Kindersitzfrage die 1000ste

Moderatoren: Toony, Momolina

Tweety2606
alter SuT-Hase

Kindersitzfrage die 1000ste

Beitrag von Tweety2606 »

Sorry für einen weiteren Kindersitz-Faden... Ich weiß, es gibt hier einige, aber alle zu durchsuchen verwirrt mich nur noch mehr...

Fakt: Wir brauchen ab spätestens September neue Kindersitze, da wir in beiden Autos welche brauchen. Bislang haben wir umgebaut, aber da ich dann morgens die Kinder zur KiTa bringe und mein Mann sie mittags abholt und ich nicht täglich umbauen möchte, wollen wir beide Autos bestücken.

Derzeitige Situation: Audi A4 Limousine und Audi A4 Kombi, beide Isofix. Nicht besonders viel Platz hinten. Käferchen, 11 1/2 Monate, knapp 9 kg, fährt noch in der Römer Babysafe Schale mit Basis, hat noch etwas Luft, aber sehr lange nicht mehr. Krümel, 3,5 Jahre, grade so 15,5 kg und knapp 1 m groß, sitzt im Maxi Cosi Two Way Pearl rückwärts. Käferchen passt schon in den Reboarder. Wir (naja, mein Mann :roll:) möchten keinen Reboarder mehr für den Großen (das möchte ich auch bitte nicht diskutieren hier, das Thema ist durch, mein Mann lässt sich nicht überzeugen). Da wir derzeit mit einer Nummer drei liebäugeln, würde sich Neukauf schon rechnen für uns.

Käferchen soll also dann den Reboarder bekommen. Fürs zweite Auto möchten wir ebenfalls einen Reboarder, bestenfalls einen, der nicht sooo teuer ist. Der Minikid wird vermutlich noch nicht passen, der hat beim Großen mit 14 Monaten grade so nicht gepasst, und die beiden haben ähnliche Maße. Besafe passt nicht in unsere Autos. Mit dem Two Way Pearl sitzt mein Mann als Beifahrer gerade so noch bequem.
Beim Großen überlegen wir. Vorwärts ja, aber einen Sitz mit 3-Punkt-Gurt? 5-Punkt-Gurt? Ab 9 kg oder ab 15 kg (er hat die 15 kg erst kürzlich geknackt)? Ich weiß nicht, ob er Fangkörper tolerieren würde, er beschwert sich in letzter Zeit schon bei seinem 5-Punkt-Gurt, wenn der stramm angezogen ist.

Da wir wie gesagt eine Nummer drei nicht ausschließen, wird es irgendwann auch ein größeres Auto werden. Nur leider jetzt absolut noch nicht machbar.

So. Tips? Erfahurungen? Doch Links zu anderen Threads? 8)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Kindersitzfrage die 1000ste

Beitrag von Serafin »

Britax römer maxway ist als Reboarder net so teuer. Wir haben ca 250 gezahlt. Hat halt kein Isofix, aber wenn ihr eh nur einbaut und das dann so bleibt, ist das doch eh wurscht. Und er geht bis 25 kg, also ca 6 Jahre laut Anleitung. Damit habt ihr die Reboarderdiskussion dann wenigstens beim kleinen nicht, ob er schon mit 3,5 Jahren wechselt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich kann nur was zum Fangkörper sagen, Reboarder hatten wir nie und meine Kinder sind auch schon größer, daher habe ich keine Ahnung von den aktuellen Sitzen. Meine Tochter hat mit ca 3 Jahren vom Römer King (5-Punkt) auf den Cybex Pallas (Fangkörper, später Dreipunktgurt) gewechselt. Sie fand es wesentlich angenehmer. Der Denkfehler, den viele Elter machen ist der, dass der Fangkörper eben nicht mehr einschränkt, als der 5-Punktgurt. Im Gegenteil, der 5-Punktgurt lässt dem gesamten Oberkörper (Schultern) wesentlich weniger Bewegungsfreiheit.
Egal, für welchen Sitz ihr euch entscheidet, ich würde wohl einen Kombisitz nehmen, der ab 9kg-36kg zugelassen ist.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Wenn an der Entscheidung deines Mannes nichts mehr zu rütteln ist, würde ich es so machen:

Auto 1:
Babyschale und Minikid
(solange das kleine Kind noch in die Schale passt)

Auto 2:
Grippe 2/3-Sitz und 2WP
(Einer vorwärts, das kleine Kind rückwärts).

Wenn das kleine Kind nicht mehr in die Schale passt (das dauert sicher noch viele Monate), zieht das kleine Kind in den Minikid, der bis dahin passen sollte, und dann kauft ihr für das große Kind einen weiteren Gruppe 2/3-Sitz.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Gruppe, nicht Grippe natürlich.

