Zufüttern
Pre mit Spritze oder Löffel nach dem Stillen im Bereich 50 bis 80 ml pro Tag in 2 bis 4 Portionen (mehr nimmt er nicht!)
abgepumpte Muttermilch ebenfalls mit Spritze oder Löffel 40, 120, 160 ml in den letzten drei Tagen
Pre sollten wir laut Hebi zumindest anbieten um Gewichtszunahme zu fördern,
abgepumpte MuMi dient vor allem dazu, die Mama ein wenig zu entlasten und ein wenig den Druck auf den Papa mit zu verteilen. Die Hormone im Wochenbett schießen bei mir total und der Stress, die Gewichtszunahme meines Babys alleine stemmen zu müssen ist derzeit einfach furchtbar viel!
Zudem nutz ich die Pumpe um nach dem Stillen die Brust noch weiter zu entleeren und einmal täglich "powerpumpe" ich um die Milchmenge zu erhöhen.
Stillen
derzeit 5 bis 6 mal am Tag – ich versuche wieder auf ein ordentliches Maß zu steigern, aber manchmal schläft das Baby an der Brust nur ein, nuckelt ein wenig oder aber er schreit sich völlig in Rage. Bei letzterem halte ich öfter durch, sing ein wenig zur Beruhigung und zunehmend häufiger wird der Stillversuch dann auch erfolgreich, manchmal bin ich aber auch total verzweifelt, nassgeschwitzt, in Tränen aufgelöst und übergebe an den Papa.
Für unsere 5 mal Trinken lege ich also derzeit etwa zehnmal an
Ausscheiden
Ausscheidungen sind zunehmend, gestern drei Kackewindeln proppevoll und drei nasse Windeln, zusätzlich erwischt er im Schnitt einmal am Tag Mama, Papa oder den Wickeltisch mit Urin und da wir Stoffi wickeln würden wir nicht immer zwingend merken wenn eine Windel zweimal Pipi enthält, also realistisch sind wohl so 5 mal Pipi – Urin ist auf jeden Fall immer klar und geruchlos
Stillstart
Durchwachsen!
Nach Sectio schlechtes Bonding, hab den kleinen erst nach zwei Stunden gesehen. Mithilfe der Hebamme hat er aber trotzdem direkt getrunken und ich habe im Krankenhaus konsequent 10 bis 12mal pro Tag gestillt. Die Hilfe beim Anlegen dort war wirklich nicht gut, wir haben uns mit allem was ich vorher gelesen hatte eher selber durchgewühlt und am Freitag (Geburt Mittwoch) waren wir soweit, dass ich trotz wunder, offener Brustwarzen durch die schlechte Technik der ersten zwei Tage schmerzfrei und tatsächlich richtig glückselig stillen konnte!
Milcheinschuss kam aber erst an Tag 5 bis 6 nach der Geburt.
Auffällig war dass mein Baby beim Anlegen häufig die Brust anschrie erstmal, leider konnte mir bis heute niemand die wirkliche Ursache dafür erklären, auf jeden Fall war das anfangs nur ein kurzer Protest und dann hat er getrunken wie ein Weltmeister.
Richtig der Wurm drin ist erst seit der Entlassung am Samstag, weil unser Baby zu viel abgenommen hat – wobei ich das etwas kritisch sehe, dass es tatsächlich dermaßen viel ist, bloß die Kinderärztin war uns gegenüber total unmöglich und hat mich psychisch völlig aus der Bahn geschmissen.
Gewicht
21.06. Geburtsgewicht 3610 (soweit schon fraglich, mein Mann war dabei und sagt unser Baby hat total gezappelt und die Waage war kaum ablesbar – kontrolliert wurde das nicht; zudem hab ich vor dem Kaiserschnitt einen ganzen Liter Kochsalzlösung per Infusion bekommen)
24.06. am Entlassungstag nur noch 3150 g, Abnahme also deutlich über 10 % - gemessen allerdings auf anderer Waage, zu anderer Uhrzeit und der Kleine schrie vor Hunger
26.06. 3340 g auf der Hebi-Waage
27.06. 3380 g auf der Hebi-Waage
28.06. 3380 g auf der Hebi-Waage
Baby kennt keine künstlichen Sauger!
Unsere Hebamme kommt regelmäßig und hat auch schon mit mir auf die Stilltechnik geschaut, die soweit völlig in Ordnung ist.
Manchmal hätte ich persönlich aber gern dass er den Mund weiter öffnet und er demnach auch mehr Warzenhof mit in den Mund nimmt.
Medizinische Besonderheiten
jede Menge, allerdings mach ich mich zumindest deswegen nicht bekloppt, weil das Stillen ja schon mal lief und der Milcheinschuss ja da war!
Bei mir: Schilddrüssenunterfunktion, Brustverkleinerung 2006, Alter 35 Jahre, Schwangerschaftsdiabetes (immer nur in Bezug auf leicht erhöhte Nüchternwerte, alles andere war nie auffällig und der Nüchternwert war über die Ernährung zu managen)
Bei uns: Kaiserschnitt
Beim Baby: leichte Neugeborenengelbsucht
Ich möchte langfristig wieder zum Vollstillen, hätte sooo gerne wieder den entspannten Ablauf, den wir schon mal erreicht hatten, aber für jetzt hat natürlich die Gewichtszunahme meines Babys absolute Priorität.
Kann uns jemand helfen?
Wenn ich mich hier noch irgendwo vorstellen kann, sagt ihr mir kurz bescheid?
Möchte nicht unhöflich sein und so anonym mit meinem gebündelten Drama hier ins Forum platzen;-)