Warum Vegetarisch oder Vegan?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 24617

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Sandküste hat geschrieben:
sens hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben: Und jeder hat eine andere Sicht auf Dinge. Ich mag dieses weichgespülte "diskutieren" im Internet oft nicht. Aber da muss ich dann ja nicht reinlesen. Und persönlcih nehme ich so was schon gar mal gar nicht. Wieso sollte ich auch.
Meinst du mit "weichgespült " gegenseitig interessiert und auf Augenhöhe? Wie soll man denn sonst "Meinungen austauschen" wenn nicht als Tausch? Ist ja immer eine Sache von geben und nehmen.
Nein. Auf Augenhöhe ist, die Meinung des anderen eben anzuhören. Und auch zu widersprechen. Weichgespült ist, dass kaum einer kritisch ist, weil sich immer irgendwer angegriffen fühlt.
Wenn ich einen Scharlatan anprangere, wieso nimmt das jemand persönlich??
Es geht mir , und wie ich talismama verstanden habe, eher drum, daß bei so einer Polterstimmung sich einfach niemand ernst genommen fühlt und keine Austauschstimmung aufkommt. Manche Posts wirken einfach nicht einladend.

Mal abgesehen davon, auch wenn der Brosius durch die OP den Krebs losgeworden ist, wobei keiner was über seine weitere Prognose sagen kann, was sagt das über hochleistungsgemixte Wildkräutersmoothies und ihre Heilwirkung aus?! :|
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ist er ja nicht - wenn man mal ein wenig recherchiert....
Und "Polterstimmung" - also sorry, offensichtlichen Unsinn mag ich auch mal so benennen....Es ging hier nicht um Smoothies (die ich allerdings auch für gehyped halte, aber sicher nicht schädlich als Nahrungsergänzung)
Lösche Benutzer 24617

Sandküste hat geschrieben:ist er ja nicht - wenn man mal ein wenig recherchiert....
Aber vielleicht andere? Einfach etwas für Humbug erklären weil jemand es angeblich für sich benutzt und Leute betrügt(wenn er das denn tut)?
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Esselstyn weist zB sehr fundiert nach, inwiefern pflanzliche Ernährung Aterienverkalkung im schlimmsten Ausmaß - nachdem operativ keine Perspektive mehr da war - heilen kann. Und da geht es nicht nur darum, die Verkalkung, also das akute Infarktrisiko, zu stoppen, sondern tatsächlich um eine vollständige Heilung und Regenerierung. Und er hat reale Erfahrungen gemacht, die die Basis seiner Ernährungsphilosophie bilden. Und bei der Recherche war ich unglaublich fasziniert, wie "einfach" durch die Umstellung der Ernährung die Gefahr eines Herzinfarktes quasi ausgeschlossen werden kann. Und das halte ich für sehr seriös.
Ich traue von daher Ernährung viel zu. Auch Heilung. Dr. Greger schreibt sehr fundiert unter Hinzuziehung vieler Studien, wie groß der Einfluss der Ernährung auf viele Krankheiten ist bis hin zu Heilungserfolgen. Deswegen mag es sein, dass es Scharlatane gibt, die sich am Leid anderer nur bereichern wollen, aber ich glaube, dass die meisten, die hier forschen oder positive Erfahrungen veröffentlichen, in erster Linie nur helfen wollen.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Talismama: ich glaube, niemand hier aus dem Thread wiederspricht Dir, wenn es um gesunde/ungesunde Ernährung geht und die positven wie negativen Auswirkungen auf unseren Körper/unsere Krankheiten. Wie jeder seine Ernährung händelt, ist jedem selbst überlassen. Die Ernährung ist auch nur ein klitzekleiner Baustein in unserem Körper ;-)