Jedenfalls kann das große Kind dann noch zumindest die Hälfte der Zeit rückwärts fahren, bis das Kleine der Babyschale entwachsen ist. Und ihr habt jetzt erst mal nur einen Sitz zu kaufen und somit nicht so eine große Investition auf einmal.
goweende
gehört zum Inventar

Re: RE: Re: Kindersitzfrage die 1000ste

Beitrag von goweende »

Enni hat geschrieben:Wenn an der Entscheidung deines Mannes nichts mehr zu rütteln ist, würde ich es so machen:

Auto 1:
Babyschale und Minikid
(solange das kleine Kind noch in die Schale passt)

Auto 2:
Grippe 2/3-Sitz und 2WP
(Einer vorwärts, das kleine Kind rückwärts).

Wenn das kleine Kind nicht mehr in die Schale passt (das dauert sicher noch viele Monate), zieht das kleine Kind in den Minikid, der bis dahin passen sollte, und dann kauft ihr für das große Kind einen weiteren Gruppe 2/3-Sitz.
Ich würde mich ebenso entscheiden.
Und ich würde auch für den Gruppe II/III Sitz zum Fachhandel fahren (Reboarder-Händler). Da werden die Sitze nämlich auch selbstverständlich mit Kind im Auto getestet. Unsere Große ist mit ähnlichen Maßen (aber 5 Jahren) in den Folgesitz umgezogen. Bei dem Babymärkten war auch hier die Beratung sehr mäßig... Und beim Reboarder-Händler passten dann komplett andere Sitze zu Kind und Auto und unsere eigentlichen Favoriten gar nicht richtig... Achtet vor allem auf den Gurtverlauf an Schulter und Becken und dass der Schultergurt frei läuft, sich also nach dem nach vorne beiden wieder selbst zurückzieht. Und dass der Sitz auch “groß ausgezogen“ nicht an die Karosserie stösst.
Ach ja, Takata Sitze passen oft gut zu Audi's. Audi verkauft ja Takata Sitze unter seinem Namen...

mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Serafin, ob es die Diskussion mit Reboarder beim Kleinen gäbe, käme darauf an, ob bis dahin noch ein weiteres Kind da wäre, dass der Babyschale entwächst.

Lunchen, danke für den Gedanken. Dass der 5-Punkt-Gurt mehr einschränkt, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Enni, zwei Sitze bräuchte wir auf jeden Fall, auch wenn wir deine vorgeschlagene Kombi nutzen würden - da müssten wir den Minikid und einen Gruppe 2/3 Sitz kaufen. Wie lange der Kleine noch in die Babyschale passt, weiß ich nicht. Beim Großen wurde es mit 14 Monaten an den Schultern eng, das wären ja jetzt nur noch 2. Außerdem fällt dem Kleinen in der Babyschale beim Schlafen neuerdings der Kopf nach vorne. Bei der Probefahrt im 2WayPearl hatten wir das nicht.

goweende, Probesitzen und -einbauen ist selbstverständlich. Ich wollte nur mal Anregungen sammeln, da wir einen Kindersitzprofi zwei Ortschaften weiter haben, ich aber erst mal gucken muss, was die so haben.

Ich bin auf den Joie i-Anchor advanced gestoßen als zweiten Reboarder - kennt den jemand?
Der 2WayPearl ist übrigens nur bis 104 cm zugelassen, das würde zwar noch etwas dauern, aber allzu lange vermutlich nicht.

Danke schonmal soweit!
Meine KK-Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Zum Kopf vorfallen: Wir haben ein Sandini-Kissen, da passiert das nicht, das mach ich ran, wenn er eingepennt ist.

Und: Ja, im 5-Punkt-Gurt ist weniger Bewegungsfreiheit. Im drei-Punkt müssen die Kinder aber schon so vernünftig sein, dass sie den Gurt z.B. nicht unter den Arm schieben, dass sie gut hinten sitzen bleiben und sich nicht vorlehnen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Enni
alter SuT-Hase

Re: RE: Re: Kindersitzfrage die 1000ste

Beitrag von Enni »

Tweety2606 hat geschrieben:
Enni, zwei Sitze bräuchte wir auf jeden Fall, auch wenn wir deine vorgeschlagene Kombi nutzen würden - da müssten wir den Minikid und einen Gruppe 2/3 Sitz kaufen. Wie lange der Kleine noch in die Babyschale passt, weiß ich nicht. Beim Großen wurde es mit 14 Monaten an den Schultern eng, das wären ja jetzt nur noch 2.
Äh, ja klar, ich hab mich verzählt, ihr müsst dann natürlich zwei kaufen, aber besser zwei als drei auf einmal. Aber wenn ihr denkt, dass der Kleine sowieso nur noch zwei Monate in die Babyschale passt, könnt ihr auch direkt alle drei Sitze kaufen. :-) Die Kindersitzprofis sind auf jeden Fall eine hervorragende Adresse für derlei Fragen. :-)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Serafin, das wäre eine Idee. Etwas umständlich (anhalten, aussteigen, Kissen ran...), aber definitv besser, als Kopf vorne.
Hm, da der Große bislang nie Anstalten machte, sich den Gurt abzufriemeln, müsste das klappen.

Ich sehe schon, wir sollten alsbald einen Termin bei der Profis machen.
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“