Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
NIN
alter SuT-Hase

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von NIN »

Carlotta hat geschrieben: 30.07.2018, 21:02 https://www.amazon.de/Dinkel-Vollkorngr ... lkorngrieß

Das dritte ist übrigens das was wir immer haben...
Schreib sie mal an, wie sie das produzieren. Man darf das halt ansich nicht "vollkorn" nennen, da es nicht alle Anteile des vollen korns enthält. Zur genauen Erklärung hilft einfache Internetsuche. Die meisten Hersteller im link trennen das vollkorn ja zumindest von der Bezeichnung Grieß ab. Wahrscheinlich aus dem Grund.
Möchte aber den thread nicht sprengen... Und auch keine Haare spalten. Ich schreib das nur, weil ich so vergeblich nach vollkorngriess gesucht habe und mich gewandert habe wieso große Hersteller mit großem vollkornsortiment das einfach nicht haben...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Heute gab es dann beim Großen "nur" einen Pfirsich, eine Banane und zwei Möhren beim Nachhausekommen. Er wollte gerne drei Pfirsiche... :roll:

Und ich esse gerade noch heimlich mein halbes Stück Kuchen von gestern auf, weil ja heute Nachmittag zuckerfrei sein soll und ich den sonst wegwerfen muss. :oops:
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Nur kurz zum Eis:
Wir haben so Dinger, die heißen pullpops, und damit macht unsere Hummel ihr Eis jetzt selber. Damit kann man zB obstscheiben ausstechen, oder sie tut auch gern einfach joghurt rein, oder eine stark verdünnte saftschorle. Das darf sie dann gerne jeden Tag essen :)

Sonst vielleicht Müsli-Muffins backen?
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Eis nur aus Joghurt selber zu machen habe ich auch schon versucht. Hat nicht geschmeckt... Aber ich glaube ich starte noch einen Versuch mit püriertem Obst dazu. Das kommt hoffentlich besser an.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab gerade einen versuch mit pürierten Erdbeeren, Sahne, Datteln und Honig im Eisfach.
Ich lass euch wissen, wie es schmeckt sobald es gefroren ist :lol:

Safteis machen wir auch öfters, mit diesen Förmchen von Ikea.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Mag er vielleicht Hummus?
Mit Möhren, Gurkensticks zum dippen?
Das enthält auch viel Protein.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich habe zur Möhre gestern Kräuterquark angeboten: Bäh. So viel dazu. :roll: Ich glaube, mit Hummus muss ich da gar nicht erst kommen. :(

Nachmittags gab es erst Haferflockenbrei mit Apfelmus (der Rest musste noch weg, war allerdings mit Zucker, ich regulären Supermarkt habe ich noch keins ohne finden können :/) mit etwas Obst und später, als zwei Stunden später nochmal Hunger aufkam, habe ich beiden ein Brot mit Frischkäse gemacht. Erster Tag halbwegs geschafft.

Für heute hab ich dann neue Möhren, kleine Tomaten und Heidelbeeren geholt. Gurke hab ich auch noch. Dazu mal ne Packung Skyr. Mal gucken, ob sie das mögen.

Insgesamt habe ich jetzt zwei süße Tage festgelegt, an denen nachmittags Kuchen und Kekse gegessen werden dürfen. Die kommen jetzt auch in den Wochenplan, wo schon die Fernsehtage drin stehen. An allen anderen Tagen gibt es kein süßes Backwerk. Und natürlich auch nicht mehr einfach so zwischendurch.

Jetzt brauche ich nur noch eine Regelung für Süßigkeiten. Es gibt halt schon so oft Süßes: morgens manchmal Honigbrot (was es dann im Kindergarten gibt, weiß ich nicht, da steht aber auch süßer Aufstrich zur Verfügung) oder Müsli (ich verdünne Knuspermüsli mit Haferflocken) oft Nachtisch im Kindergarten und eigentlich auch immer abends zu Hause (meist gesüßter Joghurt oder Quark) Normal habe ich der Kleinen sonst auch noch zwei Süßigkeiten am Tag erlaubt. Allerdings war das zu einer Zeit, als sie vieles vom oben aufgeführten noch gar nicht mitgegessen hat. Jetzt tut sie das aber und ich schlage ein bisschen die Hände über dem Kopf zusammen, wie oft es Süßes gibt. Dazu noch das Eis momentan. :?

Ich würde es halt gerne transparent machen, wann/wie oft es Süßigkeiten gibt, ohne diese ganz zu verbieten. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie die Regelung aussehen soll. :/
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Gibt es einen Grund, warum die Kuchen und Kekse an den süßen Tagen und die Süßigkeiten allgemein 2 Kategorien sind?
Wären Süßigkeiten mit den süßen Tagen nicht ausreichend abgehandelt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Das meine ich jetzt einfach als Verständnisfrage.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

pqr hat geschrieben: 01.08.2018, 12:58 Gibt es einen Grund, warum die Kuchen und Kekse an den süßen Tagen und die Süßigkeiten allgemein 2 Kategorien sind?
Wären Süßigkeiten mit den süßen Tagen nicht ausreichend abgehandelt?
Für mich sind Kuchen und Kekse halt schon etwas, das irgendwo einen gewissen Sättigungswert hat. Aber die Kleine liebt halt auch mal so ein Tütchen Gummibärchen, ein Schächtelchen Smarties oder einen Lolly. Das ist dann ja aber nichts, was satt macht. Und zusätzlich zum Kuchen will ich das nun eigentlich nicht auch noch geben. Daher die Idee, eben auch noch einen Raum für solche Süßigkeiten zu schaffen, die wirklich nur zum Schleckern sind, aber eben nicht satt machen. Einfach um sie nicht durch ein totales Verbot noch interessanter zu machen, als sie ohnehin schon sind. Ich überlege gerade, ob ich sowas abends anstatt süßes Dessert zur Auswahl geben soll.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“