Es stößt hier nur sehr sauer auf, dass Ballengänger ein Beispiel herangezogen hat, was äußerst kritisch zu betrachten ist. UND dass Ballengänger anscheinend vor(!) dieser Linkverteilung nicht über diese Person und seine Machenschaften recherchiert hat. Hinzu kommen die an den Haaren herangezogenen Argumente von wegen Veganer würden nicht stinken, etc. weiß grad nicht mehr was da noch für Beispiele kamen bzw. den genauen Wortlaut nicht mehr. Kein Wunder, dass man sich mit solchen Aussagen (nicht nur in diesem Unterforum) keine Freunde macht... bis dann eben mal jemand los poltert :wink:

Leider ist das sehr oft im Internet der Fall, dass Personen ohne etwas wirklich zu hinterfragen/recherchieren "Unwahrheiten" oder gefährliches Halbwissen streuen.
LG Crystal mit Kind '13
Lösche Benutzer 20453

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Noch ein Einwurf zu später Stunde:
Einige (mich selbst eingeschlossen) sind vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen, in diesem Thread ernsthaft diskutieren zu wollen - was den flapsigen Umgangston hinreichend erklären würde.
Mal ehrlich: Eröffnet von einer Linkverteilerin, gefolgt von Ballengänger, der in gewohnt missionarischer Manier auf den veganen ICE (sorry, der musste sein :P ) aufgesprungen ist - ich denke, es gibt bessere Orte, um "auf Augenhöhe" zu diskutieren.
Natürlich, es kam schon der Einwand, dass bestimmte Running Gags nur verständlich sind, wenn man häufig im Forum liest.
Aber kann man nicht dennoch, wenn es offensichtliche Anzeichen gibt, dass in dem Thread nicht alles ganz ernst zu nehmen ist (aka "Ironiesignale") die Sache auch mal gut sein lassen? Niemandem hier ging es darum, Userinnen wie Talismama anzugreifen. Ich für meinen Teil habe lediglich etwas Spaß an den besagten Running Gags, die sich aus den gehäuften Werbethreads ergeben haben. Vielleicht ist das manchen zu kindisch, dann muss ich damit auch leben.
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Für den genannten Link habe ich mich entschuldigt. Die Erfahrung, dass Körpergeruch und Hauptprobleme verschwinden habe ich selbst gemacht. Der Teil der Menschen die an Entgiftung glauben (Detox, Fasten, ...) wissen, dass die Haut das größte Entgiftungsorgan des Menschen ist. Wer wenig zu entgiften hat, hat daher auch eine bessere Haut (natürlich nur im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten). Akne bei Jugendlichen wäre bei einer alternativen Ernährung wahrscheinlich vermeidbar. Viele Menschen sind jedoch nicht bereit ihre Komforzone zu verlassen. Jeder hier im Forum darf tierische Produkte, Zucker und gerne Alkohol trinken. Das interessiert mich rein gar nicht. Aber nur wer vielleicht mal ein paar Monate ganz auf tierische Produkte verzichtet hat ist berechtigt meine Erfahrungen ernsthaft anzuzweifeln. Bei Youtube gibt es viele Videos zu Erfahrungen mit veganer Ernährung. Eine verbesserte Haut ist hierbei nur ein Faktor. Hautprobleme können die Folge von nicht artgerechter Ernährung sein. Akne tritt bei Tieren in freier Wildbahn ja auch eher selten auf.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ballengänger hat geschrieben:Für den genannten Link habe ich mich entschuldigt. Die Erfahrung, dass Körpergeruch und Hauptprobleme verschwinden habe ich selbst gemacht. Der Teil der Menschen die an Entgiftung glauben (Detox, Fasten, ...) wissen, dass die Haut das größte Entgiftungsorgan des Menschen ist. Wer wenig zu entgiften hat, hat daher auch eine bessere Haut (natürlich nur im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten). Akne bei Jugendlichen wäre bei einer alternativen Ernährung wahrscheinlich vermeidbar. Viele Menschen sind jedoch nicht bereit ihre Komforzone zu verlassen. Jeder hier im Forum darf tierische Produkte, Zucker und gerne Alkohol trinken. Das interessiert mich rein gar nicht. Aber nur wer vielleicht mal ein paar Monate ganz auf tierische Produkte verzichtet hat ist berechtigt meine Erfahrungen ernsthaft anzuzweifeln. Bei Youtube gibt es viele Videos zu Erfahrungen mit veganer Ernährung. Eine verbesserte Haut ist hierbei nur ein Faktor. Hautprobleme können die Folge von nicht artgerechter Ernährung sein. Akne tritt bei Tieren in freier Wildbahn ja auch eher selten auf.
YouTube Videos als Referenz - nun ja....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lösche Benutzer 24617

