Nein , noch nicht. Wen soll ich denn anschreiben? Haben sie verschiedene "Spezialgebiete"?Louet hat geschrieben: 10.06.2018, 10:01 EIn Kind, das nach dem Sitllen noch unruhig ist, muss nicht unbedingt Hunger haben. Er kann auch pinkeln müssen, oder wirklich nuckeln wollen zum Einschlafen, oder oder oder...
Es meldet sich bestimmt bld eine Stillmod (hast du sie schon engepingt?).
Ihr kriegt das hin!
Alles gute!
3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Binemomo
- schreibt ganz schön oft
Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!
Nein, ich glaube, die teilen sich die Threads einfach untereinander auf. Schreib einfach irgendeine an und frage, ob jemand Zeit hätte, sich dienen Thread anzusehen, weil du Hilfe brauchst. 
Weißt du, wie du eine PN verschicken kannst? Ich kann das sonst auch für dich machen, wenn du möchtest.
Weißt du, wie du eine PN verschicken kannst? Ich kann das sonst auch für dich machen, wenn du möchtest.
-
Binemomo
Das alleine tut schon so gut zu lesen! Danke!!Carraluma hat geschrieben: 10.06.2018, 09:27 Es wird sich bald ein Stillmod melden. Ihr stillt doch schon einige Tage mit BES und es wurden immer ähnliche Mengen zugefüttert. Ich finde den Rat seltsam, nun plötzlich mit Flasche zuzufüttern. Ich würde beim BES bleiben und dann warten, was dir hier von den Stillberaterinnen geraten wird. Ihr seid ja schon deutlich über geringstem und sogar Geburtsgewicht und füttert mit BES zu. Da kann es jetzt bestimmt nicht schaden noch einige Stunden auf die Antwort einer Stillberaterin hier zu warten.
Für mich sieht es bei euch so aus, dass ihr bald mit nur noch etwas Unterstützung viel erreichen könnt.
Halte durch! Ich wünsche euch alles Gute!
-
Binemomo
Ich habe es dann beim 2. Versuch geschafft danke:-)Louet hat geschrieben: 10.06.2018, 10:30 Nein, ich glaube, die teilen sich die Threads einfach untereinander auf. Schreib einfach irgendeine an und frage, ob jemand Zeit hätte, sich dienen Thread anzusehen, weil du Hilfe brauchst.
-
Binemomo
Unsere Große war auch so, allerdings nahm sie genügend zuGlyzinie hat geschrieben: 10.06.2018, 09:22 Schreib ruhig jemand an und willkommen im Forum.
Wir hatten auch so ein Schlaf-Baby, was anfangs 20 Minuten für den ersten MSR brauchte.
Spontan würde ich sagen: Radikal wach halten. Und aufwecken bei längeren Schläfchen.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
hallo binemomo,
ich lese jetzt alles und antworte dir nach und nach.
liebe grüße, tania
ich lese jetzt alles und antworte dir nach und nach.
liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Binemomo
- tania
- ModTeam-Stillberatung
hallo binemomo,
stilltee hat keine auswirkung auf die milchmenge, kannst du aber natürlich weiter trinken, wenn er dir schmeckt.
Bitte schreib täglich nicht nur die genaue menge an zugefütterter milch auf, unterteilt in muttermilch und PRE, sondern auch die anzahl der zufüttermahlzeiten.
Ca sechs wochen nach geburt ist ein guter zeitpunkt um die einstellung deiner schilddrüse überprüfen zu lassen.
Danke klarrti für das zusammen fassen der gewichtsliste
die situation liest sich anstrengend. Lass uns gemeinsam versuchen, mögliche stressquellen zu minimieren und weiter alles zu versuchen, dass dein sohn problemlos stillen wird.
Die flasche zu geben ist kein guter rat. Das ist nur eine kurzfristige entlastung. Wenn ihr euch jetzt zusätzlich noch eine saugverwirrung dazuholt, vergrößert das die stillprobleme noch. Wenn du mit dem BES zurechtkommst, ist das die eindeutig bessere lösung. Wie häufig du abpumpst, kannst du auch von tag zu tag entscheiden. Natürlich hat pumpen doppelten vorteil: deine brust wird angeregt und du gewinnst milch für dein baby. Du musst aber nicht abpumpen, weil du dein kind auch mit PRE zufüttern kannst.
Die sorge, ob dein kind ausreichend zunimmt, gehen wir an, indem du täglich wiegst und wir somit belastbare daten haben um die wöchentliche (!) zunahme verlässlich beurteilen zu können.
