Neugeborenes Gewichts- und Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anke82
Herzlich Willkommen

Neugeborenes Gewichts- und Stillprobleme

Beitrag von Anke82 »

Ich berichte teils stichwortartig, ziemlich verzweifelt und hoffentlich vollständig von unserem Baby vom 21.06. und hoffe auf eure Hilfe!

Zufüttern
Pre mit Spritze oder Löffel nach dem Stillen im Bereich 50 bis 80 ml pro Tag in 2 bis 4 Portionen (mehr nimmt er nicht!)
abgepumpte Muttermilch ebenfalls mit Spritze oder Löffel 40, 120, 160 ml in den letzten drei Tagen

Pre sollten wir laut Hebi zumindest anbieten um Gewichtszunahme zu fördern,
abgepumpte MuMi dient vor allem dazu, die Mama ein wenig zu entlasten und ein wenig den Druck auf den Papa mit zu verteilen. Die Hormone im Wochenbett schießen bei mir total und der Stress, die Gewichtszunahme meines Babys alleine stemmen zu müssen ist derzeit einfach furchtbar viel!
Zudem nutz ich die Pumpe um nach dem Stillen die Brust noch weiter zu entleeren und einmal täglich "powerpumpe" ich um die Milchmenge zu erhöhen.

Stillen
derzeit 5 bis 6 mal am Tag – ich versuche wieder auf ein ordentliches Maß zu steigern, aber manchmal schläft das Baby an der Brust nur ein, nuckelt ein wenig oder aber er schreit sich völlig in Rage. Bei letzterem halte ich öfter durch, sing ein wenig zur Beruhigung und zunehmend häufiger wird der Stillversuch dann auch erfolgreich, manchmal bin ich aber auch total verzweifelt, nassgeschwitzt, in Tränen aufgelöst und übergebe an den Papa.
Für unsere 5 mal Trinken lege ich also derzeit etwa zehnmal an

Ausscheiden
Ausscheidungen sind zunehmend, gestern drei Kackewindeln proppevoll und drei nasse Windeln, zusätzlich erwischt er im Schnitt einmal am Tag Mama, Papa oder den Wickeltisch mit Urin und da wir Stoffi wickeln würden wir nicht immer zwingend merken wenn eine Windel zweimal Pipi enthält, also realistisch sind wohl so 5 mal Pipi – Urin ist auf jeden Fall immer klar und geruchlos

Stillstart
Durchwachsen!
Nach Sectio schlechtes Bonding, hab den kleinen erst nach zwei Stunden gesehen. Mithilfe der Hebamme hat er aber trotzdem direkt getrunken und ich habe im Krankenhaus konsequent 10 bis 12mal pro Tag gestillt. Die Hilfe beim Anlegen dort war wirklich nicht gut, wir haben uns mit allem was ich vorher gelesen hatte eher selber durchgewühlt und am Freitag (Geburt Mittwoch) waren wir soweit, dass ich trotz wunder, offener Brustwarzen durch die schlechte Technik der ersten zwei Tage schmerzfrei und tatsächlich richtig glückselig stillen konnte!
Milcheinschuss kam aber erst an Tag 5 bis 6 nach der Geburt.
Auffällig war dass mein Baby beim Anlegen häufig die Brust anschrie erstmal, leider konnte mir bis heute niemand die wirkliche Ursache dafür erklären, auf jeden Fall war das anfangs nur ein kurzer Protest und dann hat er getrunken wie ein Weltmeister.
Richtig der Wurm drin ist erst seit der Entlassung am Samstag, weil unser Baby zu viel abgenommen hat – wobei ich das etwas kritisch sehe, dass es tatsächlich dermaßen viel ist, bloß die Kinderärztin war uns gegenüber total unmöglich und hat mich psychisch völlig aus der Bahn geschmissen.