Ein reißerischer Artikel ist besser?
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ballengänger hat geschrieben: 08.11.2017, 15:07 Akne bei Jugendlichen wäre bei einer alternativen Ernährung wahrscheinlich vermeidbar.
Solche Aussagen sind sowas von zum Kotzen.
Menschen die sich TATSÄCHLICH mit Akne beschäftigen wissen, wie gering der Einfluss von Ernährung auf Akne ist. Absolut wissenschaftlich nicht haltbare, UNWAHRE ( die Ursachen von Akne sind mittlerweile durchaus bekannt) Aussagen wie diese in der Weltgeschichte herumzuposaunen ist einfach nur absolut daneben. Ich litt zeitlebens an Akne und habe einen Großteil meiner Jungend vegetarisch und vegan gelebt. Ständig erzählten mir erleuchtete Menschen wie Ballengänger ich hätte so ein Gesicht, weil ich selbst daran Schuld sei. Die falsche Ernährung, zu wenig Schlaf, die falsche Hautcreme....
Wer mal in ein Akneforum reinliest der kann ja mal selbst schauen wie viele Leute dort schon fast gar nichts mehr essen ( auch viele pflanzliche Produkte stehen auf der Abschussliste) weil ihnen solche "netten" Menschen einreden, sie hätten die Heilung. Natürlich zu 95% passiert- nichts. Einige WENIGE profitieren von kuhmilchfreier Ernährung. Manche erlangen Erleichterung durch Verbesserung durch eine Anpassung Fettsäuren ( Omega 3/Omega 6 Verhältnis). Das sind keine Menschen die mal ein paar Tage Fleisch weglassen sondern Menschen, die sowas in ihrer Verzweiflung viele Monate bis Jahre durchziehen weil sie immer wieder vorgegaukelt bekommen, sie müssen nur noch länger durchhhalten. Diese Foren sind i.d.R. frei lesbar- bitte mal reinschauen und sich ansehen was es für die Menschen bedeutet. Und was sie alles dagegen tun- ich würde behaupten jeder leidende Aknepatient hat schon versucht an der Ernährung zu drehen.
Eine schwere Akne ist eine schreckliche Krankheit, schmerzhaft und entstellend und es gibt immer wieder Menschen die davon in Depressionen oder Schlimmeres getrieben werden.
Deine Aussage Ballengänger ist nicht nur absolut nicht wahr sondern ein riesiger gemeiner verletzender Schlag ins Gesicht von Menschen die damit leben.
Ich leide- wie viele andere Aknepatienten- an einer erblich bedingten Form von Akne die durch eine Überempfindlichkeit der DHT-Rezeptoren bedingt ist. D.h. mein Hormonstatus ist normal, meine Blutwerte sind normal und ich kann daran nichts verbessern. Sobald ein physiologisches Level an DHT in meinem Blutkreislauf kursiert, reagieren meine Talgdrüsen über. Ein Medikament welches einen Teil dieser Rezeptoren abpuffert, und schon hab ich eine ganz normale Haut wie jeder andere Mensch. Wenn ich auf Medikamente verzichten möchte - so wie momentan- dann bedeutet das einen erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand an Hautpflege um eine gute Haut zu haben. ICH BIN SCHON GANZ LANGE RAUS AUS MEINER KOMFORTZONE.
:? :?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“