Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Moderator: britje
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Meine Kivanta-Bestellung ist versandt!
Yeah, ich freu mich schon.
Yeah, ich freu mich schon.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ich bin die ganze Zeit am rumüberlegen, welche Brotdose ich meinem Sohn zur Einschulung schenken soll.
Die Yumbox finde ich von der Idee her gut, aber ich will kein Plastik. Wisst ihr eine richtig gute Alternative ?
Ich schwanke zwischen:
Lunchbots Bento Trio : http://www.echtkind.de/grosse-edelstahl ... gIEDPD_BwE
Oder die Nana-Box: https://www.hans-natur.de/brotbox-nana- ... gJFDfD_BwE
Vor längerer Zeit hatte ich mal nach so Bentozeug geguckt und da hatten auch viele so eine größere Grundbox ohne Unterteilungen und dann hauptsächlich mit so Silikontrennstegen oder Muffinförmchen Abteilungen frei eingerichtet. Das wär natürlich auch denkbar, z.B. mit ner größeren Edelstahlbox.
Wobei dieses Biokunststoffzeug vermutlich leichter ist...
Die Yumbox finde ich von der Idee her gut, aber ich will kein Plastik. Wisst ihr eine richtig gute Alternative ?
Ich schwanke zwischen:
Vor längerer Zeit hatte ich mal nach so Bentozeug geguckt und da hatten auch viele so eine größere Grundbox ohne Unterteilungen und dann hauptsächlich mit so Silikontrennstegen oder Muffinförmchen Abteilungen frei eingerichtet. Das wär natürlich auch denkbar, z.B. mit ner größeren Edelstahlbox.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Küchenrolle nutze ich auch nicht. Aber so ein Vlies ginge drunter, wäre ein Versuch.
Sakura, die war nicht gequetscht. Ich glaube, die war einfach zu saftig. Morgen gibts Banane und dann ist eh erstmal Wochenende.
Sakura, die war nicht gequetscht. Ich glaube, die war einfach zu saftig. Morgen gibts Banane und dann ist eh erstmal Wochenende.
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Da mag ich mich als bisher stille Mitleserin mal anschließen: Eigentlich möchte ich Plastik gern vermeiden, aber wie ich es bis jetzt hier herausgelesen habe, ist die Yumbox die einzig wirklich dichte Box (mal abgesehen vom Melonenwasser). Und das wäre für mich, zusammen mit den einzelnen Fächern, das entscheidende Kriterium. Ich brauche nämlich für mich eine solche Dose, und was zermatschte unterschiedliche Nahrungsmittel angeht, bin ich auch ziemlich picky.Mirimama hat geschrieben: 09.08.2018, 22:57 Ich bin die ganze Zeit am rumüberlegen, welche Brotdose ich meinem Sohn zur Einschulung schenken soll.
Ich schwanke zwischen:
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- kroschka
- Dipl.-SuT
Mirimama, ich mag unsere Lunchbots sehr. Ich finde allerdings, dass für ein normales Pausenbrot die kleine Dose reicht. Unsere Tochter muss an manchen Tagen das Mittagessen mitnehmen, dafür werden wir jetzt wohl die große Lunchbots kaufen. Das Einzige was mich stört ist die geringe Höhe, da passt dann ein Brot aus zwei Brotscheiben nicht so gut rein. Die Yumboxen haben mir auch zu viel Plastik.
Ich kann gerade kein Foto von unseren Lunchbots im Einsatz anhängen, das reiche ich morgen nach.
Ich kann gerade kein Foto von unseren Lunchbots im Einsatz anhängen, das reiche ich morgen nach.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Danke Kroschka! Wir hatten sogar bereits zwei normale Duo-Lunchbots und fanden die super, haben sie aber leider verloren. Momentan haben wir aber so ähnliche und noch zwei andere aus Edelstahl. Ich dachte halt jetzt an die Große, weil es in der Schule ja kein Obst oder so mehr gibt, sondern alles mitgenommen werden muss.
