Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Batinka
Profi-SuTler

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Batinka »

Danke!
Jetzt weiß ich endlich, dass Serviettenringe einen Zweck über das dekorative hinaus haben!
:oops:
Das war mir tatsächlich nicht klar, ich dachte, die nimmt man eben zum schick eindecken. Immer, wenn ich damit konfrontiert war, wurde hinterher alles abgeräumt Richtung Wäsche sei es bei Großeltern oder bei Geschäftsessen (klar, da isst man nur einmal in gleicher Konstellation).
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Sakura hat geschrieben:Jetzt im Herbst sind Äpfel aus der Region frisch vom Baum natürlich unschlagbar.

Die werden dann hier in der Region geerntet, und dann gelagert, unter Sauerstoffabschluss bei knapp 0 Grad Celcius. So halten sie sich erntefrisch, bis zur nächsten Ernte. Diese Art der Lagerung ist aber sehr energieaufwändig, daher sind im Frühling und Sommer Äpfel aus Neuseeland von der Klimabilanz her meines Wissens nach nicht schlechter, im Gegenteil.
So meinte ich das auch.

Und noch besser ist es, einen der vielen Bäume, die nicht abgeerntet werden, zu ernten. Teilweise stehen die auf Gemeindegelände, dann machen wir das so, aber leider wurde unser Lieblingsbaum ganz in unserer Nähe letztes Jahr abgesägt. Aber er kommt wieder :) Ansonsten werden wir uns nach anderen Bäumen umschauen, von denen es mehr als genug gibt, und evtl. einfach die Besitzer ansprechen. Letztes Jahr haben wir drei Bäume im Pfarrgarten abgeerntet, da gab es nämlich gerade keinen Pfarrer. Der neue Pfarrer erntet zumindest bis jetzt nichts ab, aber im Moment haben wir andere Sorgen...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das machen wir auch so, ernten in der Gegend. Mit der Methode kann man Äpfel aber nur wie Erdbeeren essen, sehr saisonal. Lagern kann man die.... nicht so lange. Meine Eltern haben einen sehr kühlen Einlagerungskeller, aber auch bei denen sind die Äpfel zu Weihnachten dann schrumpelig, außen wachsig und innen mehlig. Muss man halt wissen: wenn man ganzjährig Äpfel essen will, ist das wenig anders als ganzjährig anderes Obst. Irgendeine Form von Energie steckt da drin.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Aber wenn die Äpfel regional geerntet und gelagert werden, kann man immerhin noch die (kleine, naive?) Hoffnung haben, dass der Betrieb auch Solarzellen auf dem Dach hat und somit diese Energie für die Kühlung genutzt wird. Beim Transport aus Neuseeland sind auf jeden Fall fossile Brennstoffe als Energie drin.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Der Apfelbauer von dem Hofmarkt, wo wir immer unseren Apfelsaft holen, sagte, am Frischesten halten sich Äpfel im Gemüsefach im Kühlschrank, in einer Plastiktüte. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Ich hab gestern als erste Maßnahme Jogurt im Glas gekauft. Das kann ich dann in den Spüler tun und für was anderes wieder verwenden.

Äpfel halten im Kühlschrank wirklich am besten. Ich kauf immer nur kleinere Mengen, so 6-8 Stück und leg die ins Gemüsefach. Bei Birnen ist es meiner Erfahrung nach ebenso.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Aber da kann ich ja schlecht den Apfelbedarf von November bis Juni einlagern ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Maya hat geschrieben:
Waschmittel kaufe ich bevorzugt in Mammut-Pappkartons statt in kleinen Plastikbeuteln.
Das kann, wahrscheinlich abhängig von der Marke, problematisch sein. Bei Ar*iel weiß ich, dass das Waschmittel in den Plastikbeuteln Compactwaschmuttel ist. Das ist höher dosiert, also weniger Füllstoffe, die dann ins Abwasser gelangen. Von dem Waschmittel, dass es in den großen Kartons gibt, braucht man die 2,5 bis 3fache Menge an Waschmittel, wenn man nach der Dosieranleitung geht (heute erst nachgeschaut).
Außerdem hat bei Stiftung Warentest das Compactwaschmittel ein sehr gut bekommen, während das in den Kartons nur ein befriedigend erreicht hat...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

chennai hat geschrieben:Aber da kann ich ja schlecht den Apfelbedarf von November bis Juni einlagern ;)
Nee, das stimmt ;-)

Dafür gibts halt dann die Märkte. Wenn man alles einlagern wollte, müsste man schon nen eigenen Hof haben und so. Ich sehe das schon so, dass man als Privatperson nur begrenzt Sachen einlagern kann, aus Platzgründen, und deshalb dann auf Anbieter "von außen" zurückgreift.

... Oder, um sowas dann für länger haltbar zu machen, haben die Frauen früher halt eingekocht. Dafür war das da. Weil die auch nicht so ne lange Zeitspanne überbrücken konnten.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Deswegen kaufen wir Waschmittel seit einiger Zeit nur noch als Kompaktwachmittel. Früher hatten wir auch diese großen Kartons. Und wir waschen auch fast ausschließlich mit Colour-Waschmittel. Dieses Weißwaschmittel wird nur bei heftigen Flecken, Milchgeruch in den Lätzen oder Magen-Darm genommen, weil diese Bleiche da wohl irgendwie mehr bewirkt.

Äpfel: Die Schwiegereltern haben ganz viele Apfelbäume, von denen bekommen wir zusätzlichen zu unsere eigenen Ausbeute immer kistenweise Äpfel - wenn nicht gerade alles abgefroren ist wie dieses Jahr :roll: Und die eine Sorte, das sind Brettacher, hält sich bis Ende März, dann sind die Kisten leer, die Äpfel aber immer noch gut. Danach müssen wir wieder Äpfel kaufen, und die schmecken erst mal ziemlich gewöhnungsbedürftig. Die Äpfel von unserem Gemeindebaum halten sich im Keller bis etwa Mitte Januar.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“