Gewicht
21.06. Geburtsgewicht 3610 (soweit schon fraglich, mein Mann war dabei und sagt unser Baby hat total gezappelt und die Waage war kaum ablesbar – kontrolliert wurde das nicht; zudem hab ich vor dem Kaiserschnitt einen ganzen Liter Kochsalzlösung per Infusion bekommen)
24.06. am Entlassungstag nur noch 3150 g, Abnahme also deutlich über 10 % - gemessen allerdings auf anderer Waage, zu anderer Uhrzeit und der Kleine schrie vor Hunger :-(
26.06. 3340 g auf der Hebi-Waage
27.06. 3380 g auf der Hebi-Waage
28.06. 3380 g auf der Hebi-Waage

Baby kennt keine künstlichen Sauger!

Unsere Hebamme kommt regelmäßig und hat auch schon mit mir auf die Stilltechnik geschaut, die soweit völlig in Ordnung ist.
Manchmal hätte ich persönlich aber gern dass er den Mund weiter öffnet und er demnach auch mehr Warzenhof mit in den Mund nimmt.

Medizinische Besonderheiten
jede Menge, allerdings mach ich mich zumindest deswegen nicht bekloppt, weil das Stillen ja schon mal lief und der Milcheinschuss ja da war!
Bei mir: Schilddrüssenunterfunktion, Brustverkleinerung 2006, Alter 35 Jahre, Schwangerschaftsdiabetes (immer nur in Bezug auf leicht erhöhte Nüchternwerte, alles andere war nie auffällig und der Nüchternwert war über die Ernährung zu managen)
Bei uns: Kaiserschnitt
Beim Baby: leichte Neugeborenengelbsucht

Ich möchte langfristig wieder zum Vollstillen, hätte sooo gerne wieder den entspannten Ablauf, den wir schon mal erreicht hatten, aber für jetzt hat natürlich die Gewichtszunahme meines Babys absolute Priorität.
Kann uns jemand helfen?

Wenn ich mich hier noch irgendwo vorstellen kann, sagt ihr mir kurz bescheid?
Möchte nicht unhöflich sein und so anonym mit meinem gebündelten Drama hier ins Forum platzen;-)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Neugeborenes Gewichts- und Stillprobleme

Beitrag von Brianna »

Wenn man mit Stillproblemen hier ins Forum platzt, ist das kein Problem. So sind viele von uns hier gelandet.

Versuche so gut es geht, dein Baby zu genießen und den Stress rauszunehmen. Besuch nur, wenn du ihn willst und er dir gut geht und optimalerweise was leckeres zum Essen mitbringt.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Wenn dein Baby beim Stillen einschläft, hilft dir vielleicht etwas von den Wecktipps. viewtopic.php?f=2&t=112592&p=1565462&hi ... e#p1565462
Meine Kleine war anfangs auch gelb und sehr schläfrig. Ich musste anfangs ständig etwas tun, damit sie nicht sofort bei Brustkontakt wieder einpennte.
J 05/13 L 12/15
Anke82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anke82 »

Danke für die schnelle Aufnahme hier im Forum und die ersten Tipps, Brianna!

Die Schläfrigkeit ist leider nicht allein das Problem, sondern eher so das richtige Level zu erwischen. Mal ist der Kleine total verpennt, dann ist er 30 Sekunden nach den ersten Hungerzeichen aber auch schon völlig außer sich, weil es ihm nicht schnell genug geht.
Auf dem Level dazwischen stillen wir ganz gut, aber ich tu mich total schwer damit, das zu erwischen!

Achso und wenn er müde ist, hilft leider nur die fiese Methode: Baby ausziehen, nach Möglichkeit wickeln - das findet er aber ziemlich blöd, so dass wir damit zwar ein waches Baby haben, aber er schreit dann schon wie am Spieß und entspanntes Stillen ist das dann natürlich auch nicht.
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hallo und auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Könntest du evtl. rekonstruieren, ab wann du zugefüttert hast? Du schreibst, der Milcheinschuss kam eher verzögert und das Baby hat viel abgenommen. Wurde vom Krankenhaus her schon zugefüttert?

Wecken, wecken, wecken. Dass 5 oder 6x im Moment nicht genügt, weißt du ja schon.