Andererseits denke ich gerade an meine Kindheit: Eine Brotdose und ein Apfel. Nix mit geschnittenen und gestanzten Öbsterchen und Toastbrötchen... Hm, war irgendwie auch ok. Ich bin immer hin und hergerissen, ob ich das so machen will oder nicht. Nicht, dass die Kinder irgendwann das "Normale" gar nicht mehr wertschätzen können.
Wie reagieren bei euch andere Kinder, Lehrkräfte, Eltern darauf?
Andererseits denke ich gerade an meine Kindheit: Eine Brotdose und ein Apfel. Nix mit geschnittenen und gestanzten Öbsterchen und Toastbrötchen... Hm, war irgendwie auch ok. Ich bin immer hin und hergerissen, ob ich das so machen will oder nicht. Nicht, dass die Kinder irgendwann das "Normale" gar nicht mehr wertschätzen können.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie andere darauf reagieren, keine Ahnung. Habe keinerlei Rückmeldung, ich denke, denen ist das wumpe.Mirimama hat geschrieben: 09.08.2018, 23:40 Andererseits denke ich gerade an meine Kindheit: Eine Brotdose und ein Apfel. Nix mit geschnittenen und gestanzten Öbsterchen und Toastbrötchen... Hm, war irgendwie auch ok. Ich bin immer hin und hergerissen, ob ich das so machen will oder nicht. Nicht, dass die Kinder irgendwann das "Normale" gar nicht mehr wertschätzen können.
Brot und Apfel war für mich früher nicht attraktiv und ist es für zumindest eins meiner Kinder auch heute nicht- daher dieser Thread.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Mirimama, man muß ja nicht den ganzen bento-Kram mit machen, Augen auf alles stecken (wobei ich die ja schon cool finde
), Blümchen aus den Möhren ausstechen und Sterne aus den Gurken.
Was mich an der Yumbox reizt, ist die Möglichkeit viele kleine Portionen verschiedener Sachen mit zu geben.
Klar kann man dem Kind auch einen Apfel einpacken.
Meine Kinder essen aber tatsächlich VIEL mehr Obst und rohes Gemüse, wenn es geschnitten präsentiert wird.
Da isst die Große mal eben 1 Apfel, 2 Möhren, 1 Kiwi und 15 cm Gurke als Zwischenmahlzeit. Und hat damit einfach schon einen grossen teil ihrer vitaminreichen Portionen abgedeckt, was mich dann enstpannt wenn sie das Gemüse zum Abendbrot mal wieder nicht mag.
Ich hab früher übrigens nie aufgeschnittenes (oder gar geschältes) Obst bekommen, und ich hab meine Freundinnen immer arg beneidet darum dass sie geschnittene Sachen mitbekommen.
Was mich an der Yumbox reizt, ist die Möglichkeit viele kleine Portionen verschiedener Sachen mit zu geben.
Klar kann man dem Kind auch einen Apfel einpacken.
Meine Kinder essen aber tatsächlich VIEL mehr Obst und rohes Gemüse, wenn es geschnitten präsentiert wird.
Da isst die Große mal eben 1 Apfel, 2 Möhren, 1 Kiwi und 15 cm Gurke als Zwischenmahlzeit. Und hat damit einfach schon einen grossen teil ihrer vitaminreichen Portionen abgedeckt, was mich dann enstpannt wenn sie das Gemüse zum Abendbrot mal wieder nicht mag.
Ich hab früher übrigens nie aufgeschnittenes (oder gar geschältes) Obst bekommen, und ich hab meine Freundinnen immer arg beneidet darum dass sie geschnittene Sachen mitbekommen.
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ja, das stimmt!
Habt ihr so extra Obstausstecher oder nehmt ihr Adventsausstecher?
Habt ihr so extra Obstausstecher oder nehmt ihr Adventsausstecher?
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wenn ich mal (ganz ganz selten und als absolute Besonderheit) was Aussteche, dann Nehm ich keksausstecher.
Die meisten sind für Gurken usw zu groß aber wir haben eine ganz kleine Blume und winen kleinen stern
Die meisten sind für Gurken usw zu groß aber wir haben eine ganz kleine Blume und winen kleinen stern