Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Fienchen009 hat geschrieben: 26.06.2018, 10:52 Das Problem ist eben eher, dass sie, wenn ich die Pre/Mumi laufen lasse, nur noch alles aus dem Hütchen schlürft. Sie trinkt dann überhaupt nicht mehr effektiv. Erst wenn ich den Schlauch komplett entferne, saugt sie wieder. Aber am Ende der Mahlzeit dann meist auch nicht mehr, denn dann ist sie müde oder satt. Ich nehme ihr mit dem ganzen Kram also eher die Brust 1x weg und bin zeitgleich total genervt von dem ganzen Zubehör.
Mir scheint das Problem hier eher das Stillhütchen zu sein. Du kannst den Schlauch auch am Anfang abklemmen und erst öffnen, wenn sie schon saugt. Wichtig ist auch die Geschwindigkeit. Wenn es nur tröpfchenweise fließt, ist nicht viel zum Schlürfen da.

Ich kann verstehen, dass Dich das Zubehör nervt. Aber durch die Flasche hast Du ja auch Zubehör, nur dass das Euch auf dem Weg zum Ziel behindert. Sieh das BES als Gipsverband. Es ist nicht leicht mit gebrochenem Bein zu laufen. Man könnte es nur mit Krücken versuchen, aber das würde den Heilungsverlauf verlängern. Mit Gips heilt das Bein schneller und man ist dann auch schneller die Krücken los.

Schau auch mal in der Linksammlung Stillwissen unter "Anwendung des BES zusammen mit Stillhütchen". Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich habe nun doch eine mit zwei Nachkommastellen gekauft. Es hilft ja alles nix, auch wenn es langsam echt ganz schön knapp wird. Günstiger ist stillen (wollen) auch nicht als Fläschchen geben :|
Nicht zu Stillen kostet Im ersten Lebensjahr ab 1000 € an Formula und Zubehör. Außerdem müssen bei PRE-Ernährung früher Brei und co. gefüttert werden, weil Formula nicht so lange in großen Mengen verfüttert werden soll. Auch Beikost kostet Geld. ;) Aber beim Stillen geht es ja auch nicht nur ums Geldsparen. Es ist die Ernährungsart, die für unsere Körper ideal ist. Nicht gestillte Kinder sind häufiger krank (sowohl akut als auch langfristig betrachtet). Auch für Mütter steigt das Risiko zu erkranken, wenn sie nicht oder nur kurz stillen.

Natürlich kostet Stillen im Idealfall nichts, außer das bisschen für die zusätzliche Nahrung der Mutter. Aber es läuft halt nicht immer alles glatt. Die Babywaage kannst Du nach dem Ende der Beratung sicher gut weiter verkaufen. Und unterm Strich sparst Du Dir mit dem Stillen sicher eine Menge Geld.
Heute Nacht haben wir den Schnuller wieder viel gebraucht. Das Problem ist, dass ich nicht schlafen kann, wenn sie an meinem Finger nuckelt und erst recht nicht, wenn ich ihr die Brust zum nuckeln anbiete. Das endet nämlich darin, dass ich dann die ganze Nacht im Bett sitze und kein Auge zu bekomme. Stillen klappt nur im Sitzen :( Und ich sitze eh schon 3x pro Nacht mindestens eine Stunde wach herum.
Es ist wichtig, dass Du lernst im Liegen zu stillen. Das ist die Basis für entspannte Nächte. Das Hinsetzen geht an die Substanz. Woran hapert es denn?
Die Brustkompression scheint uns wirklich etwas zu bringen. Ich habe es zwar noch nicht so ganz drauf, wie in der Anleitung, aber man hört sie meistens deutlich schlucken. Es bringt also wirklich was :)
Super. :D
Power- bzw. Intervallpumpen versuche ich unterzubringen. Gestern war ein schlechter Tag, da konnte ich nur 1x morgens pumpen :( Der Rest vom Tag war so chaotisch, dass es nicht ging. Und prompt merke ich heute morgen, dass meine Brüste gar nicht spannen, also weniger Milch da ist :(
Spannende Brüste sind KEIN gutes Zeichen. Das signalisiert dem Körper nämlich, dass zu viel Milch produziert wird und er fährt die Milchproduktion runter. Stress Dich mit dem Pumpen nicht. Wenn es klappt: schön. Wenn nicht: auch okay.
Ja ich mache Pausen und lasse sie aufstoßen. Meistens fängt sie sofort an zu jammern und steckt sich die Hand wieder in den Mund. Sie hat also wirklich Hunger, oder?
Heute Nacht, nach fast 2 Stunden Theater, hat sie nach über einer Stunde stillen auch noch 70 ml Pre getrunken und danach immer noch wie wild am Schnuller genuckelt. Das verunsichert mich total :(
Das kann ich verstehen. Aber das muss nicht Hunger sein. Das ist auch ein ganz normales Verhalten, wenn Babys müde sind oder ihr Saugbedürfnis noch nicht gestillt ist. Ich würde an Deiner Stelle wirklich nicht direkt nachfüttern und/oder den Schnuller anbieten, sondern nur die Brust anbieten, kuscheln und tragen.

