Welche Schuhe kann ich für die breiten Füße meiner Tochter kaufen?

Moderatoren: Toony, Momolina

aniliy
Profi-SuTler
Welche Schuhe kann ich für die breiten Füße meiner Tochter kaufen?

Beitrag von aniliy »

Ich bin grade wieder total am verzweifeln, wie in den letzten Jahren immer in der Zeit in der ich Schuhe kaufen muss :(
Und da ist mir eingefallen, vielleicht weiß eine von euch ja Rat?
Meine mittlere Tochter hat extrem breite Füße und ich bin schon froh wenn ich in dem 7.-8. Geschäft irgendwas finde, und sei es eine schwarz-orangene Jungssandale, wie letzten Sommer.

Wir waren schon bei einigen Orthopäden aber sie soll keine Einlagen tragen solang sie keine Probleme hat. Sie hat einen Senk-, Spreiz- was weiß ich Fuß. Außer dem Ratschlag sie viel Barfuß laufen zu lassen gab es bisher keinen heißen Tipp von dieser Seite. Und Barfuß läuft sie auch sobald sie zuhause ist, sogar auf der Terrasse und so is das die liebste Fußmode von uns allen: Naggelisch oder mit dünnen Söckchen. Hausschuhe: nein danke! Die extreme Breite hat sie dazu vom Opa geerbt. Ihr müsst euch das mal Vorstellen, seine Handflächen waren definitiv breiter wie lang :lol: ...tja und den Füßen geht es eben auch etwas in der Art.

Soweit gesundheitlich. Dazu braucht sie Schuhe die fest am Fuß sitzen, alles andere rutscht bei ihr wie Hulle, wir haben schon mal ein Paar das lockerer saß in einer Woche! durchgelaufen gehabt.

Aber ich finde einfach wieder keine Schuhe!
Nun hat sie 37-38 (mit 9) das heißt nun hören auch noch die Kindermarken langsam auf :shock: Die Verkäuferinnen geben bei uns auch schon reihenweise auf. So kann es nun aber nicht weitergehen. Grade gab es ein paar Herrenschuhe im Deichmann das eventuell eine Nummer kleiner passen könnte, war aber nicht da, müsste ich nun bestellen. Lieber geh ich in kleinere Läden mit teureren Schuhen da ist die Beratung besser auch wenn das Portemonnaie ächst. Aber das eine in dem wir gute Beratung fanden soll nun schließen, das andere hat nur Kinderschuhe bis 38/39 :cry:

Hat eine von euch ein ähnliches Problem, und weiß wo man was bekommen könnte? Selbst wenn ich die jetzt bestelle, und sie passen sollten: ich brauch für die Zukunft irgendwie neue Lösungsansätze.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Lösche Benutzer 21522

Re: Welche Schuhe kann ich für die breiten Füße meiner Tochter kaufen?

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Wir haben auch breite Füße in der Familie. Dazu noch mit extrem hohem Spann, was die Suche nicht einfacher macht. Bei Sandalen passt B*rkenst*ck uns ganz gut.

Vielleicht hast du eine bestimmte Marke bei Schuhen, die ihr schon öfter gepasst haben?
Vielleicht kannst du im Netz gezielt danach suchen und mit einer guten Rücksendeoption bestellen?

Ansonsten gibt es eine Möglichkeit die Breite der Füße zu messen um die Schuhweite zu bestimmen. Bei deiner Tochter wäre es vielleicht möglich sie bei den Damengrössen in der Schuhweite einzuordnen? Es gibt verschiedene Anbieter die eine Anleitung zum selbst messen haben und ihre Schuhe auf den Seiten dementsprechend sortieren. Vielleicht lassen sich so in der Damenabteilung passende Schuhe finden, die deine Tochter mag.
Masanfertigungen fallen mir noch ein. Auch da gibt es online verschiedene Möglichkeiten oder tatsächlich bei einem richtigen Schuster welche anfertigen zu lassen.

Habt ihr eine Schuhreparatur in der Nähe? Das wäre eine Möglichkeit um Schuhe die beinahe passen dort anpassen zu lassen, z.B. weiten lassen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Leguanos?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und Kind hat Frodoo, aber bis wie weit die gehen keine Ahnung
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Generell sind die Barfuß-Schuh-Marken eher breiter geschnitten, viele Kinderschuhe sind einfach furchtbar schmal.
An barfußschuhen passen unserer Tochter mit breiten Füßen:
- Vivobarefoot
- Bobux (ganz ganz toll!)
Ansonsten hatte sie schon Schuhe von:
-Camper
- Pediped
- Primigi
Die waren auch alle ziemlich breit und haben ihre Füße nicht eingeengt . Bei den Barfußschuhen hattet ihr zusätzlich noch ein gutes muskeltraining und korrektes laufen als Vorteile.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Wir haben das gleiche Problem :? ....nur Gr 38/39 und ein Jahr älter :?
Schuhe kaufen ist eine Qual - zudem nimmt sie nichts was ihr nicht gefällt und ist wählerisch :cry: Und Damenschuhe gehen einfach nicht, passen auch noch nicht zu ihr.... haben wir probiert. Eigentlich trägt sie nur Turnschuhe weil wir nichts anderes finden :? Und die oft dann noch zu lang ( die anderen drücken....ich denke aber in der Breite).
Also ich wäre für Marken auch froh!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Oh danke, da sind schon mal einige Marken bei die ich noch nicht kannte, nach denen ich suchen kann.
Wahrscheinlich werde ich die meisten nur online finden, wir wohnen ziemlich ländlich, aber man weiß ja nie...
Eben war ich auch am überlegen ob Duckfeet was wäre, ich habe selber welche davon allerdings sind sie eher was zu haltbar und teuer für Füße die noch wachsen? Sie kosten 130€ aufwärts und ich hab meine einen schon seit 5 Jahren.