Sind deine Brustwarzen jetzt noch wund? Brauchst du da Tips? (In dieser Liste findest du jede Menge Tips --> LINK: viewtopic.php?f=2&t=124858 )

Ist das Abpumpen deiner Meinung nach effektiv? Von welchen Zeiträumen sind diese Muttermilchmengen, die du aufgeführt hast? Brauchst du Tips zum Pumpen? (Siehe Linksammlung).

Könntest du die Liste in etwa so gestalten? Das ist hier so Gewohnheit und es fällt den Moderatorinnen leichter, den Überblick zu bekommen:

15.05. 2800 g, 5x gestillt, 150 ml PRE, 100ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.05. 2770 g, 10x gestillt, 190 ml PRE, 160ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
17.05. 2810 g, 7x gestillt, 200 ml PRE, 90ml MuMi, 1x Stuhl, 6x Pipi

Es meldet sich sicher bald eine Stillberaterin und hilft euch weiter!
mit T (2013) und T (2017)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Hallo Anke,
Lass dich erstmal drücken. Das klingt sehr anstrengend. Hier meldet sich bestimmt bald ein Stillmod mit Fachkenntnis, aber bis dahin ein paar Gedanken von mir:
Ein paar Mal am Tag gelingt das Stillen gut. Halte dich daran fest, denn das bedeutet, dass sowohl du als auch dein Baby es können, wenn die Bedingungen stimmen. Wenn vier oder fünf mal am Tag klappt, dann kann acht oder zehn mal auch klappen.
Wenn du das Gefühl hast, dass der Mund nicht weit genug offen ist und es deshalb weh tut (kann ja auch sein, dass die Wunde an der Brustwarze weh tut, das muss man dann leider aushalten), kannst du das Baby abkoppeln, indem du den kleinen Finger mit in den Mund steckst und so das Vakuum löst, und ihn neu andocken lassen. Du kannst deine Brust auch mit Daumen und Zeigefinger etwas flach drücken, so dass dein Baby sie besser in den Mund kriegt. Wie wenn man einen großen Hamburger versucht in den Mund zu schieben und ihn dafür etwas flach drücken muss, weil es sonst nicht passt.
Um ein heulendes Baby zu stillen funktionieren bei mir zwei unterschiedliche Ansätze - mal der eine besser, mal der andere: Einfach die Brust in den weit aufgerissenen Mund schieben führt manchmal zu schlagartig begeistertem Stillen. Dann ist der Mund zumindest weit offen :) Manchmal muss ich aber auch erst beruhigen.
Baby ausziehen und wickeln finde ich übrigens eine ganz normale Art das Baby wach zu machen.

Lass dich nicht entmutigen. Es ist auch normal, dass man ab und zu nicht mehr kann und der Papa das Baby nehmen muss. Dafür ist man doch zu zweit.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Anke82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anke82 »

Hallo soda,

danke für deine Antwort!
Ich hoffe das kam jetzt nicht so rüber als würde dem kleinen Mann nur 5 bis 6 mal am Tag was angeboten. Das ist die Zahl der erfolgreichen Stillversuche, 5 bis 6 mal am Tag haben wir es ungefähr zusätzlich versucht, aber es hat nicht richtig geklappt.

Zugefüttert wird seit dem 24.06. abends. Im Krankenhaus ist erst am Entlassungstag überhaupt mal wieder auf das Gewicht geschaut worden :-(

21.6. gestillt 8x, 4x Stuhl, 3x Urin
22.6. gestillt 11x, 6x Stuhl, 2x Urin
23.6. gestillt 11x, 2x Stuhl, 2x Urin
24.6. gestillt 5x, 1x Stuhl, 1x Urin – Entlassungstag und abwärts – Beginn Pre (noch nicht notiert)
26.6. gestillt 2x, 65ml Pre, 67 ml MuMi, 2x Stuhl, 3xPipi
27.6. gestillt 5x, 43ml Pre, 125ml MuMi, 4x Stuhl, 3xPipi
28.6. gestillt 6x, 49ml Pre, 144 ml MuMi, 3x Stuhl, 3x Pipi

Stillen(aufgeführt sind nur die erfolgreichen Versuche, daher ist es auch so wenig), Pre und MuMi verteilen sich seit wir zu Hause sind und versuchen Gewicht zuzulegen auf 13 bis 17 Portionen am Tag. Er bekommt immer bis er wirklich satt ist.

