das bestand nämlich aus Milchschnitte, Nutella-Toast und nem Corny. Mutter und Kind sind beide übergewichtig bzw. auf dem besten Wege dahin und offenbar ist ja kein Gefühl für "gesund" vorhanden und ja, da sehe ich dann schon einen Bildungsauftrag, den es zu erfüllen gibt.. schwierig.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich bin schockiert von den Kita-Essen-Vorenthalte-Berichten! Klar ist es gut, wenn auf Gesundheit geachtet wird, aber dann dem Kind das essen vor Der nase weg zu nehmen :shock:

Sowas prägt fürs Leben... Ich muss z.b. jedes mal, wenn ich kiwi esse, daran denken, dass mir im Alter von 6 Jahren mal eine Erzieherin ein Stück kiwi aus dem Mund wieder raus gepult hat...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Am Ende liegt die Verantwortung bei den Eltern. Man kann informieren, aber mehr auch nicht. Und wenn jemand auf die Idee käme dem Zwerg sein Essen wegzunehmen, darf derjenige es mir mindestens bezahlen (und die miese Laune vom Zwerg aushalten!)

genug OT oder ;)

Am Mittwoch meinte die Erzieherin zu mir, dass die Brotbox vom Zwerg ja immer so liebevoll gepackt sei :oops: finde ich jetzt nicht, aber danke :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Bei uns gab es frittiertes Knuspermüsli wenn sie was nicht durften :lol: aber meist bekamen es die, die ihre Tasche ausversehen im Auto vergessen hatten oder so. Und es wurde einfach beim abholen mit den Eltern gesprochen.

Viel schlimmer fand ich den Zahnarzt der zu Besuch kam und den Kindern erzählte im Obst ist zu viel Zucker und daher ist es ungesund. Da haben sie Gottseidank die Praxis gewechselt.

Meine interessieren sich schon vor den Dosen sehr dafür was gesund ist vielleicht auch durch Ernährungsprojekte im Kindergarten. Wenn ich schimpfe bekomm das was ungesund ist dann von meinen Kindern :lol:
Mittwoch zum Beispiel wurde mit der Dounut angekreidet :Wink: aber es war für mich eine Ausnahme zum Schulbeginn und gegessen haben sie ihn ja auch.
Im Kindergarten hatten wir auch freiwillige Vorträge für Eltern dort und anschließend gab es ausgestochenes Obst für alle.

Nur wenn einer meinen Kindern erzählen will Obst und bestimmte Gemüsesorten (Paprika) wären ungesund werde ich immernoch leicht ungehalten.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

aniliy hat geschrieben: 01.09.2018, 06:49 Bei uns gab es frittiertes Knuspermüsli wenn sie was nicht durften :lol: aber meist bekamen es die, die ihre Tasche ausversehen im Auto vergessen hatten oder so.
Das gehört echt in die Kuriositäten-Sammlung :lol:
Ich weiß nicht, ich finde solange es im Rahmen bleibt - wobei mir klar, ist dass der auch bei jedem anders aussieht - sollte man den Eltern überlassen, was es in die Brotdose gibt.
Also wenn jemand zum Beispiel mit Schokoriegeln und Chips auftaucht, sind vermutlich aller der gleichen Meinung, dass das kein angemessenes Frühstück ist. Das Problem liegt wahrscheinlich wie so oft darin, eine sinnvolle Regel zu finden, damit nichts ausufert.
Bei uns in der Schule wird wohl keinem Kind was weggenommen. Da aber meine Kinder sehr gerne regelkonform sind :roll: , kriege ich zuhause schon mal "Ärger" , wenn ich ein Marmeladenbrot einpacken will. Wurstbrot wäre okay, das Beispiel hatte ich ja schon oben gebracht. Manchmal haben wir einfach nach dem Wochenende nicht alles da, ich habe vergessen Brot zu kaufen oder was weiß ich. Ich habe aber keine Lust, dass meine Kinder dann ein schlechtes Gewissen deswegen haben. Liegt halt auch an meinen Kindern.
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

:lol: Solche Kinder habe ich auch. An Mangel von Aufschnitt habe ich den Kindern mal Schokobrot mitgegeben. Das haben sie nicht gegessen. Niemand hat was gesagt in der Schule. Zuhause wurde es sofort rausgeholt und verputzt. "Mama? Du hast uns Schokolade mit zur Schule gegeben!" :twisted:
Wie konnte ich das nur tun! :roll:

Meine Tochter hat einen Klassenkameraden der jeden Tag nur Süßigkeiten zum Frühstück mitbekommt. Wenn er aus dem Schulgebäude kommt, ist sein erster Satz "Ich brauche jetzt Nervennahrung!" :shock: Unsere Tochter wollte ihr Frühstück auf dem Heimweg mit ihm teilen. "Nee, sowas komisches ess ich nicht! Das ist Gemüse, oder?" :? Es waren Äpfel und Trauben. :wink:

Ich habe ein tolles Rezept gefunden und werde es die Tage mal ausprobieren, vielleicht ist es für den ein oder anderen hier interessant https://kidgredients.com.au/baked-panca ... ugar-free/
1 Cup Milch entspricht 240ml
1 Cup Mehl entspricht 120g
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mullemaus, danke für das Rezept.
Da ich ehgerade dabei bin, Frühstücksbox-Füllungen vor zu bereiten und ein zu frieren, hab ich das direkt mal ausprobiert.
Nach 15 Minuten waren die innen noch flüssig, hab sie jetzt nochmal für 5 Minuten im Ofen getan.
Hab welche mit Rosinen gemacht und welche mit Himbeeren.
Ich werde berichten wie sie ankommen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Sollen wir vielleicht einen reinen Rezepte-Thread machen?

Hier gehen die ganzen guten Sachen doch irgendwie zwischen den Diskussionen um Dosen-Marken, Schulregeln und den Sinn und Unsinn von Brot unter.

Gerade Sachen, die man gut vorbereiten und Einfrieren kann, fidne ich sehr reizvoll, da wir in Zukunft morgens exrem knapp mit der Zeit sein werden und ich die Idee, einfach abends was aus dem TK zu nehmen und morgens in die Box zu werfen, sehr entspannt finde.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“