Nein... nach der Mode gehen kann man kaum.
Bei Damenschuhen wusste ich gar nicht das es auch welche in unterschiedlichen weiten gibt, da muss ich auch mal schauen. leider sind viele doch entweder altbacken, haben Absatz oder zu viel Chichi für Kinder. :? Bei meiner Großen bin ich immer glücklich das sie Sneaker und Chucks bevorzugt. Sie hat nun 42! (bald 12) aber in diese Schuhe kommt Lotta nie. Wir hatten heute Sketchers Puma Nike Adidas Vans (oder so) Eigenmarken von Deichmann... nichts zu machen. Ich suche ja schon bewusst auch bei den Jungs, Damen und Herren.
In der letzten Zeit hatten wir mal Glück bei Primigie, Superfit, Richter, Kickers. Aber meist ist es nur ein Modell das grade mal geht, ein anderes der selben Marke wieder nicht. Ich bin heilfroh das ich grade Sportschuhe für sie habe von Lico, aber für so würde ich ihr lieber was aus einem etwas hochwertigeren Material kaufen.

@ Herbstmami: das kleine Geschäft das nun schließt da konnte man Schuhe weiten lassen... seuftz. Wie fallen die Birkenstock bei euch aus? Ich hatte letzten Sommer ein paar Sandalen da, leider war es viel größer wie Schuhe der gleichen Größe, und ich hab hier partout keinen Laden gefunden wo man welche testen konnte. Danach hat sie eben diese hässlichen in schwarz/orange gesehen und wollte sie aus Verzweiflung unbedingt haben. Diesen Sommer hatte ich ein Paar gefunden mit einer Spur rosa, die mussten es sein. Ich find sie läuft aber doch trampeliger wie sonst damit.

Was auch gar nicht geht sind Reitstiefel. Mein Kind ist das einzige das in pinken Gummistiefeln reiten geht :lol: ...falls euch mal eines mit pinken Stiefeln auf einem Pferd begegnet :wink:
Aniliy
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Ich hab das Problem auch. Meine 6-jährige hat auch breite Füße und ist auch extrem wählerisch. Ein Jungen-Schuh geht auf keinen Fall. Es gibt kaum Kinderschuhe für Mädchen in breit.
Ich war jetzt die letzten Male beim Salamander-Lagerverkauf und hatte da Glück. Die Kinderschuhmarke von Salamander Lurchi hat auch breite Schuhe für Mädchen und da haben wir dann welche bekommen. Vorher war ich in mehreren Geschäften, Fuß wurde vermessen, bei dem WMS kam W raus. Tja da haben wir leider für Mädchen nichts. Und einen Jungenschuh wollte sie nicht anziehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

aniliy hat geschrieben:
@ Herbstmami: das kleine Geschäft das nun schließt da konnte man Schuhe weiten lassen... seuftz. Wie fallen die Birkenstock bei euch aus? Ich hatte letzten Sommer ein paar Sandalen da, leider war es viel größer wie Schuhe der gleichen Größe, und ich hab hier partout keinen Laden gefunden wo man welche testen konnte. Danach hat sie eben diese hässlichen in schwarz/orange gesehen und wollte sie aus Verzweiflung unbedingt haben. Diesen Sommer hatte ich ein Paar gefunden mit einer Spur rosa, die mussten es sein. Ich find sie läuft aber doch trampeliger wie sonst damit.

Was auch gar nicht geht sind Reitstiefel. Mein Kind ist das einzige das in pinken Gummistiefeln reiten geht :lol: ...falls euch mal eines mit pinken Stiefeln auf einem Pferd begegnet :wink:
Reitstiefel gibt es gefühlt nur in schmal habe ich den Eindruck. Aber pink ist doch eine tolle Farbe. [emoji106]

Birkenstock passt bei uns genau. Die haben nicht nur Sandalen, sondern auch Winterschuhe. Vielleicht wäre da was für euch dabei? Auch wenn sie damit etwas anders läuft. Wenn die Breite stimmt ist es ein Gewinn [emoji4]

Vermiss mal abends den Ballenumfang bei den Füßen deiner Tochter und Vergleiche ihn mit den Weitentabellen. Dann ist die Suche im Netz etwas einfacher. Es gibt zahlreiche Onlinehändler, die eine kostenlose Rücksendung anbieten. Ich vermute das sie die Weite M oder L hat. Da gibt es wirklich wenig. Ansonsten fallen mir noch Schuhe ein, die eigentlich für Menschen sind, deren Füße einen Hallux Valgus haben. Die sind auch oft breit geschnitten.

Hier findest du eine Tabelle zum vermessen:
https://www.schuhmanufaktur.at/Masstabelle

Vielleicht hilft das beim ausmessen.
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ojoj... Lotta hat je 23cm
Wenn ich mich nicht vertuh ergibt das eine Schuhgröße von nur 36 (Ev 37) bei der Weite geht es aber erst ab 38 los und da liegt sie jetzt schon bei weit bis extraweit :cry: :shock:

Das erklärt schonmal die Schuhdichte der Modelle die ihr passen :cry:
Aniliy
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“