Brustwarzen sind mit MultiMam Kompressen okay.

Pumpen wird immer besser.

Ich hoffe so ist es verständlicher :-)
Anke82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anke82 »

Larala,
danke für die lieben Worte, die kann ich derzeit wirklich gut gebrauchen!
Und du hast Recht - was fünfmal gut klappt, kann auch jetzt immer wieder häufiger klappen, danke!
Ich hab auch das Gefühl heute ist die blöde Gelbsucht schon deutlich besser und schon läuft das Stillen wieder besser an. Schlaucht die armen Würmchen ja schon ganz arg, selbst so´ne leichte Form.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Anke )))

Meine Babys nahmen durch sehr viele infusionen unter der geburt per Sectio auch 11% ab. Wir kamen ohne zu füttern klar. Hast du auch viele infusionen bekommen?

Wenn du 10 mal anlegst und dein Baby etwas trinkt zählt das als stillen. Wir essen ja auch mal einen Apfel und mal eine grosse Mahlzeit.

Gut wäre wenn du unter möglichst gleichen Bedingungen täglich wiegen kannst. Kommt deine Hebamme immer zur selben Zeit?

Schau auch auf dich und versuche das baby zu genießen! Baby streicheln, am Köpfchen riechen, nackig kuscheln regt die milchmenge mehr an als jede Pumpe.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Anke82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anke82 »

Hi koalina,

ja, ich habe beim Eingriff einiges an Infusionen bekommen, die sicherlich das Geburtsgewicht verfälscht haben können. Es gab für mich ungefähr einen Liter Kochsalzlösung, Antibiotika und am Ende noch einen Tropf mit Oxitocin.

Leider hab ich in den letzten Tagen zehnmal angelegt und der kleine Mann hat nur in der Hälfte der Fälle tatsächlich getrunken. Die anderen Stillversuche bestanden aus ganz viel An- und sofort wieder Abdocken, lautem Protestgeschrei, wildem Gefuchtel mit den Händchen und ab und an mal etwas Genuckel und Wegpennen an der Brust.
Also hab ich nur notiert wo er auch effektiv getrunken hat.

Lustig dass du das mit dem Kuscheln schreibst, das haben wir gerade gemacht. Liest man ja immer wieder dass es helfen soll, ist ja auch echt schön und so traurig, dass wir durch den ganzen Stress so wenig dazu kommen :-(

Auf mich gucken ist auch so ein Thema. Ich esse viel zu wenig fürchte ich. Ist das wohl sehr schlimm für die Milchmenge, wenn es ein paar Tage zu wenig Essen für mich gibt?
Im Krankenhaus hab ich noch gut gegessen, jetzt krieg ich kaum was runter.
Ich versuche schon flüssig Kalorien zu sammeln - Shakes, Säfte, Malzbier. Aber richtig essen kann ich derzeit echt nur abends.

Liebe Grüße
Anke
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! Das habe ich ganz vergessen... :oops:

Viele Infusionen verfälschen das Geburtsgewicht. Zumindest hat es mir die ibclc stillberaterin im kh erklärt.
Die ersten Tage hatte ich auch Panik, das die Dame zu wenig Milch bekommt. War bei mir unberechtigt, aber diese Gedanken erschwerten das auslösen vom msr. Ich hatte das Glück noch ein grosser stillkind zu gaben das den Msr fürs kleine beim Tandem stillen ausgelöst hat.

Schau wirklich auf dich. Auch das ist wichtig. Ich weiss wie schnell man das vergisst. Auch mal in Ruhe duschen während das baby beim Papa ist tut gut.

Zu den Gewichten und der zufüttermenge muss ein stillmod was sagen. Es meldet sich sicher bald jemand.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“