„ärger“ ihn ruhig weiter beim stillen, auch tagsüber wecken, wenn er länger als anderthalb stunden schläft.
Du bist nicht verbissen, dir ist das stillen wichtig – und dafür hast du gute gründe! Was du machen kannst: beim stillen in deinen körper reinfühlen. Sind deine kiefer verspannt? Loslassen. Sind deine schultern hochgezogen? Entspannen. Vielleicht kann dir eine/r über den nacken, die schultern streichen, das hilft, gezielt dort zu entspannen.
Habt ihr eine auf 10g geeichte, elektronische babywaage zu hause? Die könnt ihr sonst auch in der apotheke leihen. Täglich zur gleichen zeit und in gleicher bekleidung (nach der ersten windel im body gegen 8h zum beispiel) wiegen, die waage zwischendrin nicht verstellen, die waage muss eben stehen.
Täglich hier gewicht posten mit anzahl der stillmahlzeiten, zufütterung und windelanzahl. So sehen wir schnell, ob die momentane zufüttermenge für euch passt und können gegebenenfalls gemeinsam reduzieren.
Momentan bist du noch im krankenhaus? Wie geht es deinem abzess? Wie geht es überhaupt deiner brust? Bist du wund? Wie hast du dich von der brustentzündung erholt? Hast du irgendwo schmerzen? Warst du zur nachsorgeuntersuchung der gebärmutter?
Die gewichtsentwicklung ist so erst einmal unauffällig. Ihr habt auf jeden fall genug spielraum, das jetzt ein paar tage zu beobachten und dann gegebenenfalls die zufüttermenge anzupassen.
Gibt es momentan stillmahlzeiten, bei denen du nicht zufütterst? Wenn ja wann und wie laufen sie ab? Wie oft pumpst du ab in 24h?
Du hast alles richtig gemacht. Rechtzeitig zugefüttert, mit BES zugefüttert, das brusthütchen als hilfe eingesetzt und die verwendung schon wieder deutlich reduziert, du legst ihn häufig an, du pumpst ab wie eine weltmeisterin – sei mal kurz einen moment stolz auf dich! Das ist ganz große klasse.
Erst einmal: weiter machen wie bisher, gegebenenfalls waage besorgen. Weiter 10-12x in 24h anlegen. Zufüttern weiterhin mit dem BES, brusthütchen nur benutzen, wenn sie nötig sind.
Hilft dir das erstmal weiter?
liebe grüße, tania
hat sich schon eine person sein zungenbändchen angeschaut? magst du mir vielleicht fotos per PN schicken? am besten beurteilen lässt es sich auf aufnahmen wo er weint.Binemomo hat geschrieben: 08.06.2018, 10:25Er hat den Mund nicht weit genug aufgemacht und bekam viel zu wenig Brustgewebe in den Mund...Die Brustwarzen waren direkt wund.
hast du eine geruchsveränderung an dir festgestellt seit du bockshornkleekapseln nimmst?Um meine Milchmenge zu steigern nehme ich Bockshornkleeklapseln, trinke Stilltee 3 Tassen und trinke Wasser und Malzbier.
stilltee hat keine auswirkung auf die milchmenge, kannst du aber natürlich weiter trinken, wenn er dir schmeckt.
mach das ruhig für den moment weiter so. also weglassen wenn möglich und nutzen, wenn es hilft.Achso, am 4 Tag nahm ich dann ein Stillhütchen wegen den offenen Brustwarzen. Da hat er dann auch besser am Brusterhaltungsset getrunken. Das Hütchen lasse ich jetzt fast immer weg. Nur wenn er es gar nicht schafft die Brust zu halten und zu unruhig wird nehme ich es noch.
es ist toll, dass dir das stillen so wichtig ist. toll, dass du unter schwierigen umständen so viel milch bagepumpt bekommst.Ich bin schon entspannter geworden aber trotzdem noch sehr verbissen zu stillen und unsicher was ich noch machen kann.
WOW!Habe vorhin übrigens insgesamt knapp 130 ml gepumpt (Nach dem Schlafen. Die waren sehr voll, da die Nacht eine Katastrophe war).
Bitte schreib täglich nicht nur die genaue menge an zugefütterter milch auf, unterteilt in muttermilch und PRE, sondern auch die anzahl der zufüttermahlzeiten.
