Sakura hat geschrieben:Jetzt im Herbst sind Äpfel aus der Region frisch vom Baum natürlich unschlagbar.
Die werden dann hier in der Region geerntet, und dann gelagert, unter Sauerstoffabschluss bei knapp 0 Grad Celcius. So halten sie sich erntefrisch, bis zur nächsten Ernte. Diese Art der Lagerung ist aber sehr energieaufwändig, daher sind im Frühling und Sommer Äpfel aus Neuseeland von der Klimabilanz her meines Wissens nach nicht schlechter, im Gegenteil.
So meinte ich das auch.
Und noch besser ist es, einen der vielen Bäume, die nicht abgeerntet werden, zu ernten. Teilweise stehen die auf Gemeindegelände, dann machen wir das so, aber leider wurde unser Lieblingsbaum ganz in unserer Nähe letztes Jahr abgesägt. Aber er kommt wieder

Ansonsten werden wir uns nach anderen Bäumen umschauen, von denen es mehr als genug gibt, und evtl. einfach die Besitzer ansprechen. Letztes Jahr haben wir drei Bäume im Pfarrgarten abgeerntet, da gab es nämlich gerade keinen Pfarrer. Der neue Pfarrer erntet zumindest bis jetzt nichts ab, aber im Moment haben wir andere Sorgen...