Ich habe zur Möhre gestern Kräuterquark angeboten: Bäh. So viel dazu.

Ich glaube, mit Hummus muss ich da gar nicht erst kommen.
Nachmittags gab es erst Haferflockenbrei mit Apfelmus (der Rest musste noch weg, war allerdings mit Zucker, ich regulären Supermarkt habe ich noch keins ohne finden können :/) mit etwas Obst und später, als zwei Stunden später nochmal Hunger aufkam, habe ich beiden ein Brot mit Frischkäse gemacht. Erster Tag halbwegs geschafft.
Für heute hab ich dann neue Möhren, kleine Tomaten und Heidelbeeren geholt. Gurke hab ich auch noch. Dazu mal ne Packung Skyr. Mal gucken, ob sie das mögen.
Insgesamt habe ich jetzt zwei süße Tage festgelegt, an denen nachmittags Kuchen und Kekse gegessen werden dürfen. Die kommen jetzt auch in den Wochenplan, wo schon die Fernsehtage drin stehen. An allen anderen Tagen gibt es kein süßes Backwerk. Und natürlich auch nicht mehr einfach so zwischendurch.
Jetzt brauche ich nur noch eine Regelung für Süßigkeiten. Es gibt halt schon so oft Süßes: morgens manchmal Honigbrot (was es dann im Kindergarten gibt, weiß ich nicht, da steht aber auch süßer Aufstrich zur Verfügung) oder Müsli (ich verdünne Knuspermüsli mit Haferflocken) oft Nachtisch im Kindergarten und eigentlich auch immer abends zu Hause (meist gesüßter Joghurt oder Quark) Normal habe ich der Kleinen sonst auch noch zwei Süßigkeiten am Tag erlaubt. Allerdings war das zu einer Zeit, als sie vieles vom oben aufgeführten noch gar nicht mitgegessen hat. Jetzt tut sie das aber und ich schlage ein bisschen die Hände über dem Kopf zusammen, wie oft es Süßes gibt. Dazu noch das Eis momentan.
Ich würde es halt gerne transparent machen, wann/wie oft es Süßigkeiten gibt, ohne diese ganz zu verbieten. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie die Regelung aussehen soll. :/