Ca sechs wochen nach geburt ist ein guter zeitpunkt um die einstellung deiner schilddrüse überprüfen zu lassen.
kein problem!Binemomo hat geschrieben: 08.06.2018, 21:00 Tut mir leid für das Chaos und Durcheinander. Ich hab hier in Krankenhaus nur mein Handy dabei und hab eh schon Stunden gebraucht. Da hätte ich nicht nochmal alles schreiben können.
Danke klarrti für das zusammen fassen der gewichtsliste
die situation liest sich anstrengend. Lass uns gemeinsam versuchen, mögliche stressquellen zu minimieren und weiter alles zu versuchen, dass dein sohn problemlos stillen wird.
Die flasche zu geben ist kein guter rat. Das ist nur eine kurzfristige entlastung. Wenn ihr euch jetzt zusätzlich noch eine saugverwirrung dazuholt, vergrößert das die stillprobleme noch. Wenn du mit dem BES zurechtkommst, ist das die eindeutig bessere lösung. Wie häufig du abpumpst, kannst du auch von tag zu tag entscheiden. Natürlich hat pumpen doppelten vorteil: deine brust wird angeregt und du gewinnst milch für dein baby. Du musst aber nicht abpumpen, weil du dein kind auch mit PRE zufüttern kannst.
Die sorge, ob dein kind ausreichend zunimmt, gehen wir an, indem du täglich wiegst und wir somit belastbare daten haben um die wöchentliche (!) zunahme verlässlich beurteilen zu können.
„ärger“ ihn ruhig weiter beim stillen, auch tagsüber wecken, wenn er länger als anderthalb stunden schläft.
Du bist nicht verbissen, dir ist das stillen wichtig – und dafür hast du gute gründe! Was du machen kannst: beim stillen in deinen körper reinfühlen. Sind deine kiefer verspannt? Loslassen. Sind deine schultern hochgezogen? Entspannen. Vielleicht kann dir eine/r über den nacken, die schultern streichen, das hilft, gezielt dort zu entspannen.
Habt ihr eine auf 10g geeichte, elektronische babywaage zu hause? Die könnt ihr sonst auch in der apotheke leihen. Täglich zur gleichen zeit und in gleicher bekleidung (nach der ersten windel im body gegen 8h zum beispiel) wiegen, die waage zwischendrin nicht verstellen, die waage muss eben stehen.
Täglich hier gewicht posten mit anzahl der stillmahlzeiten, zufütterung und windelanzahl. So sehen wir schnell, ob die momentane zufüttermenge für euch passt und können gegebenenfalls gemeinsam reduzieren.
Momentan bist du noch im krankenhaus? Wie geht es deinem abzess? Wie geht es überhaupt deiner brust? Bist du wund? Wie hast du dich von der brustentzündung erholt? Hast du irgendwo schmerzen? Warst du zur nachsorgeuntersuchung der gebärmutter?
Die gewichtsentwicklung ist so erst einmal unauffällig. Ihr habt auf jeden fall genug spielraum, das jetzt ein paar tage zu beobachten und dann gegebenenfalls die zufüttermenge anzupassen.
Gibt es momentan stillmahlzeiten, bei denen du nicht zufütterst? Wenn ja wann und wie laufen sie ab? Wie oft pumpst du ab in 24h?
Du hast alles richtig gemacht. Rechtzeitig zugefüttert, mit BES zugefüttert, das brusthütchen als hilfe eingesetzt und die verwendung schon wieder deutlich reduziert, du legst ihn häufig an, du pumpst ab wie eine weltmeisterin – sei mal kurz einen moment stolz auf dich! Das ist ganz große klasse.
Erst einmal: weiter machen wie bisher, gegebenenfalls waage besorgen. Weiter 10-12x in 24h anlegen. Zufüttern weiterhin mit dem BES, brusthütchen nur benutzen, wenn sie nötig sind.
liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Binemomo
Die eine Krankenschwester ist überzeugt, dass das hintere zu kurz ist. Die anderen alle sagen, sie glauben es nicht, da er die Zunge über die Unrerlippe bekommt. Noch dazu, hat er sie manchmal prima im Mund und sie kommt unverformt heraus. Leider aber selten. Wenn jemand meine Brust ihm in den Mund steckt, also von der Seite, dann ist es oft besser. Ein Foto kommt...tania hat geschrieben: 10.06.2018, 15:00 hallo binemomo,
hat sich schon eine person sein zungenbändchen angeschaut? magst du mir vielleicht fotos per PN schicken? am besten beurteilen lässt es sich auf aufnahmen wo er weint.Binemomo hat geschrieben: 08.06.2018, 10:25Er hat den Mund nicht weit genug aufgemacht und bekam viel zu wenig Brustgewebe in den Mund...Die Brustwarzen waren direkt wund.