Du bist gerade sehr darauf fixiert, dass jede Unmutsäußerung Hunger bedeutet. Das ist auch verständlich. Aber das Klischee, dass Babys, wenn sie satt sind, auch immer zufrieden wirken, stimmt nunmal nicht. Es gibt tausend Gründe, warum Deine Kleine nach dem Stillen noch unzufrieden ist. Hunger ist nur eine Option. Wenn Du sie gut schlucken gehört hast, dann kannst Du das Nachfüttern ruhig erst einmal lassen und schauen, ob Du sie anderweitig beruhig bekommst. Im worst case legst Du sie halt einfach wieder an. Sie holt sich schon, was sie braucht. Es wäre doch doof, wenn Du Deine vorhandene Milch durch PRE ersetzen würdest, weil Du zu viel zufütterst.
Auf jeden Fall! Ich will die Dinger unbedingt los werden. Aber jeder Versuch scheitert bisher. Was kann ich noch versuchen? Hütchen zurück schneiden?
Wenn Du es schaffst, das ohne scharfe Kanten hinzubekommen: ja. Ich würde ihr die "nackte" Brust im Halbschlaf anbieten oder das Stillhütchen während des Stillens entfernen. In der Stillwissensammlung (s.o.) findest Du auch einen Thread "Stillhütchen abgewöhnen".
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu,

Noch mal vom Handy aus ;)

Ich glaube auch, dass das Problem das Hütchen ist. Die Anleitungen hier hab ich mir schon mehrfach durchgelesen, aber das Hütchen hält einfach nicht gut und der Spalt der durch den Schlauch entsteht, sorgt dafür, dass es noch eher verrutscht und sie nicht richtig saugt.
Für morgen früh hab ich einen Termin hier bei meiner Stillberaterin. Ich glaube ich nehme das BES mit und vielleicht kann sie es mir zeigen?

Stimmt natürlich...die Flaschen sind auch Zubehör und gefühlt bin ich den ganzen Tag am spülen. Das Zubehör der Pumpe will ja auch jedes Mal gereinigt werden. Das BES macht, was das angeht, auch nicht mehr Arbeit.

Du hast ja recht. Es geht mir auch nicht um den Kostenfaktor, ich will vollstillen, weil es sich für mich richtig anfühlt und weil es für mich total praktisch ist :)

Die Sache mit dem Stillen im Liegen... Hachja. Eben hab ich es probiert und es hat auf Anhieb auf beiden Seiten geklappt. Irgendwie scheine ich in der Nacht nicht genug Nerven zu haben.
So ganz entspannt ist es aber auch nicht gelaufen, denn ich hab wieder Sorge, dass sie nicht richtig Luft kriegt und deswegen vielleicht zu früh aufhört zu trinken. Ich weiß aber nicht, wie ich uns positionieren soll. Habe Mal Bilder gemacht, soll ich dir die schicken?

Aufgrund unserer Vorgeschichte hab ich einfach ständig Sorge, sie bekommt zu wenig ab. Ich mache mir auch furchtbare Vorwürfe, dass ich sie die ersten Tage quasi Hungern hab lassen. Sie war nie dehydriert und klar, ich wusste es einfach nicht besser... Aber dieses Gefühl sitzt tief drin. Deswegen bin ich mir auch bei jeder Kleinigkeit so unsicher.

Ich hab hier drei Hütchen von medela und zwei von Lansinoh.. mit einem könnte ich ja das zurück schneiden Mal testen?
Vorhin nach dem Stillen im Liegen hat sie den Nippel Mal wieder in den Mund genommen und sogar leicht dran genuckelt :o
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ihr hattet einen schwierigen Anfang, aber Du musst Dir wahrlich keine Vorwürfe machen. Hättest Du von Anfang an die passende Beratung bekommen, dann wäre es besser gelaufen. Du hast sie nicht hungern lassen! Streich diesen Gedanken gleich aus Deinem Gehirn. Du bist eine führsorgliche, liebevolle Mutter, die sich gleich Hilfe organisiert hat. Du bist eine tolle Mutter und Deine Tochter kann sich glücklich schätzen.

