Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Myla »

Bäcker mit eigener Backstube? Ähm... nope, hier auch nicht mehr. Und wir haben 5 Bäcker hier. Einer sogar mit 3 Filialen. Plus der Bäcker im Rewe, im lokalen Kaufhaus und im Edeka...
Einer hat theoretisch noch eine eigene Backstube, aber da werden wohl nur Torten gemacht.
Wobei ich vermute, dass das von den Inhaltsstoffen gar nicht so schlimm ist, wenn das jetzt irgendwo lokal im Großbetrieb vorverarbeitet wird, ich habe mir aber noch keine Inhaltsstoffliste zeigen lassen. Mein Kind mag eh nur weiches Zeug. Die wäre in Holland mit knatschigem Toastbrot glücklich. Und ihre holländische Freundin liebt deutsche Krustenbrote und Körnerbrötchen :lol:

Ich wollte mich demnächst mal ans Toastbrot backen machen, mal schauen, wenn die Temperaturen sich wieder normalisieren... In den letzten Wochen war ich nicht bereit den Ofen mehr als unbedingt nötig zu benutzen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Myla hat geschrieben: 10.08.2018, 13:08
Wobei ich vermute, dass das von den Inhaltsstoffen gar nicht so schlimm ist, wenn das jetzt irgendwo lokal im Großbetrieb vorverarbeitet wird, ich habe mir aber noch keine Inhaltsstoffliste zeigen lassen.
Mach mal. Ich fand das sehr ernüchternd.

Weißbrot ist einfach, Da wirst du gute Erfolge haben.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Eine Liste von Inhaltsstoffen muss überall ausliegen. Der Chef meines Mannes hat dafür in jeder Filliale ein Tablet ausliegen. Man muss nur fragen.
Dafür kommen dann Muster nicht mehr in den Laden da dafür keine Inhaltsliste parat ist sind die unverkäuflich.

Vor ein paar Jahren zumindest war es auch noch schlimm das so Billig Fertigbäcker im Ausland produziert haben wegen der Lohnkosten. Ich weiß nicht wie das heutzutage ist. Mein Mann hatte mal ein Angebot als Vorarbeiter in so einem Betrieb in der Tschechischen Republik. Ihm wurde aber abgeraten da es vor Ratten wimmeln soll und alles nur ungelernte Kräfte, ein gelernter pro Schicht.
Und es wird natürlich quer durchs Land Transportiert. Dort kommen dann die Rohlinge her die aufgebacken werden.
Vielleicht gibt es so Stationen nun aber auch schon in Deutschland das weiß ich nicht.
Sie haben hier aber auch Probleme Personal zu finden. Kaum einer will nachts arbeiten und Lehrlinge sind Glückssache. Nun haben sie Flüchtlinge in die Lehre genommen die sollen sich nicht schlecht anstellen.
„Wir“ haben aber auch im Supermarkt, vor den Kassen. Und es wird auch im Laden gebacken. Brötchen damit sie frischer sind, und ich mein es gibt in 2 Läden einen Holzofen. Das kommt bei den Kunden gut an, und bei Kleingebäck macht es Sinn.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Wir haben den Luxus 2 Straßen weiter einen Biobrotladen zu haben. Die backen direkt dort alles selbst und machen auch gerne mal eine Sonderbestellung wie z.b. Lebkuchen ein Hexenhaus am Dach zu behängen.
Alle anderen Bäcker hier sind auch aus großen betrieben beliefert. Ich finde man schmeckt den Unterschied im Brot schon.
Alle anderen kleinen Bäcker sind hier in den letzten 10 Jahren verschwunden. Sehr schade.
Preislich nehmen sich der Biobäcker und die anderen Bäcker aber kaum was. Der Unterschied ist minimal höher zum Biobäcker, was aber ja auch mit an seinen Grundmaterialien liegt
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Als wir aus dem Bergischen wegzog waren es auch nur noch 5 von ehemals 35 Backstuben.
Hier kann man auch nur überleben wenn man mehrere Fillialen hat.
Aber auch so ist es für uns auf dem Land ohne Auto praktisch unmöglich. Ich denke selbst für bio würde niemand regelmäßig sehr weit fahren.
Wenn man auf bio achtet dann will man ja auch meist in anderer Beziehung auf die Unwelt achten.
Leider ist es auch zu bergig um Autos gegen Fahrräder auszutauschen. Und Busse fahren auch nicht sehr häufig. Das war in der Stadt einfacher.
Mein Mann ist wirklich froh nun ein e bike zu haben um zur Arbeit zu kommen.
Aber da fällt mir der Bioladen wieder ein in der nächsten Stadt, den wollte ich mir mal ansehen. Der soll was größer sein wie die klassischen Schuhschachteln hier.
Wenn man hier 3 Dinge sucht müssen sie eins davon bestellen.
Aniliy
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Schnuckiputz hat geschrieben: 10.08.2018, 11:25
Sakura hat geschrieben: 10.08.2018, 10:41
Mirimama hat geschrieben: 09.08.2018, 22:57 Die Yumbox finde ich von der Idee her gut, aber ich will kein Plastik. Wisst ihr eine richtig gute Alternative ?
Alternative in welcher Beziehung? Wir haben ja auch die Lunchbots. Mit denen war ich zufrieden, aber die laufen halt aus, und alles purzelt durcheinander.
Ich sehe schon, es wird wohl doch eine Yumbox für mich werden. Vielleicht gibt's für warmes Essen noch eine Edelstahlbox dazu.
Mein Frühstück musste ich mir nach der Grundschule immer selbst machen, was schnell darauf hinauslief, dass ich gar nichts mitnahm und mir vom Taschengeld in der Schule was kaufte. Wir hatten da aber auch eine Cafeteria, Schulmittagessen und einen Imbiss in der Nähe. Meinen Kindern würde ich wohl nur belegte Brote mitgeben, wenn sie ausdrücklich danach verlangen. :wink:
Mir fällt grade noch die Omiebox ein, die hat ein Termofach wenn du auch warm willst
Aniliy
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Die Planetbox hat hier keine, oder?
Ich liebäugle ja mit der Rover für mich, aber sie ist nicht auslaufsicher & soll schwer sein....

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Ich seh grade: Nicht Rover (eher die Kinderbox), sondern die Launch für mich.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Wir haben die PlanetBox Shuttle und ich hab da vor ein paar Seiten mal was zu gepostet. Ich mag sie sehr gern, ist halt echt teuer. Ich geh mal suchen...
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“