Kann ich nicht genau sagen. Ich schwitze sowieso extrem um rieche dementsprechend.hast du eine geruchsveränderung an dir festgestellt seit du bockshornkleekapseln nimmst?Um meine Milchmenge zu steigern nehme ich Bockshornkleeklapseln, trinke Stilltee 3 Tassen und trinke Wasser und Malzbier.
Trinke den von Weleda, da ist auch Bockshornklee drin.stilltee hat keine auswirkung auf die milchmenge, kannst du aber natürlich weiter trinken, wenn er dir schmeckt.
Aber trotzdem gut zu wissen.
Ich bin schon entspannter geworden aber trotzdem noch sehr verbissen zu stillen und unsicher was ich noch machen kann.mach das ruhig für den moment weiter so. also weglassen wenn möglich und nutzen, wenn es hilft.Achso, am 4 Tag nahm ich dann ein Stillhütchen wegen den offenen Brustwarzen. Da hat er dann auch besser am Brusterhaltungsset getrunken. Das Hütchen lasse ich jetzt fast immer weg. Nur wenn er es gar nicht schafft die Brust zu halten und zu unruhig wird nehme ich es noch.
In meiner Liste hab ich dazu geschrieben wieviel PRE und wieviel MM. Bis vorgestern hab ich direkt bei jeder Mahlzeit über das BES zugefüttert. Nur wenn ich dachte, er braucht die Brust jetzt nur zum einschlafen, da er erst richtig bekommen hat, hab ich ihn ohne Extras angelegt.Bitte schreib täglich nicht nur die genaue menge an zugefütterter milch auf, unterteilt in muttermilch und PRE, sondern auch die anzahl der zufüttermahlzeiten.
Ok. Ich mache einen TerminCa sechs wochen nach geburt ist ein guter zeitpunkt um die einstellung deiner schilddrüse überprüfen zu lassen.
Es ist schon sehr aufwendig. Aber mir lieber als die Flasche, da er dabei ja auch saugen übt. Hier im Krankenhaus ist mir jetzt ein Schlauch gerissen. Noch dazu kann ich es hier nicht sterilisieren.Die flasche zu geben ist kein guter rat. Das ist nur eine kurzfristige entlastung. Wenn ihr euch jetzt zusätzlich noch eine saugverwirrung dazuholt, vergrößert das die stillprobleme noch. Wenn du mit dem BES zurechtkommst, ist das die eindeutig bessere lösung.
Hab hab, auch bis vorgestern, versucht immer direkt nach dem Stillen zu pumpen. Um die Brust leer zu machen und damit zu signalisieren, dass mein Körper mehr produziert. Und auch, damit ich nicht wieder einen Stau bekomme. Und ich brauchte ja immer für die nächste Mahlzeit. PRE Nahrung möchte ich eigentlich nimmer geben. Wieviel soll ich ihm denn immer zusätzlich geben? Hab bisher immer so um die 70, 80 ml im angeboten. Die 70 hat er meistens geschafft. Heute wurde eine Stillprobe gemacht. Er hat 40 an meiner Brust getrunken und genuckelt. Dann waren es nur 40g mehr an GewichtWie häufig du abpumpst, kannst du auch von tag zu tag entscheiden. Natürlich hat pumpen doppelten vorteil: deine brust wird angeregt und du gewinnst milch für dein baby. Du musst aber nicht abpumpen, weil du dein kind auch mit PRE zufüttern kannst.
Ok. Also ist das Gewicht von einem Tag nicht so gravierend, wenn es mal zurück geht oder nicht so steigt?Die sorge, ob dein kind ausreichend zunimmt, gehen wir an, indem du täglich wiegst und wir somit belastbare daten haben um die wöchentliche (!) zunahme verlässlich beurteilen zu können.