Der Blick in die Vergangenheit ist auch nicht hilfreich. Du kannst nichts mehr daran ändern. Investiere die Energie lieber ins Hier und jetzt. Du bist eine Löwenmutter, das spüre ich. Bald wird das alles nur noch eine blasse Erinnerung sein, weil Euer Alltag so viel einfacher, entspannter und sorgloser sein wird. Du wirst sehen.

Schick mir gerne die Bilder.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Fienchen009

Danke für deine lieben Worte!! Das tut grad echt gut!
Bilder hab ich dir geschickt
Liebe Grüße,
Fienchen009

Guten Morgen,

Mit der manuellen Waage kommen wir wirklich nicht klar. Gestern zeigte sie 4200 und heute 5000 an :D Kann ja nicht so ganz sein. Freitag kommt aber meine bestellte digitale Waage.

26.06. x g, 11x gestillt, 70 ml PRE, 90 ml MuMi, 9x Urin, 1x Stuhl

Soweit es vom Handy aus möglich war.
Die Nacht war der Horror... ich schätze, wir stecken mitten im ersten Schub...
Liebe Grüße,
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nein, das haut wirklich nicht hin. :lol:

Bitte kopiere täglich diese Liste und ergänze sie. Ich brauche auch die Häufigkeit des Zufütterns, z.B. 6x Flasche/BES/Becher/usw.:

27.5. 3770 g (Geburt)
30.5. 3410 g (Krankenhaus)
11.6. 3740 g (Hebamme)
15.6. 3790 g (Hebamme)
20.6. 3950 g (Hebamme)
26.6. xxxx g, 11x gestillt, 70 ml PRE, 90 ml MuMi, 9x Urin, 1x Stuhl

Fienchen009

Oh natürlich, das war am Handy irgendwie nicht so einfach.

27.5. 3770 g (Geburt)
11.6. 3740 g (Hebamme)
15.6. 3790 g (Hebamme)
20.6. 3950 g (Hebamme)
26.6. xxxx g, 11x gestillt (+2x Mumi, 1x Pre mit Fläschchen), 70 ml PRE, 90 ml MuMi, 9x Urin, 1x Stuhl

So gut?

Heute hab ich tagsüber irgendwie das Gefühl, sie trinkt weniger. Dafür kam sie letzte Nacht alle 1,5 Stunden. Hoffentlich kommt meine Waage zügig.
Das BES konnten wir heute leider nicht testen.
Liebe Grüße,
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Besser so:

27.5. 3770 g (Geburt)
11.6. 3740 g (Hebamme)
15.6. 3790 g (Hebamme)
20.6. 3950 g (Hebamme)
26.6. xxxx g, 11x gestillt, 3x Flasche, 70 ml PRE, 90 ml MuMi, 9x Urin, 1x Stuhl
Heute hab ich tagsüber irgendwie das Gefühl, sie trinkt weniger. Dafür kam sie letzte Nacht alle 1,5 Stunden.
Die Hauptsache ist, dass sie in 24h ihren Bedarf deckt. Viele Babys stillen nachts mehr. Da fließt die Milch besser, weil die Rezeptoren sensibler sind.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Du bietest immer 70 ml PRE an, sehe ich das richtig? Das sind wahrscheinlich 2 Messlöffel PRE, oder? Falls ja: Rühr immer nur die Hälfte an. Viele Babys trinken die Flasche leer, egal wieviel sie enthält.

Fienchen009

Teazer hat geschrieben: 27.06.2018, 20:35 Du bietest immer 70 ml PRE an, sehe ich das richtig? Das sind wahrscheinlich 2 Messlöffel PRE, oder? Falls ja: Rühr immer nur die Hälfte an. Viele Babys trinken die Flasche leer, egal wieviel sie enthält.
Ja genau. Soll ich die Menge dann eher über den Tag verteilen? Denn laut Hebamme sollen wir auf jeden Fall 90-120 ml zufüttern. Ich hoffe dass ich mit 1x 70 ml (bzw dann eben aufgeteilt) und zusätzlich Mumi hinkomme. Wird Zeit, dass meine Waage kommt. Heute gibts dann ein Gewicht bei der U3
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“