Baby und Kleinkind kommen sich nachts in die Quere

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lakka
gut eingelebt

Baby und Kleinkind kommen sich nachts in die Quere

Beitrag von Lakka »

Hallo,

ich stille meine Tochter (2 Jahre) noch zum Einschlafen und wenn sie nachts wach wird (ca. 2x pro Nacht) und mein Baby (2 Wochen). Blöderweise fällt das Aufwachen der Tochter nahezu immer einmal genau mit großem Hunger des Babys zusammen, das recht lang pro Mahlzeit braucht und sich schwer abdocken lässt. Dann habe ich die Wahl: Füttere ich das Baby, was zu Frust und danach schwierigerem Einschlafen bei der Tochter führt, da sie ja recht lang warten muss, oder lass ich den Mann das hungrige Baby rumtragen, was ich aber blöd finde - das Baby braucht es schließlich mehr... Andererseits sollte Tochter für die Kita auch ausgeschlafen sein.

Was mach ich nun? Es dabei belassen und hoffen, dass es besser wird?
Tochter nur noch zum Einschlafen stillen oder ganz abstillen? Da hätte ich im Prinzip nichts gegen, aber den Zeitpunkt so kurz nach der Geburt finde ich problematisch...
Oder fällt jemandem ein Zaubertrick ein, mit dem mein Mann die Tochter trotz meiner Anwesenheit gut wieder in den Schlaf bekommt, wenn das Baby gerade stillt? Er kuschelt sie und lässt sie auf seinem Bauch schlafen oder trägt sie herum, aber das klappt eher selten. Meistens jammert sie dann einfach nur und findet danach selbst mit Stillen schlecht wieder in den Schlaf.

Über Tipps, Ideen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :D
Lakka
mit Tochter 04/15 & Bauchbewohner 06/17
conil
hat viel zu erzählen

Re: Baby und Kleinkind kommen sich nachts in die Quere

Beitrag von conil »

Ich habe nie Tandem gestillt, aber würde niemals so ein kleines Baby warten lassen (außer wenn die große sich verletzt hat oä) Da muss die große eben warten, hilft ja nichts. Es ist glaube ich auch ok, wenn du ihr vermitteln kannst, dass das ok ist. Sie hat jetzt eine wunderbare kleine Schwester bekommen und da muss man dann zurück stecken (auch wenn wir Eltern alles dafür tun, dass das so wenig wie möglich sein muss)... ich würde der großen einen Schnuller, eine Milchflasche, eine Banane, ein Kuscheltier oä anbieten um es ihr leichter zu machen...
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Lakka
gut eingelebt

Beitrag von Lakka »

Danke für deine Antwort!

Kuscheltiere und Lieblingskissen sind vorhanden, mit Schnuller oder Nuckelflasche in dem Alter noch anzufangen widerstrebt mir ziemlich... Banane könnten wir mal ausprobieren.

Und ich lasse das Baby wie gesagt auch überhaupt nicht gerne warten, allerdings ist Tochter, wenn sie sofort ran darf, schnell wieder eingeschlafen während das Baby noch ewig nuckelt. Und Tochter ist durch das lange Warten nachhaltig im Schlaf gestört während das Baby sofort wieder einschläft, wenn es dann nach dem rumtragen stillt. Daher die Zwickmühle ;)
mit Tochter 04/15 & Bauchbewohner 06/17
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich habe auch in der Schwangerschaft abgestillt, daher nur theoretisches Wissen. Ich glaube, ich würde versuchen, Papa und großes Kind eine Zeit lang auszuquartieren. Die Große noch in den Schlaf stillen und dann die Brust außer "Riechweite" bringen.
Und auch definitiv das Baby nicht warten lassen, auch wenn ich Deine Gründe verstehen kann!

Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Warum stillst du sie denn nicht gleichzeitig? Du liegst auf dem Rücken, Baby auf dir, Kleinkind muss sich irgendwie zurecht legen und wird dann schlafen abgedeckt und du drehst dich mit dem nuckelnden Baby dann auf die Seite. So mach(te) ich das immer (noch).
Es gab auch mal einen Fred wie man Zwillinge geschickt mit zwei stillkissen platzieren kann, falls es an der Lagerung scheitern sollte.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Abgedeckt=abgedockt
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Ich musste anfangs das Baby warten lassen, sonst hat die große so ein Theater gemacht, dass am Ende beide hellwach waren. Mir wurde es dann nachts Iwann zu viel und ich hab der großen gesagt, dass sie erst wieder morgens Milch bekommt. Hat gut geklappt, allerdings hatte sie vor der Geburt auch meistens durchgeschlafen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Moosil
gehört zum Inventar

Beitrag von Moosil »

Hier ist es so, wenn beide gleichzeitig Stillen wollen, es aber gerade schwer möglich ist (z.B. weil unterwegs), dann bekommt immer zuerst das Baby. Das klappt inzwischen auch gut. Nachts sind sie zum Glück meistens nicht gleichzeitig wach. Wenn doch, dann stille ich auch zuerst das Baby. Aber inzwischen ist der Große da auch etwas geübter im Halbschlaf. So kann ich auch mich und das Baby bequem hinlegen und der Große kuschelt sich dann irgendwie ran zum Andocken. Der Große trinkt dann meistens auch nur kurz und dockt dann irgendwann von alleine ab, dreht sich um und schläft weiter, während das Baby noch trinkt oder nuckelt.
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“