Ich habe einmal "vergessen" ihn zu ärgern, da ich mit der Krankenschwester gesprochen habe. Er fing dann irgendwann von alleine an zu trinken. Machte dann wieder Pause und trank wieder. Mir kam es sogar effektiver vor, als wenn ich ihn ärgere.„ärger“ ihn ruhig weiter beim stillen, auch tagsüber wecken, wenn er länger als anderthalb stunden schläft
Hab das dann auch hier erzählt und später ein Bericht über das Trinkverhalten von Neugeborenen. Sie haben Träumer und Nipper markiert. Ich versuche es anzuhängen. Was sagst du dazu? Ok. Bisher hab ich ihn 2 Stunden schlafen lassen. Wenn er nicht von alleine schon eher kam. Letzte Nacht hab ich ihn einfach nicht zum Trinken gebracht, so müde war Er, da er über den Tag so schlecht in den Schlaf gefunden hat. Beim nächsten wecken, hat es dann geklappt, aber er trinkt müde noch schlechter. Also soll ich ihn alle 1,5 Stunden anlegen? Das wird knapp wenn ich dann noch Pumpe danach. Ist denn dann noch "genug" in der Brust wenn er wieder trinkt und nicht noch schwerer für ihn? Wie lange darf er bzw. ich nachts schlafen?
Ja, haben wir. Die, mit der wir von Anfang an wiegen ist aus der Apotheke. Auf 10g genau. Sie steht immer am gleichen Platz. Ich wog ihn bisher immer gegen 9 nach dem Stillen nackt.
So hab ich es oben eingetragen. Gut, dann mach ich so weiter. Allerdings ist das ja hier eine andere Waage.
Die Verhärtung bildet sich langsam zurück. Ich bekomme 3xtgl. Cefurox Infusionen. Die Brustwarzen sind eigentlich gut verheilt. Allerdings sind sie manchmal so verformt mit Bläschen drauf, dass ich wirklich hoffe, dass sie nicht wieder aufgehen. Seit einer Woche habe ich festgestellt, dass sie weiß werde. Nach dem Stillen oder pumpen. Manchmal auch so wenn sie hart werden. Das brennt dann wie verrückt. Und wenn ich z.B. ihn nochmal andocken weil er nicht richtig dran ist, dann brennt es und zieht es wieder. Auch mit Hütchen. Das zieht dann bis in den Rücken. Ich bin noch nicht ganz die Alte was meine Fitness angeht. War vorhin kurz mit ihm draußen spazieren. Das erste mal überhaupt. Das hat mich ganz schön angestrengt. Es würde ein Ultraschall noch im Krankenhaus gemacht, am Tag der Entlassung.Momentan bist du noch im krankenhaus? Wie geht es deinem abzess? Wie geht es überhaupt deiner brust? Bist du wund? Wie hast du dich von der brustentzündung erholt? Hast du irgendwo schmerzen? Warst du zur nachsorgeuntersuchung der gebärmutter?
Siehe oben. Meistens so um die 8x am Tag. Wie gesagt, alles bis vorgestern.Gibt es momentan stillmahlzeiten, bei denen du nicht zufütterst? Wenn ja wann und wie laufen sie ab? Wie oft pumpst du ab in 24h?
Ich hab schon ein paar Tage nicht geweint...jetzt wieder. Vielen Dank! Das tut gut mal zu hören. In meinem Umfeld höre ich nur, du machst dich kaputt. Wir machen uns Sorgen. So kann es nicht weiter gehen.Du hast alles richtig gemacht. Rechtzeitig zugefüttert, mit BES zugefüttert, das brusthütchen als hilfe eingesetzt und die verwendung schon wieder deutlich reduziert, du legst ihn häufig an, du pumpst ab wie eine weltmeisterin – sei mal kurz einen moment stolz auf dich! Das ist ganz große klasse.
Oh ja vielen Dank schonmal!!! Ich weiß nur noch nicht, ob ich es so hier im Krankenhaus schon umsetzten kann. Vorallem mit dem BES. Das habe ich auch oft mit Hütchen benutzt. Da ich eh schon so viele Anläufe manchmal gebraucht habe bis er die Brust richtig hatte. Plus Schlauch ist da mit Hütchen einfacher. Wenn nämlich das Klebeband auf dem Vorhof ist und er es im Mund hat bekommt er den Sog gar nicht hin. Und wenn ich weiter weg klebe, dann spreizt es beim C Griff ab.Erst einmal: weiter machen wie bisher, gegebenenfalls waage besorgen. Weiter 10-12x in 24h anlegen. Zufüttern weiterhin mit dem BES, brusthütchen nur benutzen, wenn sie nötig sind.
Liebe Grüße und tausend Dank, Sabrinaliebe grüße, tania
-
Binemomo
Jetzt hab ich schon wieder was falsch gemacht. Ich hoffe man kann meine Antworten trotzdem gut erkennen.