Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Schnuckiputz »

Sakura hat geschrieben: 10.08.2018, 10:41
Mirimama hat geschrieben: 09.08.2018, 22:57 Die Yumbox finde ich von der Idee her gut, aber ich will kein Plastik. Wisst ihr eine richtig gute Alternative ?
Alternative in welcher Beziehung? Wir haben ja auch die Lunchbots. Mit denen war ich zufrieden, aber die laufen halt aus, und alles purzelt durcheinander.
Ich sehe schon, es wird wohl doch eine Yumbox für mich werden. Vielleicht gibt's für warmes Essen noch eine Edelstahlbox dazu.
Mein Frühstück musste ich mir nach der Grundschule immer selbst machen, was schnell darauf hinauslief, dass ich gar nichts mitnahm und mir vom Taschengeld in der Schule was kaufte. Wir hatten da aber auch eine Cafeteria, Schulmittagessen und einen Imbiss in der Nähe. Meinen Kindern würde ich wohl nur belegte Brote mitgeben, wenn sie ausdrücklich danach verlangen. :wink:
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Äh also ich kauf kein Biobrot, trotzdem ist da nicht sonderlich viel drin: Mehl(e), Hefe, Wasser, Salz ggf Körner etc. definitiv keine Zusatzstoffe!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Hier gab es zur Einschulung die Monbento Tresor, meinem Mann gefiel sie am besten. Und da im ersten Jahr nur Mäppchen und Postmappe im Ranzen sind ist der Platz kein Problem.
Die Große hat sie heute morgen selbst befüllt, Äpfel, Paprike, Gurke- ich fürchte, die 15 Minuten Geduld ihr da beim schnippeln zuzusehen, bringe ich nicht lange auf. Sie vermutlich aber auch nicht, ich bin gespannt, wie lange die Begeisterung anhält.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Sakura hat geschrieben: 10.08.2018, 10:41
Mirimama hat geschrieben: 09.08.2018, 23:40 Andererseits denke ich gerade an meine Kindheit: Eine Brotdose und ein Apfel.
Jup. Hier auch. Nur ohne Apfel. Morgens Brot mit was drauf. Mittags geschmierte Brote. Abends Brot mit was drauf, und vielleicht ein Würstchen dazu. Als ich morgens das Frühstück verweigert habe, hat meine Mutter diese gezuckerten Cornflakes gekauft, damit ich was esse. Sehr nützlich auch bei Akne bei Teenies :roll: .

Als ich dann zum Studium ausgezogen bin, habe ich jahrelang GAR KEIN Brot gegessen, weil ich nicht mehr ran konnte. Brot ist doch keine Religion. Es ist ein Lebensmittel von vielen, noch nicht mal das gesündeste, aber eben in Deutschland das geläufigste. Im Endeffekt ist es ein Convenience-Produkt. Ein hochverarbeitetes Fertigprodukt, und voller Zusatzstoffe wenn nicht bio. Außer "das haben wir schon immer so gemacht" fällt mir kein schlagendes Argument ein, warum es für Schulkinder belegte Brote sein müssen.

Und wie gesagt. Wenn mein Kind es nicht isst, dann brauche ich es ihr nicht einpacken.
Bei mir genau so! Brot, Salami, etwas Butter. Jeden Tag zwei bis drei Mal...
Ich habe erst jetzt wieder angefangen wirklich Brot zum Abendessen zu machen, weil mir mit kind und Studium zu anderem oft die Zeit fehlt. Aber öfter als drei mal pro Woche gibt's das auch jetzt nicht. Und dann immer noch ne Kleinigkeit dazu. Sei es nur ne aufgeschnittene Gurke oder Salat.
Deshalb find ich die Boxen hier auch so toll! Da kann ich meiner Tochter dieses brottrauma ersparen :lol:
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Beim Brot merkt man wohl schon ob es fertig abgepackt wär oder nicht, meint mein Mann :?: mir schmeckt es vom Bäcker einfach besser.
Letztens hatte er was gezeigt das vermutlich auch kurze oder lange Teigführung an der Verträglichkeit Teil haben sollen. Fertigbäcker und Supermarkt Lieferanten sparen oft ab Zeit und geben ggf Zusätze zur Haltbarkeit hinein. Aber auch beim Handwerksbäcker kann es vorkommen. Ich bin froh das er für mich nach schaut und ich es nicht muss :P
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Lösche Benutzer 16233

Leider backen hier bei uns auch die meisten Bäcker nicht mehr ganz selber :(
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Wow echt??? Krass!
Der Chef von meinem Mann hat sogar noch ein paar eigene Felder und eine Mühle
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Lösche Benutzer 16233

Das ist cool!
Ne, bis auf einen verwenden hier alle backmischungen oder sogar fertige teiglinge :x
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Der Bäcker hier backt auch zentral und fährt dann die gebackene Ware zu den Filialen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Vronilein hat geschrieben: 10.08.2018, 12:01 Das ist cool!
Ne, bis auf einen verwenden hier alle backmischungen oder sogar fertige teiglinge :x
Hier auch. Leider.
Die guten sind nach und nach zu alt geworden und hatten keine Nachfolger.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“